Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Probleme beim Import von dwg Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Import von dwg Dateien (4028 mal gelesen)
HBA-CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an HBA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBA-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich betreue in einem Baubüro die EDV und seit längerem kommen Klagen von Nutzern dass die eine oder andere .dwg Datei sich nicht importieren lässt.
Aus Kostengründen arbeiten wir noch mit Allplan 2012 unter Win 7. Das Problem tritt bei allen PC's auf. Allplan öffnet ein kleines Fenster mit dem Hinweis dass die Datei importiert wird, aber dann geht gar nichts mehr.
Ich habe auch schon versucht die .dwg Dateien unter anderen AutoCAD Versionen zu speichern und importieren, das schlug ebenfalls fehl.
Hat vielleicht jemand schon mal so ein Phänomen gehabt oder hat ein Lösung parat ?

Danke schon mal.

HBA-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen bei cad.de

ich komme eigentlich aus der Acad-Ecke, aber welche Version ist denn die DWG? (mit Text-Editor öffnen und die erste Zeile lesen, dann den Inhalt hier posten) Auf welche Weise und mit welchem Programm hast du sie in andere Autocad-Versionen gespeichert? Welche DWG-Version kann dein Allplan 2012 offiziell?
Aus welchem Programm (welcher Aufsatz) kommt die Datei? Man kann ja mit verdammt vielen Programmen DWGs erstellen, das heißt aber nicht, dass sie aus Autocad stammt.

Fragen über Fragen...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ähnliche Probleme hat mein Büro - nur anders rum.
die erhaltenen autocad-Daten sind meist moderner als unter allplan :-(
zur not haben wir auch immer eine AutoCAD-Lizenz laufen, denn oft hilft ein aufrufen in dem standard-autocAD und dann neues speichern unter der autocad-Version 2007, was allplan 2012 eigentlich verarbeiten kann.
im übrigen hilft es schon, wenn man den datensender gezielt darauf aufmerksam macht, das man nur autocad-daten in der Version 2007 verarbeiten kann. das kann der datenersteller nämlich auch - es muss er nur wissen und wollen.
ansonsten kommt es beim Import in allplan bisweilen auch darauf an, mit welchem austauschfavoriten die daten importiert werden sollen. ich nehme meistens 11 - import modell auf ein teilbilder mit layer.
hoffe etwas geholfen zu nhaben
gruß - h

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hast du eine Liste mit den Autocad-Versionsnummern. Das, was unter Internal Version steht, solltest du im Texteditor sehen.

Wenn Dein Allplan natürlich nur 2007 öffnen kann, dann wird es daran wohl liegen. Autocad ist in der Version 2017 unterwegs und speichert als DWG 2013 ab, davor gab es noch 2010 und davor dann dein 2007.... also das ist wie eine CD mit einem Meißel lesen zu wollen...

Vielleicht reicht dir zum 'runterspeichern ja der DWG-Trueview aus... kann nicht viel, aber er speichert DWG bis zur 2000er runter (zumindest mein 2016er).

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBA-CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an HBA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBA-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
In der ersten Zeile steht:

AC1024    Î@  j  j  €  `v  €y   h@ø÷’*µïÝ ññ»éëߦÛ<ƒ >™$^ ·GÞ³MÈB»‹¦—Z}i]ÔËüZÇd;
‰Û®2¦šPî`x6ý’I2öÞ}IÜ%OònGÐkÄ0·µ;¡"~"‘á‹Ú™‡ÉGøFj–sÙ/ghÔ÷JJÐWhvPV bRdAkSdAKSdAkRdAkRdA¤EMËGLý        -
D - A - C H  E r w e i t e r u n g e n  2 0 1 5  ( b u i l d  1 0 5  A D S K )

Weiter unten steht dann noch:
a u t o d e s k \ a u t o c a d  2 0 1 6 \

Wir haben uns die Dateien vom Versender auch auf AutoCAD 2010 Version speichern lassen, zusätzlich habe ich die Datei mit dem DWG True Viewer 2016 in alle möglichen Versionen gespeichert, hat aber nix geholfen.

mfg

rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBA-CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an HBA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBA-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hasenohrcad,

danke für Deine Antwort.
Da ich selber nur die PC betreue und mit Allplan eigentlich nicht arbeite, wollte ich fragen wie Du das mit dem Austauschfavoriten meinst ?
ist das einstellbar ?

Gruß rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das liest sich nach Dateien aus Vertikalprodukten (Stichwort: D A CH). In Deinem Fall wohl Architecture. Damit fällt auch eine Bearbeitung durch TrueView flach, das kann nicht mit AEC-Objekten.

Dein Gegenüber müßte die DWG aus seinem Programm "nach ACAD exportieren", mit AEC kommt auch ein nacktes ACAD nicht klar, da braucht es ObjectEnabler, die aber nur sichtbar machen, nicht änderbar.

Stell mal eine Beispiel-dwg hier rein, dann könnte man das genauer sagen.

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche


Bitte füll bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBA-CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an HBA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBA-CAD

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HLS-001.dwg

 
Hallo runkelruebe,

ich fülle demnächst die Systeminfo aus, ich habe nun mal eine Datei angehängt ...

Danke schon mal

rob

[Diese Nachricht wurde von HBA-CAD am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rob,
ja, die austauschfavoriten kommen zum vorschein, wenn der allplaner den import anstößt unter dem menuepunkt:
datei - importieren - autocad daten importieren
dann sucht man sich aus dem eigenen verzeichnis eine datei aus und betätigt im aktiven fenster unten rechts die schaltfläche optionen
anschließend kommt das optionenfenster von allplan zum vorschein und dort kann man die favoriten auswählen.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
AEC-Flächenbasis wird geladen...
MEP-Basis wird geladen...

Datei im AutoCAD 2010/LT 2010-Format wird geöffnet.


Schlechte Nachricht: Ich sehe MEP.
Gute Nachricht: Ich sehe keine Proxies.
Mittelprächtige Nachricht: hasenohrcad schreibt oben was von ACAD2007 = Max für Dein Allplan2012 , es liegt hier aber 2010 vor.

Versuch Dein Glück mit dem TrueView, prüf das Ergebnis aber auf Vollständigkeit, nicht dass Dir Lüftungskanäle o.ä. dabei abhanden kommen.

Wende Dich an den Ersteller der Dateien und vereinbart ein Datenaustauschformat. Programmübergreifend muß man halt öfter mal reden und Probedateien austauschen, bis sich das ganze eingespielt hat.

Viel Erfolg, ich hab weder allplan, noch mep, noch aca, ich bin raus 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte was vom dwg-datenaustauschformat 2007 gesprochen nicht von acad2007 und diese dwg-version kann eigentlich jedes AutoCAD noch erzeugen. das ist meines wissens auch noch am sichersten, das die dwg-formate nicht genormt sind :-(
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBA-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du nur den Trueview?
Da gab es für den 2015er einen Object Enabler, damit kannst du den Kram sauber angezeigt beommen. Aber hilft dir auch nicht beim Export.
Da muss dein Austauschpartner mittels Exporttoautocad eine saubere 2D DWG erstellen.

Für die Allplaner, die nur eine reine Autocadversion laufen haben, das könnt ihr auch! Befehl -exporttoautocad (mit dem - am Anfang).

Deine DWG ist ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" und enthält nach meiner Meinung keine Proxyobjekte (das, was du eigenltich nicht sehen kannst und das Probleme machen kann).

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz