Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  FX 2000 - Enttäuschung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannover Messe: Wie KI die nächste industrielle Revolution antreibt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FX 2000 - Enttäuschung??? (2035 mal gelesen)
swellerchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swellerchen an!   Senden Sie eine Private Message an swellerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swellerchen

erstellt am: 19. Nov. 2005 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Nvidia Quadro FX 2000 ersteigert - für einen wirklich guten Preis.
Habe die GraKa auch erhalten und eingebaut, Treiber inst. blabla.
Klappt auch alles, nur wenn der Rechner hochgefahren ist kommt eine Meldung, daß nicht genügend Leistung zur Verfügung steht und die GraKa gedrosselt wird. Als Rat steht dann noch, daß man beiligendes Zusatzkabel oder Zusatzstecker anschließen soll und gegebenenfalls ein neues Netzteil einbauen könnte.
Nun ist mir die GraKa völlig nackt geliefert worden, Treiber konnte ich mir ja laden, aber Benutzerhandbuch um nachzuschlagen was das für eine zusätzliche Verbindung sein soll find ich im Netz auch nicht.
Das wäre ja alles egal, aber leider ist die FX 2000 genauso gut oder schlecht wie meine vorige GraKa (Matrox Parhelia 128Mb)-
und das kann es ja wohl nicht sein    
Es ruckelt munter wenn mal eine Baugruppe mit 40 Bauteilen gedreht oder verschoben wird.
Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen:
AMD 2600
2 GB Speicher (PC 2700)
nicht das beste aber dafür doch genug, denke ich.
Liegt es jetzt wirklich am fehlenden Zusatzkabel oder am Netzteil (meins hat glaub ich 350 W) oder an irgendwelchen Einstellungen oder bringt die Karte es nicht - aber die müßte doch Klassen besser sein als die Parhelia.

Noch was: Aida 32 sagt, daß die Karte nur 4 Pixel Pipelines hat, ich meine mal gelesen zu haben, daß sie 8 hat!!!???

Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 19. Nov. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, (du hast es ja auch schon selbst vermutet) dass es an dem fehlenden Stromanschluss liegt. Du solltest unbedingt die Grafikkarte mit dem Netzteil verbinden. Das Netzteil sollte natürlich auch nicht zu schwach sein, sondern mindestens 450 W bringen.

------------------
Gruß 

Markus

Lucian Vaida
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 19. Nov. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

du müsstest am Netzteil noch einige Kabel mit Stecker frei haben. Welches der passende Stecker ist kann man leicht erkennen. Danach wird auch deine Grafikkarte sauber arbeiten - es sei denn, das Netzteil ist zu schwach. Wieviel Watt werden am Netzteil angegeben?

------------------
Gruß
Lucian

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 19. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Stephan,

du müsstest am Netzteil noch einige Kabel mit Stecker frei haben. Welches der passende Stecker ist kann man leicht erkennen. Danach wird auch deine Grafikkarte sauber arbeiten - es sei denn, das Netzteil ist zu schwach. Wieviel Watt werden am Netzteil angegeben?

Er hat ein 350-Watt Netzteil (vermutet er zumindest). Die haben meines Wissens keine Stromanschlussleitung für die Grafikkarte. Oder zumindest haben es die wenigsten. Gesehen hab ich jedenfalls noch kein 350er mit einer solchen Strippe.

------------------
Gruß 

Markus

Lucian Vaida

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

erstellt am: 19. Nov. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Netzteil müssten noch freie Kabel dran sein. Passt keiner davon an den Stromanschluß der Grafikkarte?

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 19. Nov. 2005 editiert.]

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 19. Nov. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein 350W be Quiet hat entsprechende Anschhlüße, auch f. SATA-HD´s. Bei älteren NT´s fehlt´s. Besorg Dir gleich ein modernes Netzteil, die sind auch leiser.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 19. Nov. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Mein 350W be Quiet hat entsprechende Anschhlüße, auch f. SATA-HD´s. Bei älteren NT´s fehlt´s. Besorg Dir gleich ein modernes Netzteil, die sind auch leiser.

Hmm, dann gibts sowas also doch. Sorry, hab ich mich vorhin geirrt.

------------------
Gruß 

Markus

swellerchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swellerchen an!   Senden Sie eine Private Message an swellerchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swellerchen

erstellt am: 20. Nov. 2005 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke erstmal.
Ich bin ja auch ein selten blöder Depp.
Hab an der Graka rumgesucht und dann endlich gefunden.
Das ist ja ein stinknormaler Stromanschluß wie für CD/DVD Laufwerke oder für Festplatten, habe ein freies Kabel angeschlossen und alles OK.
Also die Fehlermeldung kommt nicht mehr, die Performance ist auch besser - aber nur etwas, nicht ruckelfrei.
Ich habe ein 350 Watt Netzteil, eines das ziemlich leise ist.
Dafür das die Quadro neu das 4-fache kostet wie die Parhelia ist es eine Enttäuschung.
Die Parhelia ruckelte gleichmäßig.
Die Quadro beim Drehen kaum, aber beim Verschieben und Zoomen.
In dem Moment wenn die Baugruppe den ganzen Monitor ausfüllt kommen ein paar starke Rucke - irgendwie komisch. Sogar eine kleine Baugruppe ruckelt beim Verschieben schon.
Ich glaub nicht daß das ein anderes Netzteil ändert.
Ich hab noch ein 400W Netzteil (laut wie eine startende 737) - das könnte ich mal probeweise dranhängen, aber wie gesagt ich glaub nicht dran.
Ihr habt doch auch nicht alle die Megakarten - wie ist das denn bei euch?? Ein Bekannter von mir hat eine Radeon x800 oder sowas, nix Ruckeln, ein anderer eine Quadro FX 780, ganz selten und bei großen Baugruppen leichtes Ruckeln.

Also ich probier das morgen mal mit dem anderen Netzteil und berichte dann.

Stephan

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Also, die erste Hürde hättest Du also schon genommen (sei nicht traurig, auch mir ist das passiert, obwohl das eine ganz banale öffentliche Weisheit ist, dass Alles ab FX1000 aufwärts separat Strom braucht <G> )

Wenn die Leistund der Karte scheinbar kaum besser geworden ist wird's wahrscheinlich daran liegen, dass die Software immer noch im Software-OpenGL-Modus arbeitet. Meist muss man das manuell in den Optionen einstellen.

Um welche Software handelt es sich?

------------------
mfg - Leo

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 20. Nov. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s IV 10 ist: neuestes RegistryUpdate bei Adsk saugen. Treiber > NV 6722.

Hatte heute auch Probleme mit der Performance, bis das RegUpdate draufkam (Q4550 + NV6722).

Mal eine Frage am Rande: Bringen die neuen Trieber noch etwas bei der "alten" Karte, oder ist da nichts mehr zu erwarten ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Lucian Vaida

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 20. Nov. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvollerweise würde ich zu diesem Zeitpunkt auch den aktuellen Chipsatztreiber installieren (zu finden auf der Homepage des Motherboard-Herstellers). Das kann oft Wunder bewirken.

Die FX2000 ist eine herrvoragende CAD-Karte. Wenn du die Tipps hier beherzigst, wirst du das Ganze auch zum Laufen bringen. Es sind viele Details, die berücksichtigt werden müssen.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 20. Nov. 2005 editiert.]

swellerchen
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2005 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich kann euch nur sagen, daß ich den aktuellsten Treiber (7756)auf der Nvidia Seite geladen habe.
Meint ihr mit Software Treiber oder was anderes und wo kann ich das nachsehen??
Ich bin kein ganz unerfahrener computeruser aber ich finde hier ganix.
Habe ja auch kein Benutzerhandbuch und man kann auch keins auf der Nvidiaseite downloaden, ich finde das unmöglich.
Habe das Asrock K7S8X Board und werde gleich mal nachsehen ob es da neue Treiber gibt was ich aber nicht glaube. Bios ist die aktuelle drauf.
Sagt mir doch wo ich nachsehen kann, was Ihr wissen wollt.

swellerchen
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2005 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab da nochwas gefunden:

Bios Version der Karte: 4.30.20.29.04

Grafiktreiberversion:  6.14.10.7756

Habe ich von Sandra, da steht außerdem daß die Karte fast writing unterstützt, das aber nicht aktiviert ist - ich guck mal im Bios nach.
Außerdem meint Sandra noch, daß die Bios Version der Karte veraltet ist, der AGP Port garnicht verwendet wird und die AGP Einstellungen nicht optimal sind.

Alles glaub ich SiSoftSandra auch nicht...

Stephan

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

So was in der Art kommt mir bekannt vor

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Lucian Vaida

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich meine genau das, was ich auch geschrieben habe, und zwar den Chipsatztreiber des Motherboardherstellers. Nicht den Grafikkartentreiber.

------------------
Gruß
Lucian

swellerchen
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder Hallo,

Leo will wissen welches IV ich draufhabe: ist noch 9 mit SP.
Da kann ich aber nirgendwo was entdecken, dass ich Oben Gl einstellen könnte.
In der Hilfe steht darüber auch nix.

Habe mal das 400W Netzteil drangehängt (nur Board, Festplatte und Graka angeschlossen) – wie erwartet keine Besserung.

Bezüglich dieses Registrie – Updates, wie ich das sehe ist dieses update wenn mal ältere Nvidia Treiberversionen hat, ich habe ja die 7756. Da ist doch sicher das Update nicht mehr notwendig.

Meine chipsatztreiber des Boards sind die aktuellsten, die ich finden konnte, allerdings vom July 2002.

@Charly, was ist denn das "Q4550"??

Stephan

Lucian Vaida

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 18. Dez. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swellerchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

hast du in der Zwischenzeit dein Problem gelöst?

------------------
Gruß
Lucian

swellerchen
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2005 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

es sieht gut aus, erst mal war natürlich die fehlende zusätzliche Stromversorgung eine Performancebremse.
Und anscheinend haben die "neuen" Chipsatztreiber (Board) auch nochwas gebracht - ich hatte wohl nicht die letzte Version drauf.
Also ich glaube das ist OK so, ruckelfreies Drehen und Schieben einer Baugruppe mit schätzingsweise 60 Bauteilen möglich, beim Scnhitt durch die Baugruppe fängt es an eng zu werden - ruckeln und Bauteile werden ausgeblendet.
Ich denke das ist die normale Leistungsfähigkeit der Karte.
Hab ihr noch einen neuen Zalmankühler spendiert, damit ist sie fast lautlos und 5°kälter (33° - bei Last 38°).
Leider weis ich nichts mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten was anzufangen. Man kann doch sicher was abstellen, was nix bringt aber Leistung kostet.
Alles in Allem ist es aber so OK - und kein Vergleich mit der Parhelia.

Gruß Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz