| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: ST7 Kettentriebe erstellen (1745 / mal gelesen)
|
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, (wie) ist es möglich, in ST7 einen Kettentrieb bzw eine Kette auf 2 bereits vorhandene/generierte Zahnräder zu legen? Ich glaube, dass es diese Funktion in Solid Edge nicht gibt, habe aber eine CAD-Datei einer Rollenkette. Jedoch ist hier nur 1 (!!) Kettenglied vorhanden. Muss ich die Kette also "per Hand" komplett selbst zusammenbauen? Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Guten Morgen zusammen, (wie) ist es möglich, in ST7 einen Kettentrieb bzw eine Kette auf 2 bereits vorhandene/generierte Zahnräder zu legen? Ich glaube, dass es diese Funktion in Solid Edge nicht gibt, habe aber eine CAD-Datei einer Rollenkette. Jedoch ist hier nur 1 (!!) Kettenglied vorhanden. Muss ich die Kette also "per Hand" komplett selbst zusammenbauen? Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal!
Ähnliches gab es schon einmal: Rollenkette-Komponente ziehen
------------------ PST => Parametersteuerung für Solid Edge TB Haberl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: [...] (wie) ist es möglich, in ST7 einen Kettentrieb bzw eine Kette auf 2 bereits vorhandene/generierte Zahnräder zu legen? Ich glaube, dass es diese Funktion in Solid Edge nicht gibt, habe aber eine CAD-Datei einer Rollenkette. Jedoch ist hier nur 1 (!!) Kettenglied vorhanden. Muss ich die Kette also "per Hand" komplett selbst zusammenbauen? [...]
Möglich schon, aber warum macht man das?? Ein Kettenglied reicht doch völlig aus um die Kette daran zu bemustern! Vielleicht ist im Beitrag einer zur Erstellung einer Kette bereits ein Lösungsweg für Dich vorhanden... Fragen zur Erstellung von Ketten gab es schon einige, vielleicht benutzt du mal die Forensuche?! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
timv90 Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Zitat: Original erstellt von timv90: Danke für die schnelle Hilfe! Nächstes Mal benutze ich die Suche! Hab es auch schon hinbekommen !
Gerne PS: Für hilfreiche Beiträge vergibt man auf cad.de Unities @pablo: Danke für deinen sehr treffenden Link! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Feb. 2016 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für timv90
Das geht grundsätzlich mit Muster über Kurve. Es gibt aber einige Einschränkungen, die mit ST8 behoben wurden. Um Bögen für eine korrekte Bemusterung zu verwenden, kann da auf die Sehnenlänge bemustert werden, so dass SE automatisch die Sehne (Teilung) für den Beginn des nächsten Elements verwendet. Referenzpunkt muss dann die hintere Achse des Kettengliedes auf der Kurve sein. Bei ST7 muss man die Sehne wohl noch zeichnen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |