Zitat:
Original erstellt von ThomasBartmann:
Hallo zusammen,vorab: ich bin dabei mich auf Edge ein/umzuschulen, weshalb ich euch wohl mit Anfängerfragen "belästigen" muss.
Erstes Problem:
Ich will einen Festo Zylinder in einer Baugruppe einfügen, so dass der Schlitten noch immer Bewegbar ist und ich den per Linearmotor antreiben kann.
Ich hab die Zwangsbedingungen in der Zylinderbaugruppe so bearbeitet, dass es keinen Fehler gibt, wenn ich den Schlitten innerhalb des Hubes bewege.
Füge ich diese BG allerdings in eine andere BG ein, lässt sich der Schlitten nicht mehr verschieben. Da der Schlitten nicht mehr als unterdefiniertes Teil auftaucht
Wie kann ich das ändern?
Falls wichtig:
Schlitten: Festo DGSL-8-10-PA
Solid Edge 2019
Vielen Dank
P.s. wenn jemand eine Anleitung für "Offset" hat. Gerne her damit. Da wird wohl meine nächste frage auftauchen 
[Diese Nachricht wurde von ThomasBartmann am 31. Okt. 2022 editiert.]
Hallo Thomas,
zuerst einmal, recht herzlich willkommen in unserer Solid Edge Gruppe.
Du bist schon gut unterwegs, der einzige kleine Punkt, der Dir noch fehlt ist die Option "anpassbare Baugruppe" für deinen Zylinder.
Entweder setzt Du diese direkt in der Baugruppe des Zylinders (in den Optionen unter Baugruppe - Als anpassbar platzieren, ... (Bild 1)
oder während des Einbaus in den Einbauoptionen (Bild 2)
Da der Zylinder IMHO immer beweglich eingebaut werden wird, würde ich die erste Variante bevorzugen!
------------------
mfg
Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP