| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schlitten - zwei Positionen in Baugruppe (860 / mal gelesen)
|
ThomasBartmann Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2022 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vorab: ich bin dabei mich auf Edge ein/umzuschulen, weshalb ich euch wohl mit Anfängerfragen "belästigen" muss. Erstes Problem: Ich will einen Festo Zylinder in einer Baugruppe einfügen, so dass der Schlitten noch immer Bewegbar ist und ich den per Linearmotor antreiben kann. Ich hab die Zwangsbedingungen in der Zylinderbaugruppe so bearbeitet, dass es keinen Fehler gibt, wenn ich den Schlitten innerhalb des Hubes bewege. Füge ich diese BG allerdings in eine andere BG ein, lässt sich der Schlitten nicht mehr verschieben. Da der Schlitten nicht mehr als unterdefiniertes Teil auftaucht Wie kann ich das ändern? Falls wichtig: Schlitten: Festo DGSL-8-10-PA Solid Edge 2019 Vielen Dank
P.s. wenn jemand eine Anleitung für "Offset" hat. Gerne her damit. Da wird wohl meine nächste frage auftauchen  [Diese Nachricht wurde von ThomasBartmann am 31. Okt. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Okt. 2022 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasBartmann
Zitat: Original erstellt von ThomasBartmann: Hallo zusammen,vorab: ich bin dabei mich auf Edge ein/umzuschulen, weshalb ich euch wohl mit Anfängerfragen "belästigen" muss. Erstes Problem: Ich will einen Festo Zylinder in einer Baugruppe einfügen, so dass der Schlitten noch immer Bewegbar ist und ich den per Linearmotor antreiben kann. Ich hab die Zwangsbedingungen in der Zylinderbaugruppe so bearbeitet, dass es keinen Fehler gibt, wenn ich den Schlitten innerhalb des Hubes bewege. Füge ich diese BG allerdings in eine andere BG ein, lässt sich der Schlitten nicht mehr verschieben. Da der Schlitten nicht mehr als unterdefiniertes Teil auftaucht Wie kann ich das ändern? Falls wichtig: Schlitten: Festo DGSL-8-10-PA Solid Edge 2019 Vielen Dank
P.s. wenn jemand eine Anleitung für "Offset" hat. Gerne her damit. Da wird wohl meine nächste frage auftauchen  [Diese Nachricht wurde von ThomasBartmann am 31. Okt. 2022 editiert.]
Hallo Thomas,
zuerst einmal, recht herzlich willkommen in unserer Solid Edge Gruppe. Du bist schon gut unterwegs, der einzige kleine Punkt, der Dir noch fehlt ist die Option "anpassbare Baugruppe" für deinen Zylinder. Entweder setzt Du diese direkt in der Baugruppe des Zylinders (in den Optionen unter Baugruppe - Als anpassbar platzieren, ... (Bild 1) oder während des Einbaus in den Einbauoptionen (Bild 2) Da der Zylinder IMHO immer beweglich eingebaut werden wird, würde ich die erste Variante bevorzugen! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Okt. 2022 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasBartmann
Hallo Thomas, eine dritte Möglichkeit gäbe es auch noch, und zwar kannst Du den zylinder als Baugruppenfamilie mit unterschiedlichen Positionen erzeugen. D.h. Du legst die Stellungen für den Zylinder direkt in der BG fest und benutzt diese dann übergeordnet. Nachteil, hier sind nur diskrete Stellungen machbar (Extrempositionen), wenn Du mehr möchtest, dann sind die beweglichen/anpassbaren wie oben genannt die bessere Lösung.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasBartmann Mitglied
|
erstellt am: 31. Okt. 2022 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Manchmal kann es so einfach sein. Variante 1 u. 2 funktioniert. Bei Variante 3 komm ich leider nicht weiter. Ich hab das jetzt mit zwei Positionen abgespeichert. (ein/ausgefahren) Und das Teil als "eingefahren" in die neue BG eingebaut. Kann ich das jetzt einfach umschalten? (Falls ja, wie?) Oder muss ich das Teil "Ausgefahren" separat einfügen d.h. alle Zwangsbedingungen neu setzen? Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von ThomasBartmann am 01. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung

Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 01. Nov. 2022 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasBartmann
Hallo Thomas, wir gehen bei "beweglichen" Kaufteilen wie Festo-Zylindern noch einen anderen Weg. Alle Zylinder werden erstmal mit Hub 0 angelegt und abgespeichert. In die Konstruktion kommt dann der Zylinder als ASM und die Kolbenstange bzw. beim DGSL der Schlitten zusätzlich dazu. Dieser wird per Baugruppenbeziehung auf das Original in der Zylinder-ASM platziert und bewegt. Nachteile: ein paar mehr Klicks, bis alles sitzt Vorteile: jeder Mitarbeiter kann "seinen" Zylinder so einbauen und einstellen, wie er es möchte (diskrete Werte, Bereich, Formel, abhängig von anderen Bauteilen, ...) Aus unserer Erfahrung (allerdings nur bis aktuell ST9) gab es mit anpassbaren BG auch immer mal Probleme. Anpassbare BG sind in der nächst höheren Ebene als BG mit fehlgeschlagenen Beziehungen dargestellt gewesen oder nach dem Ersetzen oder Versetzen eines Bauteiles sind die anpassbaren Beziehungen neu zu definieren (bei ST9: Scharnier von einer Seite einer Klappe auf die andere versetzen). Einfach mal ausprobieren. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |