Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  pdf speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  pdf speichern unter (1423 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist heute aufgefallen, das ich mit pdf speichern unter nicht die Blattgröße im pdf bekomme, die ich angegeben haben.

Druck ich die Draft mit einem pdf Druckertreiber, dann stimmen die Werte.

Also konkret hab ich ein Blatt eingerichtet mit 74mm x 52mm

Speichern unter ergibt mit dem velocityPrinter 74.1 x 52.2, was falsch ist. PDF Creator als Druckertreiber machts richtig.

Jetzt brauch ich das aber (wegen Automatismus) richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Okt. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...]
Jetzt brauch ich das aber (wegen Automatismus) richtig.

Wird wahrscheinlich nur der Hersteller richten können -> Call?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Okt. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft1A.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Mir ist heute aufgefallen, das ich mit pdf speichern unter nicht die Blattgröße im pdf bekomme, die ich angegeben haben.

Druck ich die Draft mit einem pdf Druckertreiber, dann stimmen die Werte.

Also konkret hab ich ein Blatt eingerichtet mit 74mm x 52mm

Speichern unter ergibt mit dem velocityPrinter 74.1 x 52.2, was falsch ist. PDF Creator als Druckertreiber machts richtig.

Jetzt brauch ich das aber (wegen Automatismus) richtig.


Hallo KMW,

aber ich habe das hier mal gerade probiert und erhalte ein PDF mit exakt der angegebenen Blattgröße:

Habe 75x50 mm Blattgröße in Solid Edge gewählt und laut PDF Reader das selbe im PDF

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Okt. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blatt_dft.JPG


blatt_pdf.JPG

 
Ich habs auch mal grad noch mit der ST9 erstellt und erhalte auch hier mit speichern unter als pdf-Datei 74.1 x 52.2
Was mach ich denn jetzt falsch ? Wie gesagt, die gleiche Draft dann gedruckt mit pdf-creator kommt richtig raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Okt. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, du hast ja auch nicht die Werte genommen, mit der ich das Problem habe. Tipp bitte exakt das ein, was ich ich angegeben hab.
Bei 75x50 kommts bei mir auch richtig.

Nimm 74 x 52. Und sag mir das du nicht 74.1 x 52.2 bekommst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Okt. 2016 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ah, du hast ja auch nicht die Werte genommen, mit der ich das Problem habe. Tipp bitte exakt das ein, was ich ich angegeben hab.
Bei 75x50 kommts bei mir auch richtig.

Nimm 74 x 52. Und sag mir das du nicht 74.1 x 52.2 bekommst.


Hallo KMW,

NEIN ich bekomme nicht 74.1 x 52.2
 

Bei mir sind es 74.08 x 52.21

Aber kann das ev. etwas mit Qualität oder Pixel usw. zu tun haben?
Nein, höhere Qualität (Auflösung) ändert nichts an der Größe

Nun aber die "Gretchenfrage":

"Machen die 0,1mm wirklich etwas aus?"


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Okt. 2016 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, leider. Es kommt vom Hersteller unserer Schilder, der tut sich schwer mit solchen Dateien und berechnet dann Kosten für Nachbearbeitung, die eigentlich nicht vorkommen sollten.
Und es ist ja auch nicht schlüssig, warum bei manchen Werten alles stimmt und bei anderen nicht. Das ist IMHO ein BUG.
Sieht jetzt wie Erbsenzählerei aus, aber ist mit echten Kosten verbunden, die IMHO unnötig sind.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Okt. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ja, leider. Es kommt vom Hersteller unserer Schilder, der tut sich schwer mit solchen Dateien und berechnet dann Kosten für Nachbearbeitung, die eigentlich nicht vorkommen sollten.
Und es ist ja auch nicht schlüssig, warum bei manchen Werten alles stimmt und bei anderen nicht. Das ist IMHO ein BUG.
Sieht jetzt wie Erbsenzählerei aus, aber ist mit echten Kosten verbunden, die IMHO unnötig sind.
[...]

