Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Starkes Zoomen mit der 3D Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Starkes Zoomen mit der 3D Maus (1505 mal gelesen)
Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 08. Sep. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir nutzen die 3D Mäuse von 3DConnexion.

Wir haben relativ große Einzelteile(2-4 Meter groß) bei denen wir auf einzelne Details wie Senkungsbohrungen heranzoomen (Zoomfaktor ca. 80-200). Beim Zoomen mit der 3D-Maus beobachten wir ein Verhalten, welches ich versuche im Folgenden zu beschreiben:

Ab einem hohen Zoomgrad "zieht" das Teil in eine Richtung. D.h. wir zoomen nicht mehr frontal in der Senkrechten des Bildschirmes mit Bildschirmmitte als Zoommitte sondern das Modell "fliegt am Bildschirm vorbei" .. und damit auch das Detail. Aus dem anfänglich mittigen Zoomen wird ein "Zoomen & nach unten drücken" des Parts.

Es klingt albern und ist hier aber zur Veranschaulichung so gemeint: Es wirkt als ob eine "Kollisionskontrolle" eine Kollision des immer näher zoomenden Teils mit dem Bildschirm vermeiden will und wir beim Zoomen "Über das Teil hinweg" fliegen.

Neuer Treiber der 3D Maus wurde schon installiert.

Nun meine Frage:
- Woher kann dies Verhalten beim Zoomen mit der 3D-Maus kommen?
- Kann man dies Verhalten vermeiden indem man z.B. einen definierten Zoom-Mittelpunkt festlegen kann auf den hingezoomt wird?

Ganz vielen Dank und viele - momentan ratlose - Grüße

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Sep. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen_3d_Maus.JPG

 
Ich kann Dein Problem nachvollziehen.
Nimm den Autozoom raus.
Erweiterte Einstellungen - Rotations Punkt - Auto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 08. Sep. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Junix.

Meine Vermutung ist, dass Du die Perspektive eingaschaltet hast.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW, Hallo Rainer,

eine Variante von KMW's Vorschlag brachte die Lösung:
Neben den von KMW gezeigten Knopf im gleichen Menü fand ich bei unserem Menü noch "Keep in View" ....
Kaum war diese Option ABGEWÄHLT (Deaktiviert) schon blieb das Details wunderbar auch bei starkem Zoomen im Bild....

Ganz vielen Dank für den schnellen und wirksamen Support

Junx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 10. Sep. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde dieses "Keep in View" leider bei mir nicht. Der Treiber sieht bei mir aus wie beim kmw. Leider werde ich dieses Verhalten duch "auto" nicht los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell bei Problemem mit der Spacemouse findet man nur sehr schwer jemanden, der sich zuständig fühlt.
Seit 3cconnexion von Logitech gekauft wurde, hab ich keinen Draht mehr zu dem Entwickler den ich früher mal schnell einen Fehler posten konnte und der dann im nächsten Patch behoben wurde.

Ich hab dennoch mal versucht einen call zu machen bei meinem Reseller, konkret gings da um dies hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000447.shtml

Unser reseller hat den call abgelehnt, ich solle mich an Logitech wenden, auch Siemens fühlt sich dafür nicht zuständig.
Dort bei Logitech jemanden zu finden ist extrem schwierig, hab dann aber jemanden gefunden und einen ausführlichen call gemacht, mit Beispieldaten und nachvolziehbaren reproduzierbaren Schritten. Der call ist dort auch freundlich aufgenommen worden.

Passiert ist bisher nichts, soweit ich weiß. Rückmeldungen hab ich leider nie bekommen. Da steht man als Anwender ganz einsam dar.

Also [EMAIL]support.de@3Dconnexion.com [/EMAIL]  <--- das da ist die email des logitech supports und es gibt auch ein Forum dazu, so. im link.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz