| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025: Neuerungen und Optimierungen im MCAD und bei den Add-ons, ein Webinar am 11.07.2025
|
Autor
|
Thema: Zugfeder erstellen (1925 / mal gelesen)
|
Solleny Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 29. Jan. 2020 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Feder wie auf dem angehängten Bild erstellen. Allerdings tue ich mich mit dem eingekreisten Übergang sehr schwer. Wie kann ich es realisieren, dass die beiden Enden dann auch genau gegenüber, quasi auf einer Ebene, sitzen? (Solid Edge St10)
[Diese Nachricht wurde von Solleny am 30. Jan. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie

Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solleny
Hallo. Da stellt sich vor allem die Frage wofür du diese Genauigkeit brauchst. Ist der Zeitaufwand für die Erstellung einer annähernd realistischen Darstellung tatsächlich gerechtfertigt? Meine Lösungsvorschläge sehen so aus: Variante 1: Du benutzt den Zugfeder-Assistenten aus der Engineering Reference. Vorteil: schnelles Ergebnis; Ösenebenen parallel Nachteil: Übergang zwischen Windungen und Öse ist völlig unrealistisch. Variante 2: Du erstellst erst die Spirale mit dem Befehl "Schraubenfläche". Anschließend werden die beiden Ösen erstellt und erst danach der Übergang zwischen Spirale und Öse mit einer geführten Ausprägung modelliert. Als Pfad dient dabei eine Eigenpunktkurve. Vorteil: das Ergebnis entspricht wahrscheinlich am ehesten deinen Vorstellungen Nachteil: das Ergebnis ist immer noch nicht realistisch und der Zeitaufwand ist höher, da die Anzahl der Windungen und die Lage der Ösen aufeinander abgestimmt werden müssen Etwaige Unstetigkeiten am Übergang zwischen den einzelnen Teilbereichen erkennst du am Besten in der Zebrastreifen-Darstellung. Durch die Tangentensteuerungsziehpunkte der Eigenpunktkurve hast du noch Einfluss auf die Form des Körpers im Bereich der geführten Ausprägung. Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 425 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD10 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solleny
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2020 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie

Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solleny
Wenn du Wert auf den oben markierten Bereich legst, wäre der Zugfeder-Assistent auch keine Option. Anbei zwei Bilder zu den von mir aufgeführten Varianten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solleny
Die beigelegte Zugfeder (Version ST6 oder früher) ist parametrisiert. In der Variablentabelle sind folgende Werte einstellbar: Drahtdurchmesser (d_D), Nenndurchmesser der Feder (D_m), Länge zwischen den Ösen (L_ges) und Windungsanzahl (n_E, wird automatisch auf 90° gerundet). HTH pablo
------------------ PST => Parametersteuerung für Solid Edge TB Haberl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Feb. 2020 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|