Ich hab so etwas ähnliches mit Rhino gemacht, allerdings haben wir die Punktewolke auch noch mit einer Flächenrückführungssoftware bearbeitet. Ohne so eine Flächenrückführung würde ich nicht arbeiten.
Wenige Punkte kann man über Tabelle importieren, aber Millionen von Punkten sind mit einem normalen CAD-System nicht zu bewältigen.
Die Flächenrückführungssoftware stellt dann Step oder IGES Daten zur Verfügung, die man dann fürs Modellieren hernehmen kann.
Erst nach der Bearbeitung und Reduzierung aufs wesentliche in rhino hab ich die Daten dann nach Solid Edge exportiert.
Nebenbei hab ich dann auch gelernt, das zbsp. Skoda in Mlada Boleslaw auch genauso arbeitet, bevor sie die Daten dann von rhino nach Catia importieren
(damals beim Fabia, hab ich dort persönlich erlebt).
Und ich hab eine Zeitlang mit Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, OpelVivaro und anderen Karosserien gearbeitet, wir haben sehr viel Geld für die Daten auf CD bezahlt, die bekommt man nicht "einfach so".
Selbst dann haben wir Verträge unterzeichnet, das die Daten nur für unsere Zwecke verwendet werden dürfen usw...
Am besten reinsetzen in den Wagen, ausmessen und selber modellieren. Das ist idR. gar nicht so kompliziert.
Übrigens, selbst von solchen Bilder und weiteren Fotos kann man mit etwas Geschick die benötigten Daten "reverse-engineeren".
Das hab ich auch oft gemacht, reine Fleißarbeit.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Nov. 2015 editiert.]
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