| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wellscheibe, wie konstruieren? (733 / mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SE Profis, ich habe leider keine Idee wie solche Wellscheiben parametrisch aufbauen kann? Vielleicht habt Ihr nen Tip Dank Euch Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Rüben-Rudi, ich würde das versuchen in der Partumgebung. Der Innenteil ist flach. Die äußere Kontur würde ich mit einer geführten Ausprägung von außen nach innen machen und danach das ganze mustern. Lg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Die einzelne Welle evtl. besser im Winkel um die Mitte. Dabei kann man auch festlegen, dass der Querschnitt senkrecht zur Profilebene startet. Den Pfad könnte man mit einer Kreuzkurve erstellen. Hab's jetzt aber nicht probiert. Üer Parameter kann man dann ja alle steuern: - Winkel und Anzahl der Wellen - Höhe der Welle ... ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank Euch ich scheitere schon an der Skizze auf der Mantel ... wie erstelle ich die?. Normal kann ich ja nur auf Ebenen, nicht aber auf gebogenen Ebenen (Zylindermantel zeichnen?? BG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 30. Aug. 2022 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Hallo Edger, in der SE2022 gibt es die Formelkurve, damit lässt sich die Aussenkurve direkt erzeugen und mit einem Kreis in der Mitte verbinden. Als Fläche erstellen und dann Aufdicken Die Frage wurde schon mal früher gestellt und auch da gab es Lösungen. Kann aber sein, das war im internationalen Forum
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2022 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|