| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Starkes Zoomen mit der 3D Maus (1505 mal gelesen)
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 134 Registriert: 06.09.2002 SE ST9 Windows 7 - 64 Bit.
|
erstellt am: 08. Sep. 2014 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir nutzen die 3D Mäuse von 3DConnexion. Wir haben relativ große Einzelteile(2-4 Meter groß) bei denen wir auf einzelne Details wie Senkungsbohrungen heranzoomen (Zoomfaktor ca. 80-200). Beim Zoomen mit der 3D-Maus beobachten wir ein Verhalten, welches ich versuche im Folgenden zu beschreiben: Ab einem hohen Zoomgrad "zieht" das Teil in eine Richtung. D.h. wir zoomen nicht mehr frontal in der Senkrechten des Bildschirmes mit Bildschirmmitte als Zoommitte sondern das Modell "fliegt am Bildschirm vorbei" .. und damit auch das Detail. Aus dem anfänglich mittigen Zoomen wird ein "Zoomen & nach unten drücken" des Parts. Es klingt albern und ist hier aber zur Veranschaulichung so gemeint: Es wirkt als ob eine "Kollisionskontrolle" eine Kollision des immer näher zoomenden Teils mit dem Bildschirm vermeiden will und wir beim Zoomen "Über das Teil hinweg" fliegen. Neuer Treiber der 3D Maus wurde schon installiert. Nun meine Frage: - Woher kann dies Verhalten beim Zoomen mit der 3D-Maus kommen? - Kann man dies Verhalten vermeiden indem man z.B. einen definierten Zoom-Mittelpunkt festlegen kann auf den hingezoomt wird? Ganz vielen Dank und viele - momentan ratlose - Grüße Junix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 08. Sep. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Junix
|
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 08. Sep. 2014 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Junix
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 134 Registriert: 06.09.2002 SE ST9 Windows 7 - 64 Bit.
|
erstellt am: 09. Sep. 2014 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KMW, Hallo Rainer, eine Variante von KMW's Vorschlag brachte die Lösung: Neben den von KMW gezeigten Knopf im gleichen Menü fand ich bei unserem Menü noch "Keep in View" .... Kaum war diese Option ABGEWÄHLT (Deaktiviert) schon blieb das Details wunderbar auch bei starkem Zoomen im Bild.... Ganz vielen Dank für den schnellen und wirksamen Support Junx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 585 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 10. Sep. 2014 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Junix
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Sep. 2014 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Junix
Generell bei Problemem mit der Spacemouse findet man nur sehr schwer jemanden, der sich zuständig fühlt. Seit 3cconnexion von Logitech gekauft wurde, hab ich keinen Draht mehr zu dem Entwickler den ich früher mal schnell einen Fehler posten konnte und der dann im nächsten Patch behoben wurde. Ich hab dennoch mal versucht einen call zu machen bei meinem Reseller, konkret gings da um dies hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000447.shtml Unser reseller hat den call abgelehnt, ich solle mich an Logitech wenden, auch Siemens fühlt sich dafür nicht zuständig. Dort bei Logitech jemanden zu finden ist extrem schwierig, hab dann aber jemanden gefunden und einen ausführlichen call gemacht, mit Beispieldaten und nachvolziehbaren reproduzierbaren Schritten. Der call ist dort auch freundlich aufgenommen worden. Passiert ist bisher nichts, soweit ich weiß. Rückmeldungen hab ich leider nie bekommen. Da steht man als Anwender ganz einsam dar. Also [EMAIL]support.de@3Dconnexion.com [/EMAIL] <--- das da ist die email des logitech supports und es gibt auch ein Forum dazu, so. im link. [Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |