| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Treiber für Quadro FX 1600m (3975 mal gelesen)
|
slamdunker23 Mitglied DHBW Student Maschinenbau - Fahrzeug-System-Engineering

|
erstellt am: 24. Aug. 2008 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das HP 8710w Notebook gekauft. Nun eine Frage zu dem Grafikkartentreiber. Der Treiber von HP ist sehr langsam und veraltet, ich würde gernen einen neueren installieren. Doch nun welchen? Auf der nvidia Homepage sagt man mir, dass ich da keinen installieren kann, wegen den Zertifizierungen für verschiedene Programme (Autocad, etc.). Haben die Zertifizierungen was mit dem Grafiktreiber zu tun oder kann ich einfach den neuesten Forceware Treiber installieren? MfG Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Aug. 2008 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Hallo, dass kommt darauf an, welche Programme du auf diese Kiste fährst. Wenn du z.B. Autocad verwendest, dann solltest du natürlich auch darauf achten, dass du den aktuellsten dafür freigegeben Treiber installiert hast. Du kannst natürlich einen anderen Treiber installieren, jedoch kann dir dann keiner versichern, ob das Programm noch läuft bzw. ob es zuverlässig läuft. Abstürze können nämlich genau so auch vom Treiber verursacht werden. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Aktive Konfiguration: HP XW9300 & Fx3400 @ XP-SP2 Pro/E WiFi2 (M120) & Mechanica Zum Basteln & Testen: HP NW8000, Dell 8100, SGI 540, 2001 (2005030), WiFi1 (M260)
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Zitat: Original erstellt von slamdunker23: Haben die Zertifizierungen was mit dem Grafiktreiber zu tun oder kann ich einfach den neuesten Forceware Treiber installieren?
Der Forceware-Treiber ist für die Geforce-Grafikkarten gedacht. In Deinem 8710w ist eine Quadro 1600M oder sogar Quadro 3600M verbaut. Für die Quadro-Serie gibt es spezielle Treiber, die Du auch von dieser NVidia-Seite bekommen kannst (auf Quadro umstellen!), aber - wie RSchulz schon schrieb - besser Du besorgst Dir den zertifizierten Treiber von der Seite Deines CAD-Herstellers!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für eure Antworten. Zur Zeit läuft noch kein Programm, deswegen kann ich ja mal den neuesten Forceware Treiber installieren und sobald ich ein CAD Programm installiere ein zertifizierten Treiber installieren. Was bringt denn ein zertifizierten Treiber für Vorteile zum Beispiel in Catia gegenüber einem normalen Treiber? MfG Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Hallo, erstens enorme Leistungsverbesserungen, da die Treiber meist speziell für die CAD-Programme angepasst wurden und zweitens ist dieser Treiber für das Programm getestet und man kann sicher sein, dass man damit die wenigsten Probleme haben wird. Außerdem ist es so, dass man PMR`s (Fehlerberichte) nur melden kann, wenn zert. Treiber installiert sind, da DS Probleme, die durch fehlerhafte Treiber veursacht werden, nicht ausschließen kann bzw. möchte. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link. Ich habe gerade mal den neuesten Forceware Treiber runtergeladen und wollte den mal installieren, doch dann kommt folgende Meldung: Das Nvidia Setup konnte keine Treiber finden,die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.Das Installationsprogramm wird jetzt beendet Was mache cih da falsch? MfG Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Der Treiber muss auch die Quadrovers. unterstützen. Es gibt zwar Forcewaretreiber, welche die Quadros unterstützen, aber diese sind eigentlich für Consumerkarten Sprich Grakas der Serie Geforce bestimmt. Somit wird deine Version wohl keine Treiberdaten für deine Grafikkarte beinhalten. Du musst schon Treiber runterladen, die speziell für deine Grafikkarte angegeben ist. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Ich hab gerade selbst mal gesucht und musste feststellen, dass NVIDIA hierfür keine Treiber zum download bereit stellt. Da musst du dich wohl oder übel mit den mitgelieferten Treibern abfinden bzw. du kannst mal auf der Herstellerseite deines NB´s schauen und nach Treibern suchen. Vll. wird für dein Notebook respektive deine Grafikkarte ein neuere Treiber angeboten. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Beiträge: 77 Registriert: 22.12.2007 HP 8710w Quadro FX1600m 4 GB RAM Windows 7 Prof 64 Bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Finger weg von gemoddeten Treibern. Mod = modifizieren und gemoddet heist eigentlich modifiziert Treiber. Von diesen kann cih jedoch nur abraten, da so etwas sehr heimtückisch ist. Wenn Fehler auftreten, dann sind diese schlecht nachvollziehbar. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Zitat: Original erstellt von slamdunker23: hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das HP 8710w Notebook gekauft. Nun eine Frage zu dem Grafikkartentreiber.Der Treiber von HP ist sehr langsam und veraltet, ich würde gernen einen neueren installieren. Doch nun welchen? Auf der nvidia Homepage sagt man mir, dass ich da keinen installieren kann, wegen den Zertifizierungen für verschiedene Programme (Autocad, etc.). Haben die Zertifizierungen was mit dem Grafiktreiber zu tun oder kann ich einfach den neuesten Forceware Treiber installieren? MfG Slamdunker23
Also die 8710w und die FX1600m können gar nicht so alte Treiber besitzen ! Beides sind recht neue Komponenten. Ein Forceware Treiber wird nicht funktionieren. ABER: Wenn du schon keine Programme drauf hast ..... wie um Himmels willen willst du die Speed des Treibers beurteilen ??????
Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Aktive Konfiguration: HP XW9300 & Fx3400 @ XP-SP2 Pro/E WiFi2 (M120) & Mechanica Zum Basteln & Testen: HP NW8000, Dell 8100, SGI 540, 2001 (2005030), WiFi1 (M260)
|
erstellt am: 25. Aug. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Zitat: Original erstellt von slamdunker23: Es ging um die Benchmarktests. Ich hab gesehen, dass durch neuere Treiber die Performance und Geschwindigkeit besser ist.
Äh? Du findest doch gar keine neueren Treiber, oder? Ich glaube, Du bringst die Grafikkarten-Typen durcheinander! Bei den Spielekarten sind die neuesten Treiber meistens schneller, toller, besser und bunter. Bei den zertifizierten Treibern sucht man sich eine stabile Version und dann überlegt man sich gaaaanz lange, warum man wechseln sollte. Der mitgelieferte Treiber (zumindest bei der 3600m-Version) ist derzeit definitiv aktuell für CAD. Für Spiele hast Du irgendwie eh das falsche Notebook. Verrätst Du uns bitte welche Grafikversion und welche Treiberversion Du hast?? Dann können wir besser helfen und suchen vielleicht auch ein bisschen für Dich.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey das ist ein Mißverständnis, glaub. Also ich fange mein Maschinenbaustudium nächsten Monat an und habe mir dafür dieses Notebook gekauft. (mit der Prämisse mal, dass Catia V5, welches ich brauchen werde, läuft.) Nach dem Kauf habe ich einen Benchmarktest laufen lassen und hab mich über die "niedrige" Zahl gewundert. Das einzige was ich jetzt wollte ist, zu schauen, wie viel punkte ich maximal erreichen kann. Dafür wollte ich einen normalen Forceware Treiber installieren. Ansonsten ist mir völlig klar, dass es bei CAD Anwendungen auf Stabilität ankommt. ich habe als Grafikkarte die Quadro FX 1600m mit dem Treiber von HP direkt: die Version 174.70 Auch habe ich von euch hier erfahren, was es mit den zertifizierten Treibern auf sich hat. Wenn cih mri dann also Catia kaufen werde, werde ich den speziellen Treiber holen. MfG Slamdunker23 ------------------ Da(u)nken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Wieso sagst du das nicht direkt! Lad dir folgenden Treiber runter und achte nicht auf Benchmarks ... die sind crap auf CATIA bezogen. Link: http://www.nvidia.de/object/winxp_169.55_de.html Hier zählt nur die Stabilität und glaub mir wenn der Treiber nicht zert. ist kannst du CATIA vergessen. (Benchmark hin oder her) ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hier zählt nur die Stabilität und glaub mir wenn der Treiber nicht zert. ist kannst du CATIA vergessen. (Benchmark hin oder her)
Was für ein Benchmark war das? Für CAD nimmt man natürlich einen CAD-Benchmark - für Pro/Engineer wäre das zum Beispiel der Ocus-Benchmark. Allerdings macht man das normalerweise vor einer Entscheidung...  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slamdunker23
Wenn ich ein Gerät habe und es nicht unbedingt Übertakten möchte bringt mir ein Benchmark garnichts mehr. Gut es sei denn ich möchte ein Ergebnis sehen, um zu wissen wie gut mein "Gerät" ist  Der zert. Treiber ist sogar älter als der den du hast. Bei Treibern unterschiedlicher Art sind die Performanceunterschiede zwischen den Versionen "meißt" entweder marginal oder getrickst bzw. lässt die Detailstufe nach. Soll meinen, dass es sich nicht lohnt im CAD-Bereich mit Treibern zu experimentieren, da man damit ganz schnell auf die Nase fällt und dann nicht mehr nachvollziehen kann, woran es liegt. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 26. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |