| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion, ein Webinar am 18.12.2024
|
Autor
|
Thema: Druckerproblem (1509 / mal gelesen)
|
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2016 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Se'ler, wir haben hier immer wieder Probleme mit unserem ROWE-Drucker und Solid Edge. Zunächst dachte ich es läge am Treiber des Druckers. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Unsere IT meint es müsse am CAD-Programm liegen. Folgendes tritt auf. Solid Edge hat man längere Zeit offen (was für ein Konstrukteur nicht ungewöhnlich sein sollte) und man möchte dann eine Zeichnung drucken. Nun geschieht garnichts. Man bekommt es nur hin, indem man SE beendet neu startet, Zeichnung neu laden und drucken. Hat Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Nov. 2016 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Zitat: Original erstellt von bergsepp: Hallo Se'ler,wir haben hier immer wieder Probleme mit unserem ROWE-Drucker und Solid Edge. Zunächst dachte ich es läge am Treiber des Druckers. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Unsere IT meint es müsse am CAD-Programm liegen. Folgendes tritt auf. Solid Edge hat man längere Zeit offen (was für ein Konstrukteur nicht ungewöhnlich sein sollte) und man möchte dann eine Zeichnung drucken. Nun geschieht garnichts. Man bekommt es nur hin, indem man SE beendet neu startet, Zeichnung neu laden und drucken. Hat Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Hallo Bergsepp, also beim Drucken gibt es ja so manche Probleme, aber das hätte ich noch nicht so gehört. Wird der Druck lokal auf Deinem Rechner erzeugt oder ev. auf dem Druckserver?
Kann es da ein Timeout (sleep) Problem beim Drucker geben? Was passiert, wenn Du vorher ein Textdokument zum Drucker schickst? Ich würde jetzt mal so ad hoc eher auf die It tippen, habe ich doch da schon so manches erlebt. Der Viewer geht nach dem Service Pack nicht in SE also ist Se schuld daran. Wochen gesucght und siehe da, plötzlich kam man dahinter, dass ein Virenscanner oder eine Schnüffelsoftware eine DLL ds ServicePacks gelöscht hat. Aber nur auf einem Rechner! Da kann ich aber dann nicht SE die Schuld daran geben, oder?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 23. Nov. 2016 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Hallo Bergsepp, wir haben hier manchmal das gleiche Phänomen. Allerdings mit einem HP DesignJet. Auch bei uns hilft nur ein Neustart von SE. Mein Eindruck ist allerdings, dass es nicht an der Zeit liegt, die SE gestartet ist. Entweder wurden vorher viele Dateien geöffnet (zum Beispiel zum Drucken) oder es war nur eine Datei, die sehr viele Daten zum Drucker geschaufelt hatte. Ich hatte mal eine Zeichnung, die recht umfangreich war und schattierte Ansichten enthielt. Da konnte ich nur einmal drucken und musste dann SE neu starten. Ob das nun an SE selbst liegt oder Windows ein Problem hat, das kann ich nicht sagen. Es gibt aber auf jeden Fall gar keinen Druckauftrag, der bei uns vom Client zum Drucker geschickt wird. Die Liste mit den Druckaufträgen zeigt das zumindest so an. Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 24. Nov. 2016 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Holger, so wie bei euch ist es hier auch. Es wird definitiv kein Druckauftrag erzeugt. Warum auch immer. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 24. Nov. 2016 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Zitat: Original erstellt von bergsepp: Hallo Holger,so wie bei euch ist es hier auch. Es wird definitiv kein Druckauftrag erzeugt. Warum auch immer.
Andere Frage, was passiert, wenn Du den Drucker aus und wieder einschaltest? Könnte es sein, dass der Druckerspeicher überfüllt wird und irgendwie nicht mehr ausgeräumt wird? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Nov. 2016 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, das habe ich noch nicht getestet. Wenn der Fehler wieder auftaucht probiere ich das mal. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 24. Nov. 2016 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
Servus bergsepp, wir hatten das gleiche Problem! Konnten mit unserem, in die Jahre gekommenen Plotter ab und an nicht mehr drucken. SE hat gar keinen Druckauftrag mehr erstellt. SE musste immer neu gestartet werden. wurde hier behandelt: Plottprobleme mit HP DesignJet 510 Wir hatten längeren Kontakt mit Siemens und HP. Der Treiber war einfach zu alt und bei HP war der Plotter schon seit Jahren EOS Resultat war, dass wir uns einen neuen Plotter anschaffen mussten.
------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Dez. 2016 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, soeben hatte ich das Problem wieder. Direkt von SE aus wird kein Druckauftrag erzeugt. Aber nur auf dem besagten Drucker. Wenn ich einen anderen auswähle geht es. Das komische dabei ist jetzt, wenn ich z.B. ein PDF drucke dann spricht der Drucker an. Also über SE bekomme ich es nur hin, wenn ich dieses schließe und wieder neu starte. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Dez. 2016 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bergsepp
|
|
erstellt am: 14. Dez. 2016 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo kmw, ja das könnte ich dann drucken. Aber das Draft auf diesem Drucker zu drucken, geht erst wenn ich SE neu starte. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |