| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ST7 verschieben in Skizze nicht möglich (2396 / mal gelesen)
|
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hy Leute, und zwar hab ich seit wenigen Tagen ein Problem mit meinem SE ST7. Wenn ich in der Skizze zum Beispiel einen Kreis verschieben möchte, ist das zwar möglich aber ich kann jedoch keine Werte dafür eingeben. Vielleicht kann mir hier wer helfen. Besten Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: [...] ist das zwar möglich aber ich kann jedoch keine Werte dafür eingeben. [...]
Herzlich willkommen auf cad.de Ist die Bemaßung (falls vorhanden) Rot oder Blau?? Wenn Blau auf die Bemaßungszahl klicken und das im Kontext erscheinende Schlosssymbol anklicken um das Maß zu sperren. Wenn das Maß dann Rot ist, also gesperrt, dann sollte sich dieses auch wie gewünscht editieren lassen... PS: Wenn du einen Screenshot des Problems hochladen könntest, wäre das sehr hilfreich! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die nette Aufnahme im Forum, das Problem mit den blauen Bemaßungen konnte ich mit Hilfe eines anderen Beitrages von Ihnen bereits lösen. Zuerst einmal danke dafür. Die Werte für x und y beim Verschieben scheinen gesperrt zu sein, denn normales verschieben ist möglich jedoch ohne genau Maße. Im Anhang befindet sich der von Ihnen gewünschte Anhang.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: Danke für die nette Aufnahme im Forum, das Problem mit den blauen Bemaßungen konnte ich mit Hilfe eines anderen Beitrages von Ihnen bereits lösen. Zuerst einmal danke dafür. Die Werte für x und y beim Verschieben scheinen gesperrt zu sein, denn normales verschieben ist möglich jedoch ohne genau Maße. Im Anhang befindet sich der von Ihnen gewünschte Anhang.
Gerne In der ST8 mit MP04 kann man trotz der (roten) PMI-Bemaßungen den Befehl "Verschieben" auf den Kreis anwenden (habe ich gerade getestet), dabei werden die gesperrten Bemaßungen an die Manipulation durch das Verschieben angepasst. Welches Servicepack hast du in der ST7 implementiert?? -> Evtl. wurde da was verändert in der ST8 Aber warum willst du eigentlich mit dem Befehl "Verschieben" arbeiten, du kannst die Kreisgeometrie ja ohnehin mit den PMI-Bemaßungen manipulieren... -> Nichtsdestotrotz finde ich in der ST8 ein anderes Verhalten vor! ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Model mit den Kreisen war nur um dir zu zeigen welches Problem ich habe. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich des öfteren mit dem kopieren oder verschieben Befehl arbeite und dieser auch bis vor wenigen Tagen funktioniert hat. Zur gleichen Zeit begann auch das Problem mit den blauen Bemaßungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: Das Model mit den Kreisen war nur um dir zu zeigen welches Problem ich habe. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich des öfteren mit dem kopieren oder verschieben Befehl arbeite und dieser auch bis vor wenigen Tagen funktioniert hat. Zur gleichen Zeit begann auch das Problem mit den blauen Bemaßungen.
Eine Einstellung dazu fällt mir nicht ein! -> Eine Lösung wäre auf jeden Fall das temporäre zurücksetzen der Registrierung für SE... Klick mich um zu sehen wie man die Registrierung (temporär) zurücksetzt PS: Eingriffe in die Registrierung auf eigene Gefahr! ------------------
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: Habe ich auch schon versucht dadurch wurde das Problem mit den blauen Bemaßungen gelöst jedoch nicht das Verschiebungs Problem.trotzdem besten Dank
Könntest du evtl. deine Vorgehensweise per Video filmen und hier hochladen, dann kann man leichter nachvollziehen wo es hackt?? Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du das letzte Servicepack für die ST7 implementiert hast... ------------------
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Hallo Lulu. Ich hatte so etwas ähnliches schon mal, da war unter den Gitteroptionen der Haken gesetzt bei " Eingabe (xy) aktivieren ". Vielleicht liegt es daran. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: [...]meinst du die Vorgehensweise bei der Registration ? [...]
Hat das Rücksetzen der SE-Registrierung dein Problem gelöst!? ------------------
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: leider nein
Dann nochmal... ;) Zitat: Original erstellt von zeitbeisser: Könntest du evtl. deine Vorgehensweise per Video filmen und hier hochladen, dann kann man leichter nachvollziehen wo es hackt?? Zusätzlich würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du das letzte Servicepack für die ST7 implementiert hast...
------------------
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
|
lulu123 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lulu123
Zitat: Original erstellt von lulu123: Danke Leute [...]
Gerne Super das du noch geschrieben hast was es war! ------------------