Vielleicht doch ein Call? 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pierrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pierrot an!   Senden Sie eine Private Message an Pierrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierrot

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2012

> BS:
Windows 7 SP1
> CPU:
Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz
> RAM:
8 GB DDR3
> GPU:
NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)

erstellt am: 09. Nov. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht klappt folgendes (ich habe es nicht ausprobiert)
Solid Edge arbeitet mit GPL Ghostscript (aktuell 9.16) unter

C:\Program Files\Solid Edge ST9\Program\lib

gibt es die Datei

ghostpdf.ppd

Dort sind die Standard Formate definiert (ist Open Source und in der Datei steht selber, dass man diese anpassen darf). Vielleicht kannst du dort dein eigenes Format definieren, sodass die Maße stimmen.

Solltest du das probieren vorher auf jeden Fall ein Backup der Datei erstellen.

Meines Erachtens kann nicht viel passieren, da diese Datei wie eine Initialisierungsdatei aussieht und nachfolgender (alter) Foreneintrag scheint das zu bestätigen:

Beitrag von wronzky:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000333.shtml

Wie gesagt, ich glaube, dass es funktioniert, dennoch:
Versuch auf eigene Gefahr.

------------------
Mfg
Pierrot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Nov. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Datei bei mir gelöscht und siehe da, jetzt wird die pdf Datei in der richtigen Größe erstellt.

Es wird auch keine neue Datei erzeugt, daher frag ich mich, was die Datei überhaupt macht.
Ich muß noch überprüfen, was mit ps-Dateien geschieht, die bei uns auch ab und zu benötigt werden.

Ansonsten, vielen lieben Dank, ich betrachte das Problem als gelöst !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pierrot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pierrot an!   Senden Sie eine Private Message an Pierrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pierrot

Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2012

> BS:
Windows 7 SP1
> CPU:
Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHz
> RAM:
8 GB DDR3
> GPU:
NVIDIA Quadro 2000 (1 GB DDR5)

erstellt am: 10. Nov. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Blatt_einrichten.jpg

 
Diese Datei beinhaltet die Vorlagen in der dft:
Rechtsklick Blatt -> Blatt einrichten -> siehe Anhang.

In der ppd Datei gibt es eine Routine für benutzerdefinierte Blattgrößen:

Müsste dieser Auszug sein:

Code:

*% == Paper stuff
*% Page sizes taken from ghostscript gs_statd.ps.
*% Ghostscript pdfwrite ignores Orientation, so set the
*% custom page width/height and then use an Install procedure
*% to rotate the image.

*HWMargins: 0 0 0 0
*ParamCustomPageSize Width: 1 points 1 5670
*ParamCustomPageSize Height: 2 points 1 5670
*ParamCustomPageSize WidthOffset/Width Margin: 3 points 0 5670
*ParamCustomPageSize HeightOffset/Height Margin: 4 points 0 5670
*ParamCustomPageSize Orientation: 5 int 0 3
*NonUIOrderDependency: 20 AnySetup *CustomPageSize
*CustomPageSize True: "
  5 -2 roll exch 5 2 roll
  3 -2 roll exch 3 2 roll
  [ {}
    {90 rotate 0 currentpagedevice /PageSize get 0 get neg translate}
    {180 rotate currentpagedevice /PageSize get
     dup 0 get neg exch 1 get neg translate}
    {270 rotate currentpagedevice /PageSize get 1 get neg 0 translate}
  ] exch get
  4 dict dup begin 6 1 roll
  /Install exch def
  2 array astore /PageOffset exch def
  2 array astore /PageSize exch def
  /ImagingBBox null def
  end setpagedevice"
*End
*MaxMediaWidth: "5670"
*MaxMediaHeight: "5670"



Ab dann beginnen die Standard-Formate (im Drop-Down-Menü)

Code:
*LandscapeOrientation: Any

*OpenUI *PageSize: PickOne
*DefaultPageSize: Letter



In dieser Routine wird irgendetwas umgerechnet, was genau kann ich auf Anhieb nicht sagen. BTW ich hatte eher daran gedacht die Dropdown-Liste um deine benutzerdefinierten Größen zu erweitern statt diese zu löschen, aber wenn es funktioniert auch gut.

------------------
Mfg
Pierrot

[Diese Nachricht wurde von Pierrot am 10. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz