| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| MiniTec: Inbetriebnahme von Anlagen mal anders - ohne Zeitdruck am virtuellen Modell , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern aufsplitten (1670 / mal gelesen)
|
Markus Stoll Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, sollte mal wieder Eure Hilfe haben. Ich habe in meiner Zeichnung mehrer gleiche Teile. In unseren Schaltplänen sind diese mit den Pos. Nummern 90.1, 90.2 usw. dargestellt. (Kundenwunsch) Kann ich diese in SE automatisch abbilden? Möchte nur ungern "händisch" eingreifen. Danke. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pierrot Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 07.11.2012 > BS: Windows 7 SP1 > CPU: Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz > RAM: 8 GB DDR3 > GPU: NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus Stoll
Moin, spontan fällt mir dazu ein, die Stückliste zu einer Strukturstückliste zu machen (RMT auf Stückliste >> Eigenschaften >> Reiter [Listensteuerung] >> Strukturstückliste) und Ebenenbasierte Positionsnummern zu verwenden. Ich weiß jedoch nicht ob das in deinem Sinne ist. ------------------ Mfg Pierrot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, das bringt mich leider nicht weiter. Zum Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt. Ich hätte gerne dass zb. 220.1 dann 220.2 dargestellt wird. Mit der Hand kann ich schon die 1 oder 2 anfügen. Leider verliert man bei 20 oder mehr Teilen die Übersicht und die Fehlerquote steigt entsprechend. Von Änderungen möchte ich gar nicht reden. Danke. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus Stoll
Hallo Markus, Du kannst auch in der Baugruppe schon Positionsnummern vergeben, wird in den Optionen eingeschaltet, und dann in der Zeichnung abrufen. Dabei ist auch Ebenenbasiert möglich, allerdings werden die vorgeschlagenen Nummern sicher nicht gleich perfekt sein, Gedankenlesen kann Solid Edge leider noch nicht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus Stoll
Hallo Markus (1 und 2) ich glaube was hier erwünscht ist, ist nicht die strutkurierte Stückliste unterschiedlicher Teile, sondern die INfo zur Verwendung von selben Teilen.
Daher wäre IMHO die richtige Lösung die Benutzung von "Benutzerdefinierten Vorkommniseigneschaften" Schalte diese in der BG ein, und trage Dir entsprechende Subnummern wie 1, 2 usw. zu den Vorkommnissen ein. Geht in wenigen Sekunden Diese Info kannst Du dann in den Positionsnummern der Zeichung automatisch und richtig dazu geben lassen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult [Diese Nachricht wurde von wolha am 14. Mrz. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wolha am 14. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus Stoll
|