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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Online-Schulung: NX Basis-Training, ein Seminar am 27.01.2025
Autor Thema:  Aufbereitung eines Modells für den Datenaustausch (1101 / mal gelesen)
Frobless
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erstellt am: 12. Apr. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zu Solid Edge: Habt ihr Tipps für mich, die man unbedingt beachten muss, bevor man sein Modell nach STEP exportiert? Zum Beispiel unterdrückte Features und sowas raus löschen? Ich sammel die Infos für meine Abschlussarbeit...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Frobless

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frobless:
Hallo,
ich habe eine Frage zu Solid Edge: Habt ihr Tipps für mich, die man unbedingt beachten muss, bevor man sein Modell nach STEP exportiert? Zum Beispiel unterdrückte Features und sowas raus löschen? Ich sammel die Infos für meine Abschlussarbeit...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Frobless


Nur zur Info:
Der Beitrag existiert auch redundant im Solid Edge Simulation - Brett

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Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Apr. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten schreibst du mal eine Stepdatei raus und importierst sie danach wieder ins eigene System in einen neues Verzeichnis.
Jetzt schaust du, was du bekommst und kannst nun entscheiden ob es passt, falls nicht, weiß du, was du vielleicht entfernen willst.

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Zeitbeißer
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Apr. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frobless:
[...] Zum Beispiel unterdrückte Features und sowas raus löschen? [...]

Nein unterdrückte Features muss man nicht rauslöschen, da diese ohnehin nicht exportiert werden!

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Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
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Frobless
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erstellt am: 12. Apr. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es irgendwelche Features oder Optionen oder sowas gibt, die in der STEP Datei anschließend Fehler verursachen könnten. Da ich mich in Solid Edge nicht besonders gut auskenne und auch nicht alle möglichen Optionen austesten kann, hoffte ich auf eure Tipps 

Danke & Grüße
Frobless

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Zeitbeißer
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erstellt am: 12. Apr. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich


Exportoptionen_SE_Step.png

 
Zitat:
Original erstellt von Frobless:
[...]
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es irgendwelche Features oder Optionen oder sowas gibt, die in der STEP Datei anschließend Fehler verursachen könnten. Da ich mich in Solid Edge nicht besonders gut auskenne und auch nicht alle möglichen Optionen austesten kann, hoffte ich auf eure Tipps     [...]

Hier nochmals die Exportoptionen von SE im Anhang als Screenshot, mehr gibt es da nicht! -> Mögliche Probleme beim arbeiten mit CAD-neutralen Formaten (wie auch Step) können erfahrungsgemäß erst beim Import in ein anderes CAD-System auftreten z.B. wenn dieses die importierten Geometrien anders behandelt.

Was verstehst du unter "anschließend Fehler" denn genau??   

SE z.B. bietet die Möglichkeit ein importiertes Volumen zu "Optimieren" wobei diese Optimierung in einer Vereinfachung von komplexen Teilflächen und Konturen besteht.

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Victor Hugo
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Frobless
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erstellt am: 12. Apr. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
Ja das ist mir klar, dass das natürlich auch auf das CAD System ankommt in das es anschließend wieder importiert werden soll. In meinem konkreten Fall ist das Creo Elements/Direct modeling. Aus den STEP Best Practices und auch aus der Hilfe für Creo Elements habe ich für andere CAD Systeme einige Infos gefunden, was man da im speziellen beachten sollte. Ich dachte vielleicht gibt es da für Solid Edge auch so ein paar "No-Go's" die später zu Fehlern führen können.
Mit Fehlern meine ich, dass zum Beispiel Flächen fehlen, oder nicht an der richtigen Stelle liegen, Punkte nicht auf den zugehörigen Kanten liegen usw.

Danke & Grüße,
Frobless

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Zeitbeißer
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erstellt am: 12. Apr. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frobless:
Danke für deine Antwort!
Ja das ist mir klar, dass das natürlich auch auf das CAD System ankommt in das es anschließend wieder importiert werden soll. In meinem konkreten Fall ist das Creo Elements/Direct modeling. Aus den STEP Best Practices und auch aus der Hilfe für Creo Elements habe ich für andere CAD Systeme einige Infos gefunden, was man da im speziellen beachten sollte. Ich dachte vielleicht gibt es da für Solid Edge auch so ein paar "No-Go's" die später zu Fehlern führen können.
Mit Fehlern meine ich, dass zum Beispiel Flächen fehlen, oder nicht an der richtigen Stelle liegen, Punkte nicht auf den zugehörigen Kanten liegen usw.[...]

Gerne  

No-Go's fallen mir da jetzt momentan keine ein (viele Optionen gibt es ja dazu auch nicht)... -> Flächen und Punkte an falschen Stellen wären Bugs, von denen mir gerade keiner bekannt wäre!

Ich bin der Meinung, dass die Probleme weniger beim Export, als mehr beim Import (in andere CAD-Systeme) auftreten bzw. entstehen (wobei ein Problem in der Softwarewelt generell überall entstehen kann)! Beispiel: Ich exportiere einen Step aus SE um diesen anschließend sofort wieder zu importieren. -> Ergebnis: Sauberer Import! -> Wenn der Stepfile allerdings in ein anderes CAD-System eingelesen wird stimmt aber irgendetwas nicht... -> Jetzt suche (und finde) man das Problem...  

Best Practice (generell): So genau wie nötig so einfach wie möglich!  

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kmw
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erstellt am: 12. Apr. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frobless 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme beim Step Datenaustausch entstehen oft erst dann, wenn die Anwender an den Daten rumpfuschen, weil sie möglichst wenig Informationen rüberbringen wollen, also zbsp. nur die Aussenflächen ohne Innereien und möglichst ohne Baugruppenstruktur, wäre da so gängige Praxis.
Dann entsteht ein Flächenklumpatsch, aus dem dann der Empfänger mit allen Tricks wieder halbswegs sinnvolle Körper extrahieren will, damit er sinnvoll damit arbeiten kann.

Stellt man dagegen nichts weiter ein und lässt die Daten möglichst komplett, dann wird auch kommt da meist auch viel sinnvolles bei raus ..

Eine ganze Branche lebt davon, hier mit möglichst intelligenten Tools automatisch die Daten irgendwie zu bereinigen.

Du hast das Problem ja jetzt nicht, weil du gerne maximal gut und viel übertragen willst, da gibt's wie schon gesagt gar nicht viel einzustellen, das funktioniert schon bestens. Probiers einfach mal aus dann siehst du schon.

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