Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gruppen in Stücklisten (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gruppen in Stücklisten (4058 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 26. Mai. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann,

ich verstehe die Hilfe nicht.

Ich möchte einfach nur in den Stücklisten einen Seitenumbruch einfügen.

Es klingt so einfach, die SE Hilfe schickt mich da in die Gruppen.

Leider verstehe ich gar nicht wie das geht.

Kann das jemand auf deutsch ganz einfach beschreiben wie das geht?
Gibts es ein Filmchen oder sowas?

Ich möchte die Stückliste so filtern dass nur noch Blechteile angezeigt werden.
Diese sollen nach Material und Blechstärke gruppiert werden.
Alle anderen sollen ausgeblendet werden.

Z.B. so:

Pos  Zeichnungsnummer Bennenung  Material  Stärke  Werkzeug 

1    4711              Blech 1    VA        1,0      V10; R0,6
2    4712              Blech 2    VA        1,0      V10; R0,6

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Mai. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuli_Max_Hoehe.JPG


Stuli_Neue_Blatter.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Ich möchte einfach nur in den Stücklisten einen Seitenumbruch einfügen.
[...]

Also den Seitenumbruch würde ich in den Stücklisteneigenschaften auf der Registerkarte "Allgemein" die "Max. Höhe" auf der ersten und den weiteren Seiten definieren (siehe Screenshot).
Und zusätzlich in den Stücklisteneigenschaften auf der Registerkarte "Positon" noch "Neue Blätter für Tabellen erstellen" festlegen (siehe Screenshot).

Die Einstellungen sollte halt zu deiner Draftvorlage passen, damit meine ich was passiert wenn aus A4 plötzlich A3 wird usw...

Mit diesen Einstellungen sollte es dann so aussehen, dass wenn du eine größere Stückliste erzeugst diese erst ab der zweiten Seite erscheint und auf jeder weiteren Seite ein neue Teil der laaaaangen Liste in der definierten Größe erscheinen sollte (vielleicht sogar genau über dem Schriftfeld der Draft). 

Mit ein bisschen "trial and error" kommt man schnell zu guten Ergebnissen beim erstellen einer sauberen Vorlage...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 27. Mai. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Pos  Zeichnungsnummer Bennenung  Material   Stärke   Werkzeug 

1    4711              Blech 1    VA        1,0      V10; R0,6
2    4712              Blech 2    VA        1,0      V10; R0,6


Dazu würde ich dir empfehlen auf der Registerkarte "Spalten" in den Stücklisteneigenschaften den linken Bereich anzusehen.
Die Einträge die in dem Fenster "Spalten" drinnen sind werden auch in dieser Reihenfolge als Spalten deiner Stückliste so auftauchen!

Auch hier gilt mit ein bisschen "trial and error" kommt man schnell zu guten Ergebnissen beim erstellen einer sauberen Vorlage... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 28. Mai. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke,

aber soweit war ich auch schon durch ausprobieren gekommen.

Meine Frage war aber:

Wie kann ich bei Tabellen üner mehrere Seiten einen Seitenumbruch einfügen oder zumindest einen Trenner zwischen den unterschiedlichichen Materialstärken?
Außerdem möchte ich eine reine Blechteilliste haben also keine weiteren Teile wie z.B. Schrauben oder Achsen etc.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Mai. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


dachte, das hätte ich Dir schon in einem anderen Thread beantwortet.

EinzigeLösung wäre IMHO hier, dir in der ASM selber eine Abfrage (Query) und daraus eine Konfiguration abzuspeichern.

Beid er Stückliste kannst Du dann die BOM auf nur diese Konfig reduzieren.
D.h. Du bekommst eine Stückliste von zBsp. nur "Blechteilen"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Ja Danke,

aber soweit war ich auch schon durch ausprobieren gekommen.

Meine Frage war aber:

Wie kann ich bei Tabellen üner mehrere Seiten einen Seitenumbruch einfügen oder zumindest einen Trenner zwischen den unterschiedlichichen Materialstärken?
Außerdem möchte ich eine reine Blechteilliste haben also keine weiteren Teile wie z.B. Schrauben oder Achsen etc.


Super gemacht!

Dann probiere mal folgendes:
1: In der ASM selbst eine Abfrage erstellen in der du alle Blechteile auf einmal wählen kannst.
2: Dann erstellst du dir in der Baugruppe eine Anzeigekonfiguration bei der nur die Blechteile sichtbar sind.
3: Dann leitest du deine ASM in der Draft ab und aktivierst in dieser Ableiten mit Rechtsklick -> Eigenschaften in der Registerkarte "Anzeige" deine Anzeigekonfiguration.
4: Dann erstellst du die BOM dieser Anzeige und setzt das Häckchen in den Stücklisteneigenschaften auf der Registerkarte "Listensteuerung" bei dem Punkt "Ausgeblendete Teile in allen Zeichnungsansichten ausschließen"

Dann bekommst du deine Blech-Stückliste!

Bezüglich des Trenners an einer benutzerdefinierten Stelle in der BOM kann ich dir keinen Tipp geben außer das SE kein Textverarbeitungsprogramm ist! 

PS: wolha war schneller!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

danke für die Hinweise.

Trotzdem weiß ich nicht wie man eine Abfrage im Modell erstellt.

Wo ist das zu finden?

Die Hilfe zeigt mir auch nichts dazu.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Focko,


in Deiner Edgebar findest ein Symbol mit Fragezeichen.
Da gibt es dann die Abfragen

Hast Du Dir jetzt schon mal die Trainingsunterlagen heruntergeladen?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Abfrage.png

 
Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
danke für die Hinweise.

Trotzdem weiß ich nicht wie man eine Abfrage im Modell erstellt.

Wo ist das zu finden?

Die Hilfe zeigt mir auch nichts dazu.


Gerne

siehe Bild im Anhang!

Wie Wolha bereits bemerkte ist das ein grundlegendes Schulungsthema!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WoistEdgebar.JPG

 
Ich finde es nicht.

Die Hilfe sagt auch nichts zur Edgebar.

Bei mir sieht das ganz anders aus.

@Wolfgang: Hab ich angefange zu lesen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dir das Andockmenü "Auswahlwerkzeuge" schon einblenden! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann!

Jetzt hab ich es gefunden.

Leider ist schon der erste Schritt ein Problem:

Unter Eigensschaft fehlt das Feld "Blechtafel" oder "Feld_1_Name"

Wie kann man die denn abfragen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


ich bin knapp dran,  Dich um die Eröffnung eines Spendenkontos zu bitten, um für Deine Schulung sammeln zu können.

Ehrlich, merkst Du eigentlich,  wie notwendig  Du eine Grundschulung brauchen würdest.

Wie viel Zeit Fu Dir, Deiner Firma und auch uns Du damit sparen könntest.
Nicht das wir nicht gerne helfen, aber eine Grundschulung sollte man doch machen, oder?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Leider ist schon der erste Schritt ein Problem:

Unter Eigensschaft fehlt das Feld "Blechtafel" oder "Feld_1_Name"
[...]


Ist doch eigentlich selbsterklärend wie das abläuft!

Du machst eine Abfrage und bekommst eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Abfrageziele -> Blechtafel ist nicht drinnen schade  -> Ich mache das so, dass ich im Attribut "Kategorie" von Teilen bzw. Blechteilen diese jeweils als "Teil" oder "Blech" kennzeichne -> damit sind Abfragen schnell und leicht erstellt!

Damit sollte sich in diesem Thread der Kreis schließen, oder? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Dialog schon verstanden.

Jetzt muss ich noch ein Feld pflegen nur damit das Programm funktioniert.

Kann man das automatisieren?

So nach dem Motto: Setzte in Kategorie den Wert Blech wenn es ein Blech ist. 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das dein Ernst??

Wo werden denn teilespezifische Informationen, die immer gleichbleiben, standardmäßig gesetzt?!

Schon mal was von den "Templates" gehört?!

Und wegen der gewünschten Automatisierung: Wenn man mit SE (ganz am Anfang) produktiv geht ist das erste die Einrichtung der Standardvorlagen -> lernt man auch in der Basisschulung beim Aufbau der Programmstruktur!

Ergebnis: Jedes (neue) erzeugte Teil (Part oder Blech) hat die gleichbleibenden, statische Informationen was es ist "automatisch" hinterlegt!

Jetzt wo ihr das offensichtlich verabsäumt habt könnt ihr viele Teile erneut angreifen um brauchbare Abfragen zu erstellen, außer ihr habt ein anderes Attribut in den Teilen hinterlegt, dass die Blechteile bzw. die Parts eindeutig identifizieren?!

Kommst so klar??  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habt ihr in der Blechteil Vorlage die Kategorie auf Blech schon eingestellt?

In meiner Schulung wurde mir über die Bedeutung dieser Felder eigentlich nur erklärt das es dafür sei um einzelne Teile zu suchen.


Das man das braucht um Stücklisten zu erstellen wurde mir nicht erklärt.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Also habt ihr in der Blechteil Vorlage die Kategorie auf Blech schon eingestellt?

In meiner Schulung wurde mir über die Bedeutung dieser Felder eigentlich nur erklärt das es dafür sei um einzelne Teile zu suchen.

Das man das braucht um Stücklisten zu erstellen wurde mir nicht erklärt.


Ich habe es so gemacht, denn erstens wüsste ich nicht was ich da sonst reinschreibe und zweitens habe ich so den Automatismus den du gerade suchst!

In eurer/deiner Schulung wurde wohl nicht erwähnt das die Abfragen nicht nur in der ASM Sinn machen... 

Das ist ja auch nicht so, Stücklisten lassen sich auch ohne Abfragen erstellen, aber für Stücklisten mit definierten Inhalten muss man selbige ja auch irgendwo definieren und in SE macht man das halt mit den Abfragen!

So, alle Fragen geklärt?! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur um sicher zu gehen:

Benutzerdefinierte Felder kann man nicht abfragen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...] Benutzerdefinierte Felder kann man nicht abfragen.

Falsch -> Auch benutzerdefinierte Felder kann man abfragen!!!!!

Man muss halt genau wissen wie das benutzerdefinierte Feld heißt... Das erspart man sich wenn man das sauber und einheitlich bereits in den Templates definiert und das dann überall gleich ist! 

Man stelle sich vor man will so wie du Blechteile Abfragen und die sind immer über verschieden heissende Attribute abrufbar... -> Schrott!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das will ich doch gar nicht!


Die Blechteile die ich abfragen wollte haben alle ein Feld Namens "Feld_1_Name".

Darin steht die Blechtafel. Es wird mit dem Tool Sheet Laser ausgefüllt.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Nochmal:
- Meine Templates haben die benutzerdefinierte Eigenschaft "Feld_1_Name"
- Diese wird durch "Sheet Laser" ausgefüllt mit der Blechtafelbezeichnung. Muss leidder so sein weil die Blechtafel nicht im Schriftkopf angezeigt werden kann   .
- Wenn ich die Abfrage starte kann ich aber das Feld "Feld_1_Name" nicht aufrufen.

Wie kann ich das Feld aufrufen????       


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Wie kann ich das Feld aufrufen????       

Achso ist das, gib doch einfach beim erstellen der Abfrage im Eingabefeld mit dem Namen "Eigenschaft" die Bezeichnung des Feldes (in deinem Fall "Feld_1_Name") und in dem Eingabefeld mit dem Namen "Wert" den Wert des Feldes (in deinem Fall "Blechtafel"), mit der Bedingung "ist (genau)" ein. Eventuell setzt du noch den Hacken bei "Unterbaugruppen laden".

Ist die Abfrage erstellt muss du nur mehr im Andockmenü "Auswahlwerkzeuge" einen Doppelklick auf deine Abfrage machen und schon sollten alle Teile markiert sein und für deine nachfolgende Aktion bereit stehen!

Ich habe das vorher mit einem kleinen Minibeispiel mit einer benutzerdefinierten Eigenschaft erfolgreich auf der ST7 mit MP07 getestet.

Aja und wenn wir schon beim testen sind, auch du kannst kleine Tests von diversen Workarounds selbstständig durchführen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


wozu brauchst Du eigentlich überhaupt ein Eigenschaftsfeld?

Wenn Du entweder in der Schnellabfrage oder auch in der normalen Abfrage nach .psm fägst bekommst Du ohnehin alle Blechteile.

Aber die Verwendung der Eigenschaft "Kategorie" ist nochmals umfangreicher, flexibler und genereller einsetzbar.
mach Dir einen Eintrag in der propseed (brauchst du eigentlich gar nicht, da der auch schon standtrdmäßig angelegt wäre und nurmehr mit Werten befüllt werden muss) und verwende diese zuerst in den
Templates bzw. beim ersten mal Speichern!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Wenn Du entweder in der Schnellabfrage oder auch in der normalen Abfrage nach .psm fägst bekommst Du ohnehin alle Blechteile.
[...]

In der Schnellabfrage kann ich das zwar eingeben aber es wird nichts ausgeworfen (gerade getestet)!

PS: Ich persönlich fahre immer schon sehr gut mit dem zuvor besprochenen Abfragen über das fix & fertig ausgefüllte Attribut der Kategorie! Hast recht die Kategorie lässt natürlich auch in der proseed.txt schön hinterlegen, brauch ich aber nicht mehr angreifen da bei mir ohnehin in der Template gespeichert...    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


20150601_1355.GIF

 
Hallo Focko,


schon die Eigenschaft "Name" versucht?
zumindest hier bei mir klappt das in beiden Fällen wunderbar!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,


schon die Eigenschaft "Name" versucht?
zumindest hier bei mir klappt das in beiden Fällen wunderbar!


Mit Name ist vermutlich der dateiname gemeint oder?
Weil .par Bestandteil dessen ist kommt das Ergebnis.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So die Abfrage hab ich jetzt hinbekommen.

Schon komisch dass man einen doppelklick machen muss aber was solls.

Wie geht es dann weiter?

Wolfgang schrie oben:

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,

EinzigeLösung wäre IMHO hier, dir in der ASM selber eine Abfrage (Query) und daraus eine Konfiguration abzuspeichern.

Beid er Stückliste kannst Du dann die BOM auf nur diese Konfig reduzieren.
D.h. Du bekommst eine Stückliste von zBsp. nur "Blechteilen"


Die Abfrage hab ich dann ja wohl.

Was meinst Du mit Konfiguration abspeichern?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Was meinst Du mit Konfiguration abspeichern?

Du kennst dich ja echt gut aus in SE!   

Gemeint hat der wolha da "Anzeigekonfigurationen" in der ASM -> Grundsätzliche Informationen dazu entnimmst du der SE-Hilfe (Taste F1 bei offenem Solid Edge)!

Dein weiterer Weg schaut so aus:

1: Deine Abfrage (mit den Blechteilen, wie du auch immer sie nun machst) aktivieren. -> Ergebnis diese sind markiert!

2: Dann Rechtsklick und "Nur diese einblenden" -> Ergebnis: Du siehst nur mehr die Blechteile!

3: Dann erzeugt du mit Hilfe der Anweisungen aus der SE-Hilfe eine Anzeigekonfiguration -> Ergebnis: Du hast eine erstellt!   

4: Dann ab mit dir in die Draft zu deiner BOM und dort kannst die Anzeigekonfiguration dann abrufen (In Eigenschaften der Stückliste auf der Registerkarte "Listensteuerung")! -> Ergebnis: Du bekommst deine gewünschte BOM.   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke, das hab ich verstanden.

Was ist wenn ich ein Blech später mal hinzu füge.

Muss ich dann die Prozedur mit Abfrage erstellen und "Nur diese einblenden" wiederholen?
Oder ist das assoziativ? Also ohne eingreifen auf dem Blatt, nach Ansichten aktualisieren wieder richtig?
Oder fehlt das neue Blech?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Super Danke, das hab ich verstanden.

Was ist wenn ich ein Blech später mal hinzu füge.

Muss ich dann die Prozedur mit Abfrage erstellen und "Nur diese einblenden" wiederholen?
Oder ist das assoziativ? Also ohne eingreifen auf dem Blatt, nach Ansichten aktualisieren wieder richtig?
Oder fehlt das neue Blech?


Freut mich!  

Wegen der Assoziativität bin mir nicht sicher -> Kannst du ja mal durchtesten, jetzt weist ja wie es geht!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


Ansichtskonfigurationen sind bei Änderungen natürlich zu aktualisieren.
D.h. Abfrage nochmals durchführen, Konfig speichern und wieder ins Draft zum Aktualisieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Ansichtskonfigurationen sind bei Änderungen natürlich zu aktualisieren.
D.h. Abfrage nochmals durchführen, Konfig speichern und wieder ins Draft zum Aktualisieren.

Das da noch niemand ein Makro programmiert... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


entweder erklärst Du Dich ja dazu bereit Zeitb,
oder vielleicht weiß ja ich mal wieder nicht, was ich tun soll 

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
entweder erklärst Du Dich ja dazu bereit Zeitb,
oder vielleicht weiß ja ich mal wieder nicht, was ich tun soll  

Aus Zeitgründen nehme ich das oder... 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

... kann aber dauern!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut Ding braucht Weile... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo Focko,

Ansichtskonfigurationen sind bei Änderungen natürlich zu aktualisieren.
D.h. Abfrage nochmals durchführen, Konfig speichern und wieder ins Draft zum Aktualisieren.


Deshalb habe ich die Ansichtskonfiguration immer vermieden.
Bei jedem neuen Teil müssen die wieder gespeichert werden.

Das ist bei vielen Punkten so. Immer muss man das extra anstoßen:
Zeichnungen aktualisieren, Beziehungen aktualisieren, Beziehungen neu erstellen weil verloren, Referenzen aktualisieren, Stücklisten anfassen und nachsehen, Ansichtskonfigurationen aktualisieren, Revisionen durchführen, Vereinfachungen aktualisieren, Bemasungen neu erstellen, usw.....

Warum geht das nicht automatisch?

Nur so eine Anregung für neue Versionen.....  
Hab ich aber dann nichts davon.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Warum geht das nicht automatisch?
[...]

Geht das bei anderen CAD-Systemen alles automatisch?? 

Ich weiß ja nicht wo bei (allen) anderen Systemen die Grenzen des Automatismus liegen, aber ich weiß das viele Teile deines grenzenlosen Verlangens nach Assoziativität von PDM-Systemen abgedeckt werden!

Ich würde mich an deiner/eurer Stelle wirklich einmal in dieser Richtung informieren und nicht immer an SE den Fehler suchen...

Ein CAD ist und bleibt ein CAD und wird ab einer gewisser Größe eines Betriebes (im Normalfall) durch die Verwendung eines PDM ergänzt!

Vielleicht können dir ja andere User von cad.de da Tipps und Hinweise geben wie das in anderen Betrieben gehandhabt wird, den eins ist sicher du/ihr seit nicht alleine mit Anfragen wie du Sie machst... Vielleicht haben die ja Lösungen im Einsatz die solche Fragen gar nicht erst aufkommen lassen??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Jun. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß auch nicht so recht ob das mit den Abfragen der richtige Weg ist.

Ich müsste dann ja für jede Blechstärke und Material Kombi eine Abfrage programmieren, eine Anscihtskonfi erstellen, eine Ansicht erstellen und eine Stückliste ableiten.

Ist Murks.

Meine Frage ging ja auch in die Richtung Seitenumbrüche in Stücklisten, etwas ganz einfaches banales.

Dafür muss ich dann schon ein pdm kaufen?

Kann es doch auch nicht sein.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Jun. 2015 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Meine Frage ging ja auch in die Richtung Seitenumbrüche in Stücklisten, etwas ganz einfaches banales.

Dafür muss ich dann schon ein pdm kaufen?
[...]


Aja ich vergas, in den vielen Beiträgen zu Stücklistenhandling und Grundfunktionen von SE ist das mit den Seitenumbrüchen wohl untergegangen...

Ne dazu musst du kein PDM kaufen, lass mich raten, du willst assoziative und vollautomatische Seitenumbrüche , das kann SE oder auch MS Word!?  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


weißt Du Focko, ich kann hier nur mal schnell meine Meinung dazu äußern.

Du bist, meiner Meinung nach, in einer ähnlichen Fragen/aufgabenproblematik gefangen, wie es vielen anderen Anwendern auch passiert.

Man vermischt allzu leicht Aufgabenberieche unterschiedlicher Hauptsysteme und erwartet, dass jedes System alle Aufgaben für einen erledigt.
Und das kann und wird so schnell nicht passieren.

Deine ursprünglich Frage nach gruppierten Stücklisten geht IMHO mehr in den Bereich ERP/PDM/Auftragserfassung als es zu den Kernaufgaben der "Technischen Zeichnung" gehört.

Wenn Du Dir mal die Grunddefinition einer Stückliste, egal ob Menge/Struktur oder Montageliste ansiehst, dann kommen einige Deiner Forderungen darin nicht vor.

Jetzt kann man zum Glück einiges davon auch im CAD System abfangen und erledigen, nur ist der CAD Bereich nicht der ursächliche, der das tun sollte.

Du kannst viele, um nicht zu sagen alle, Listen direkt aus der Baugruppe heraus erstellen und weitergeben.
Nur willst Du das automatisch und assoziativ, dann wirst Du eben Zusatztools einsetzen müssen.

Und natürlich muss man sich auch mit seinem System auseinander setzen, sprich man muss sich auch schulen lassen.
Und die Werkzeuge gehören scharf gehalten.

Ich höre und lese in Deinen Beiträgen ein ständiges "Meckern" aber man will nicht auf dem aktuellen Stand sein, man will sich nicht schulen lassen, man möchte keine Unterstützung gebrauchen, aber man kritisiert ständig.
Das finde ich nicht ganz fair dem System gegenüber.

Du kennst vielleicht auch die alte aber immer noch richtige Aussage:

"Wer möchte, dass einen der Ofen wärmt, muss vorher Holz hineinstecken!"

Anders wird es nicht gehen und genauso ist es auch hier.
Man muss zuerst ein wenig tun um anschließend einen Nutzen zu bekommen!

Sorry, aber das musste jetzt einmal sein.
Wir versuchen hier seit langer Zeit, Dir zu helfen, zeigen Dir Lösung um Lösung, geben Vorschlag um Vorschlag, aber es scheint niemals genug zu sein.
Das nimmt auf dauer gesehen auch ein wenig die Freude am Helfen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Meine Frage ging ja auch in die Richtung Seitenumbrüche in Stücklisten
[...]

Liest du auch die Antworten die Dir die Leute dieses Forums schreiben?? 

Der zweite Beitrag dieses Threads beantwortet deine Frage mit den "Seitenumbrüchen bei großen Tabellen"  oder nicht... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Liest du auch die Antworten die Dir die Leute dieses Forums schreiben??   

Der zweite Beitrag dieses Threads beantwortet deine Frage mit den "Seitenumbrüchen bei großen Tabellen"  oder nicht...   


Leider nicht, es wird die Stückliste auf der zweiten Seite angefangen aber nicht bei einer anderen Blechstärke eine neue Seite angefangen sondern wenn das Blatt voll ist. Dann bekomme ich unterschiedliche Blechstärken auf einer Seite. Das möchte ich vermeiden.


Ich habe so etwa 10 unterschiedliche Blechstärken eines Materials, das wären schon 10 Blätter. Manche Bleche haben mehrere hundert Teile, das wären dann auch wieder 15 Blätter.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von dir gewünschten "benutzerdefinierten Seitenumbrüche" gibt es (noch) nicht und über Murks das ganze innerhalb von SE zu erzeugen würde ich nicht empfehlen!

Wenn ihr Wartung hättet könnte eurer Reseller für euch einen sogenannten Erweiterungswunsch aufgeben... 

Ich würde das ganze an deiner Stelle, wie (auch) bereits erwähnt in einem Textverarbeitungsprogramm lösen und dann ausdrucken oder verschicken oder was auch immer,wenn das ganze wirklich soooooo wichtig ist!? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen!

Du versuchst IMHO hier Aufgaben zu lösen die mit einer ursächlichen Konstruktionsaufgabe nichts zu tun haben.

Du bist schon viel mehr im ERP Bereich denn in der Konstruktion.
Daher gehört diese Aufgabe auch mehr dorthin als hierher.

Das Ganze klingt für mich mehr nach "Filtern", "Aufteilen", "Sortieren" usw.

Erkläre doch mal Euren verantwortlichen, dass dies nicht Thema CAD sondern PDM/ERP ist.

Gibt es denn ein ERP System im Hause?
Was macht das dann?
Wenn nicht, ist eines angedacht?
usw. usw.
Aber letztendlich muss man irgendwo auch mal Geld in die Hand nehmen.

Von allein kommt eben nichts!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,
Gibt es denn ein ERP System im Hause?
Was macht das dann?
Wenn nicht, ist eines angedacht?
usw. usw.
Aber letztendlich muss man irgendwo auch mal Geld in die Hand nehmen.

Von allein kommt eben nichts!


Es gibt kein pdm.
Es ist auch nicht angedacht, zu teuer! Nicht nur in der Anschaffung sondern dann auch in der Schulung.

Bezahlt wurde schon im Voraus für eine SE Lizenz um auch große Baugruppen händeln zu können, dazu gehören auch ordentliche Stücklisten.

Es gibt kein Budget für weitere Software.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


abschließende Wiederholung: "... Du hast eine anständige Stückliste!"

Was Du noch möchtest geht über Stückliste hinaus, oder Du änderst Eure/Deine Arbeitsweise und Darstellung!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


noch ein Nachtrag:

Du kannst realtiv einfach mehrere Eigenschaften definieren, wie Typ (Blech), Blechstärke,usw.

Nach diesen kannst Du Deine BOM sortieren und darstellen lassen.

Nur mache es doch!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist sehr viel zu umständlich.

Ich muss dann für jedes Blech eine Abfrage machen.
Das wären dann so 10 Abfragen.

Dann muss ich für jede Abfrage eine Ansichtskonfiguration speichern, auch 10x!

Dann muss ich für jede Konfiguration eine Zeichnungsansicht erstellen, also wiede 10x!

Und von jeder Ansicht eine Stückliste ziehen, 10x.

Schlußendlich gibt es nur eine Möglichkeit:

Stückliste über alles exportieren nach Excel. Dort Sortieren und filtern.

Schade.

Zumindest kann ich in Excel Makros erstellen. 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Fooooocko,


lese doch bitte unsere Hinweise!

trage Dir die Eigenschaften ein, sortiere nach Kategorie und dann nach Blechstärke und lass Dir dass dann anzeigen.
Nicht mehr und nicht weniger!

Du sollst keine Abfragen machen, nichts exportieren  sondern nur eine einfache BOM ezeugen.

Und akzeptiere, dass die dann zwar nicht auf getrennten Seiten stehen aber dafür richtig und automatisch!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz