| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Plottprobleme mit HP DesignJet 510 (3783 mal gelesen)
|
PatrickGet Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 20.10.2015
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielleicht kennt einer unser Problem, seit wir ST7 am laufen hat jeder hier Büro das Problem das man einfach ab einem gewissen Punkt nicht mehr plotten kann, mal geht es gleich von Anfang an nicht, manchmal geht es den ganzen Arbeitstag ohne Probleme. Erst wenn Solid Edge neugestartet wird funktioniert das Plotten wieder, zumindest bis zum nächsten Blackout Mit ST6 hatten wir das Problem nicht, unser Plotter ist ein HP DesignJet 510 und das Betriebssystem Windows 7 Professional. Danke für jegliche Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
>>mal geht es gleich von Anfang an nicht, manchmal geht es den ganzen Arbeitstag ohne Probleme. Und wenn es mal nicht geht - hast Du denn die Gegenprobe gemacht und mal aus einer anderen Anwendung zu drucken versucht? Sprich: Ist das nachweislich ein Problem von SE oder könnte es andere Ursachen haben? ------------------ Rainer Schulze DJ510 - welche Version von Firmware und Druckertreiber? HP Info: Microsoft Windows 7 (64-bit) Downloads HP Designjet 500 and 510 HP-GL/2 and HP RTL 64-bit driver Version 7.10 - 14 Nov 2012 Firmware Version: A.04.02(27 Feb 2009)
[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PatrickGet Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 20.10.2015
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
beezrecords Mitglied
Beiträge: 281 Registriert: 24.09.2007
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
Probiere mal aus die Zeichnung/Datei als BMP zu senden. Im Druckermenü: Eigenschaften --> Dienste --> Fehlerbehebungsmenü --> Auftrag als Bitmap senden (in Computer verarbeiten) Wir haben das Problem öfter, wenn wir auf einer Zeichnung Iso-Ansichten mit Schattierungen darstellen. Gerade im Bereich um das Format A0 rum, läuft da bei uns regelmäßig der Arbeitsspeicher vom Drucker (Designjet500) über. Dann druckt er entweder gar nicht, oder hört dann mitten drin auf. Ist die Funktion aber aktiviert, druckt er brav alles aus, was wir ihm senden. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PatrickGet Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 20.10.2015
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Rainer Schulze also aus Word und Excel plottet er ohne Probleme @beezrecords Das Problem mit dem vollen Speicher ist uns bestens bekannt wir machen dann immer ein PDF, das funktioniert meistens. Deinen Tip werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren In genannten Problem druckt er selbst einfach A2 Zeichnungen nicht aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 20. Okt. 2015 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
Zitat: Original erstellt von PatrickGet: [...] Danke für jegliche Hilfe
Mit wie viel dpi druckt ihr? Kannst du mal einen Screenshot einer Zeichnung zeigen die Probleme macht? Kommt eine Fehlermeldung? Welche Einstellungen SE-Seitig bei den Druckoptionen? ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PatrickGet Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 4 Registriert: 20.10.2015
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 21. Okt. 2015 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
>>Scheint die Rückmeldung des Papierformats vom Treiber oder Drucker zu sein, die nicht mehr funktioniert. Ich spekuliere mal, dass da eher etwas mit der Definition der Zeichnungsgröße nicht stimmt, sei es ein Fehler der Datei oder ein Fehler der Software. Ist das Problem an bestimmte Zeichnungen gebunden und tritt es mit diesen auch im Wiederholungsfall auf? Aber ich hatte auch nach der Treiberversion und der Version der Firmware gefragt. Alles auf dem letzten Stand? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 23. Okt. 2015 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
Wir haben genau das gleiche Problem, bei uns ist es aber ein HP DesignJet 800. Fehler trat erst mit der ST7 auf, vorher ging alles wunderbar. Aus anderen Anwendungen lässt sich aber weiterhin plotten. Neuste Firmware und Treiber brachten keinen Erfolg. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 165 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 28. Okt. 2015 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
Hallo, wir haben das Problem auch. Aber aktuell mit ST6 und auch die Vorgänger hatten das Problem immer wieder mal. Problem tritt fast immer nur dann auf, wenn man a) sehr viele Dateien im Laufe des Tages geöffnet hatte oder b) mehrere große Projekte geöffnet hat oder c) schattierte Ansichten gedruckt hat oder drucken will. Abhilfe schafft nur Neustart SE. Tritt insgesamt aber selten auf (vielleicht 1x pro Woche bei 15 Arbeitsplätzen). Gruß Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
astromarkus Mitglied Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur
Beiträge: 277 Registriert: 20.10.2008 SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PatrickGet
Schließe mich an, habe das Problem auch öfter (HP DesignJet 510). Ich habe es mir aber abgewöhnt, mich darüber zu ärgern. Immer wenn es passiert mach ich einen Export nach PDF und drucke von da aus, das geht auch immer wenn SE nicht will. Übrigens: gelegentlich kommen die Jungs aus der Marketing-Abteilung rüber und möchten schön gestaltete A0-Plakate (Bitmaps über den gesamten Hintergrund mit 300 dpi, weiche Schatten, 50 MB und drüber, etc.) geplottet haben. Die Erfahrung hat mir hier gezeigt, dass es um Welten einfacher, schneller und unproblematischer ist, statt mit dem Adobe Acrobat Reader mit dem Foxit Reader zu plotten. Schönes Wochenende, Markus. ------------------ Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |