Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Frage: Vergleich FX 500 gegen NVS 280

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage: Vergleich FX 500 gegen NVS 280 (1769 mal gelesen)
prittstift69
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von prittstift69 an!   Senden Sie eine Private Message an prittstift69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prittstift69

erstellt am: 29. Okt. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aktuell arbeite ich mit CATIA V5r14.
Der Rechner ist mit einer FX 5200 (wahrscheinlich mit langsamer 64-bit Speicheranbindung) bestückt.
Für die Projekte die ich an der FH Dortmund konstruiere, wirklich vollkommen ausreichend.
Die Geforce FX 5200 und die Quadro FX 500 benutzen bekanntermassen den gleichen Grafikchip NV34.

Meine Frage, da Rechnerneuanschaffungen anstehen:
Die Quadro NVS 280 ist offiziell ja nur eine 2-D Grafikkarte. Aber für so günstiges Geld bekommt man kaum einen andere Nvidia Karte mit 2 DVI-Ausgängen.
Ist die NVS 280 von der 3-D Leistung schlechter oder besser als die FX 5200 bzw. FX 500? Gibt es eine Geforce Baureihe mit der die NVS 280 vergleichbar ist?

Zusatzfrage:
Kann mir jemand eine aktuelle "erschwingliche" (< 200 Euro), passiv gekühlte Geforce Karte mit 2 DVI-Ausgängen empfehlen?

Danke

Stephan Leci im Oktober 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 29. Okt. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo,

ob die beiden Karten den gleichen Chip drauf haben  weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Die Geforce 5200 ist in meinen Augen nicht mehr als eine mittelmäßige Office- oder eine schlechte Spielekarte, die 280NVS ( 200NVS hatte ich noch zu Acad-zeiten) ist wenigstens schon mal eine brauchbare 2D-Cad-Karte. Die hat den Chip NV 17, die FX 500 hat den Chip NV34

Aber zurück zum Thema:

Ich schilder einfach mal meine subjektiven Erfahrungen....

mein System zu Hause:

AMD Athlon XP 2700+
1 GB DDR-Ram
Geforce FX 5200

hier macht das Arbeiten ab 100 Teile schon keinen Spaß mehr. Das Bild ruckelt,  beim Zeichnung erstellen kann man getrost nen Buch lesen und arbeiten mit dem Spaceball nahezu unmöglich.

Mein System in der Firma:

P4- 188Mhz
1GB DDR-Ram( der gleiche-Infineon)
Quadro FX 500

Das wuppt unter SWX  ohne Mühe 1000 Teile, gut beim Strg+q dauerts schon ein bischen länger und drei Standart-Ansichen nehmen sich auch ein bischen mehr Zeit, aber die Karte  schon nicht schlecht. Das können viele andere auch bestätigen.

In meinen Augen lief meine alte 200NVS  noch wesendlich besser als die Geforce. Aber wen wunderts.....

Sollte bei dir die Kohle knapp sein, aber trotzdem Bedarf an eine brauchbaren CAD-Karte vorhanden sein, denn schau mal hier:
http://www.cadnetwork.de/komponenten/grafikkarten

Interessant wären die Quadro 330, die Quadro 500 und die Quadro 540. Wobie meine Favoriten aber die 500 oder die 540er wären.

Gruß Thomas

(nein, ich bekomm von den Leuten kein geld...)

------------------

prittstift69
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von prittstift69 an!   Senden Sie eine Private Message an prittstift69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prittstift69

erstellt am: 31. Okt. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Vergleich habe ich mal die *.inf Datei aus den Installationsdateien des Nvidia-Treibers angeschaut:

NVIDIA_NV34.DEV_0322.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200 "
NVIDIA_NV34.DEV_032A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 280 PCI"
NVIDIA_NV34.DEV_032B.1 = "NVIDIA Quadro FX 500/FX 600"

Scheinbar nutzen alle Karten den NV34 Chip

Demnächst habe ich eine Quadro NVS 280 AGP zum testen am Start und werde hier dann berichten wie sie sich gegen die FX 5200 schlägt.

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du dir denn mal den Link angesehen??? Die Angebote sind mehr als interessant. Ich denke das die geringen Mehrkosten den Performancezurwachs mehr als nur ausgleichen.

Hier noch ein Beitrag zum Thema GRaKa:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008808.shtml

da stehen noch ein paar Grundsätzlichkeiten drin bzgl. GraKa. Das kannst du auf so ziemlich jedes CAD übertragen.

Gruß Thomas

------------------

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 31. Okt. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prittstift69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

die NVS 280 AGP hat anders als die PCI Variante einen NV18LT statt NV34LT.
Bei der NVS Baureihe muss man aber auch sagen, das die auf eine sehr lange Verfügbarkeit hin entwickelt und gebaut werden. Neuere Funktionen von aktuellen Chips werden von denen ggf. gar nicht verwendet obwohl vorhanden. So ist eine NVS Karte auf jeden Fall langsamer als eine 3D Karte mit dem gleichen Chip.

Eine preiswertere Karte mit 2 DVI Ausgängen und passiv gekühlt kenn ich aktuelle aber leider auch nicht.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120  Fax: 11/440336-199  shummel@pny.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz