Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dateimanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateimanagement (1272 mal gelesen)
berni576
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berni576 an!   Senden Sie eine Private Message an berni576  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni576

Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2015

SE ST8

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich "brauche" unbedingt ein Dateimanagement...
Kennt ihr da was, bzw habt ihr eine Idee wie ich das Free oder kostengünstig(st) hinbekomme?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berni576:
[...]
Ich "brauche" unbedingt ein Dateimanagement...
Kennt ihr da was, bzw habt ihr eine Idee wie ich das Free oder kostengünstig(st) hinbekomme?
[...]

Solid Edge Insight ist beim SE dabei...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

free und konstengünstig sind die Bordmittel mit Revisionmanager.

Alles andere kostet Geld oder kostet Dich Geld in Form von Arbeit, die du dann selber machst.

Es gibt viele PDM Systeme für Solid Edge, schau dazu bitte in den Foren für PDM/PLM Systeme, und diskutier das dort, hier bist du dazu falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni576
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berni576 an!   Senden Sie eine Private Message an berni576  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni576

Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2015

SE ST8

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im anderen Themenbereich haben sie geantwortet: probiers mal im SE bereich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
free und konstengünstig sind die Bordmittel mit Revisionmanager.
[...]
Es gibt viele PDM Systeme für Solid Edge, schau dazu bitte in den Foren für PDM/PLM Systeme, und diskutier das dort, hier bist du dazu falsch.

Der Revisionmanager ist quasi Dateimanagement-Handarbeit... 

Wenn es gewünscht wird kann ich den Beitrag in ein anderes Brett verschieben, einfach Bescheid geben... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni576
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berni576 an!   Senden Sie eine Private Message an berni576  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni576

Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2015

SE ST8

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön  kannst den Beitrag gerne verschieben, ich hoffe überall auf eine antwort   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berni576:
Dankeschön    kannst den Beitrag gerne verschieben, ich hoffe überall auf eine antwort       

Beitrag wird nicht verschoben, da du dieselbe Frage bereits im Forum EDM/PDM/PLM Allgemein gestellt hast!

Du hast doch dort auch schon eine sehr gute Antwort erhalten. Ich finde die Antwort zeigt ziemlich gut den Stand der Dinge hinsichtlich SE auf!

Hast du Dir die in der Antwort genannten Systeme schon angeschaut??  

Edit: Die Antwort bzw. Frage von U_Suess ist auch nicht ganz unberechtigt! -> Warum ein PDM wenn du alleine bist?? -> Da könnte der Revision Manager eigentlich ausreichend sein (wenn man weiß was man tut)... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni576
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berni576 an!   Senden Sie eine Private Message an berni576  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni576

Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2015

SE ST8

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man weiß was man tut :P
Ich muss mir das ganze selbst lernen - arbeite jetzt seit 2 monaten mit SE, kenn mich schon recht gut aus. Hab leider nicht die Möglichkeit auf einen Kurs... 
Revision manager hab ich schon offen gehabt, auch schon manche Funktionen ausprobiert, jedoch ohne viel erfolg was datenmanagement betrifft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berni576:
[...]
Revision manager hab ich schon offen gehabt, auch schon manche Funktionen ausprobiert, jedoch ohne viel erfolg was datenmanagement betrifft.

Das ist doch schon mal ein Anfang...  

Mach doch mal ein Pflichtenheft was du von dem PDM/PLM-System erwartest und dann schaust welche von den (bereits) genannten Tools deinen Anforderungen entspricht... Dann folgt das Evaluieren...  

Edit: Der RM hat halt keinen Automatismus in dem Sinn und es muss halt Eigenverantwortlich und sehr sauber gearbeitet werden, ein bisschen Erfahrung mit SE schadet da meist auch nicht...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berni576
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berni576 an!   Senden Sie eine Private Message an berni576  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berni576

Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2015

SE ST8

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal diese Liste erstellen und werde mich wieder melden!
Ich hoffe ich komme auf einen grünen Zweig.

Ja das mit dem Revisionmanager werde ich mir mal genauer ansehen, war vom ersten Augenblick halt nicht in meiner Favoritenliste, welche bis jetzt nur aus dem Revisionmanager besteht :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berni576:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal diese Liste erstellen und werde mich wieder melden!
Ich hoffe ich komme auf einen grünen Zweig.

Ja das mit dem Revisionmanager werde ich mir mal genauer ansehen, war vom ersten Augenblick halt nicht in meiner Favoritenliste, welche bis jetzt nur aus dem Revisionmanager besteht :P


Jo gerne 

Schadet nicht wenn man sowas strukturiert angeht! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein richtiges PDM/PLM oder Zeichnungs/Datenverwaltung für Solid Edge zu finden ist weder kostenfrei noch einfach. Auch gibt es keine Systeme umsonst, auch wenn man sagt, das Insight ja kostenfrei dabei ist, es gibt hier umsomehr versteckte Kosten.

Es gibt viele Systeme:
Insight, Teamcenter von Siemens, Contact von CIM-Database, Compact von ISAP, SMAP10 von Cadpartner, Fastfinder, active.PDM, Cideon Workspace mit SAP Direktintegration für SAP PLM.
Wir haben uns nach einer Auswahl die fast ein Jahr Zeit und viel Arbeit gekostet hat für ProFile von ProCAD entschieden und natürlich ist das das beste System, für uns.
Aber das muß ja nicht für Dich gelten, mit Sicherheit nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 07. Apr. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berni576 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ein richtiges PDM/PLM oder Zeichnungs/Datenverwaltung für Solid Edge zu finden ist weder kostenfrei noch einfach. Auch gibt es keine Systeme umsonst, auch wenn man sagt, das Insight ja kostenfrei dabei ist, es gibt hier umsomehr versteckte Kosten.
[...]

Keiner hat gesagt, dass das leicht ist... Die Zeit, von der Entscheidung ein PDM-System anzuschaffen bis es dann produktiv gehen kann, kann schon mal, in Abhängigkeit der Firmengröße usw., ein bis ein paar Jahre dauern...

Mir ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems bei einem einzigen Konstrukteur noch etwas schleierhaft. Denn irgendwer muss das System ja auch Verwalten. -> Ich denke, dass die Anschaffung eines solchen Systems dann sinnvoll bzw. unumgänglich ist wenn eine Person (Konstruktionsleiter oder CAD-Admin) die Komplexität der Datenstruktur nicht mehr im Griff hat (oder haben kann)... So ein Richtwert liegt da ca. bei 5 aktiven Konstrukteuren oder mehr...

Um zu verstehen was dann bei einem System so alles im Hintergrund passiert, schadet es nicht einen gewissen Erfahrungsschatz in der CAD-Welt zu haben. -> Oft sind CAD-Admins aufgestiegene Konstrukteure, da die das beste Verständnis für die Datenstruktur der Firma, die Verwendeten Tools, die Vorgangsweisen etv. haben...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz