| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Online-Schulung: Solid Edge Sheet Metal-Training, ein Seminar am 23.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: anpassbares Teil (Part) (224 / mal gelesen)
|
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 28. Nov. 2025 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4782 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Nov. 2025 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RENI
|
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2025 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RENI
Hallo RENI, funktioniert bei mir problemlos. Die Feder habe ich erstellt. Erst in einer Skizze Achse und Federnquerschnitt, dann die Funktion Schraubenfläche. Diese Feder dann als anpassbares Teil eingesetzt. Dazu habe ich vorher ein PMI-Maß definiert, dass die Länge steuert. Bei einer Bewegung muss man immer erst anhalten, bevor sich die Feder "anpasst". Bei einer Film-Animation in SolidEdge muß man dann den Aktualisieren-Schalter auf "Aktive Baugruppe" stellen. Danke @Markus! https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/014076.shtml In Keyshot scheint das nicht zu klappen, bekomme ich jedenfalls nicht hin. Die Feder bleibt dort starr. ------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 28. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 28. Nov. 2025 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure schnellen Antworten, ich möchte den Fehler nochmal genauer beschreiben. Es geht um Abstände von Formelementen die über die Funktion "anpassbares Teil" in der Baugruppe gesteuert werden nicht mehr funktionieren. Im Part selbst und der Variablentabelle funktioniert es. Gruß RENI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |