Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Spacemouse bewegt fixierte Teile im Muster in Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spacemouse bewegt fixierte Teile im Muster in Solid Edge (849 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4318
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 27. Jun. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein im Raum fixiertes oder vollständig verbautes Einzelteil einer Baugruppe in Solid Edge bemustere, dann sollten die gemusterten Teile auch fixiert sein.
Mit toggle Sub part moving kann ich Teile oder Baugruppen, die einen Freiheitsgrad haben mit der Spacemouse bewegen.
Leider kann ich auch solche bemusterten Teile bewegen, obwohl sie keinen Freiheitsgrad haben.
Der Spacemouse Treiber erkennt hier nicht, das die Teile nicht bewegt werden dürfen.

Das führt dazu, das man manchmal ganz unabsichtlich eine Baugruppe oder ein Teil ganz minimal bewegt, was dann später zu massiven Problemen führen kann, die man nur durch detektivisches suchen herausfindet und oft kann man die Situation nur bereinigen, das man das Muster komplett neu aufbaut, mit allem was dran hängt mit einem im Einzelfall extrem Rattenschwanz an Folgeproblemen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jun. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig aufgehoben bist, denn das Problem scheint in meinen Augen eher eins von Solid Edge zu sein; schließlich reagiert dieses Programm auf die Bewegung der Maus bzw. hat die Maus doch in diesem Sinne nicht mit der Fixierung im SE zu tun.

Die Maus gibt nur eine Bewegung in Form von einem Signal ab, der dann wiederum vom Treiber interpretiert und an das Programm gegeben wird, genau wie andere Eingabegeräte eigentlich auch. Was das Programm dann damit anstellt, liegt eigentlich am Programm und nicht am Eingabegerät.

Beispiel: Wenn ich im Word die Taste Z drücken würde und Word schreibt aber immer Y, dann hat das nichts mit meiner Tastatur zu tun. In diesem Fall dürfte es dann die Spracheinstellung sein, die eben die Tastensignale unterschiedlich interpretiert. Der Treiber gibt aber in allen Fällen das gleiche Signal an Windows bzw. die Programme ab. Wie diese dann interpretiert werden, hängt dann von der weiteren Verarbeitung ab.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4318
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Einschätzung.
Ich hab das Problem vorher zu unserer Solid Edge Hotline geschickt, die haben das Problem klar an den Hersteller der spacemaus adressiert.
Ich habs mir sogar noch mal extra schriftlich geben lassen.

Es ist auch tatsächlich so, das eine Bewegung mit Bordmitteln aufgrund der eingeschränkten Freiheitsgrade nicht möglich ist.
Der 3dconnexion Treiber ignoriert das aber und lässt Bewegungen von gemusterten Teilen zu, obwohl er das nicht dürfte. Das wird vom Programm oder vom Treiber nicht berücksichtigt. Seitens des Programms, also Siemens, fühlt man sich dazu nicht zuständig.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das es ein Treiberproblem ist, weil bei allen anderen Verbausituationen geht die Bewegung nicht. Bei Mustern hat man da wohl etwas übersehen.

Nur will sich damit seitens der 3d connexion Hotline niemand befassen, ich bekomme nicht mal eine Antwort zum Eingang der mail.


Was mach ich nun ?
Hier wird das klassische schwarze Peter Spiel gespielt. Wie bekomme ich eine ordentliche Antwort von 3d connexion mit zumindest einer Reaktion und einer Call-Id ?

Hier ein Auszug der Antwort unserer Hotline:

"Wir (..) supporten nicht die 3DConnexion Produkte.
Bei Problemen mit 3DConnexion Produkte, bitte an den Hersteller wenden.

Wenn der Hersteller feststellt das Solid Edge, bzw. Siemens in der Bringschuld ist , so muss der Hersteller an Siemens treten. "

Ich hab mich ganz offiziell über die Webseite an 3dconnexion schriftlich ausführlich gewandt. Bekomme aber keine Antwort. Es ist auch schwierig da überhaupt einen Ansprechpartner zu bekommen.


[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du es mal mit der Tel.-Nr. probiert? ( +49 89 89 74 542 44)

Eigentlich sollte sich da jemand drum kümmern. Die ganze Sache ist allerdings nicht ganz trivial, denn die Entwicklung muss sich dafür sicherlich an Siemens wenden und erstmal den Treiber entsprechend anpassen.

Derartige Probleme werden leider gerne hin und her geschoben. 3DC wird sicherlich auch prüfen müssen, auf welcher Seite das Problem einzuordnen ist. Siemens hätte sich an dieser Stelle sicherlich auch an 3DC wenden können, denn 3D Maus und 3D CAD gehören in der heutigen Zeit zusammen!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4318
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 04. Jul. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Telefonnummer hab ich nun tatsächlich jemanden erreicht und ich hab eine Fallnummer bekommen und hab dann auch eine vollständige Fehlerbeschreibung verschickt.
Vielen Dank, Rick, du hast mir weitergeholfen.

Mal sehen, was jetzt passiert.

Ich bin jetzt mal einfach so frei und poster hier die
support.de@3Dconnexion.com

email des Supports von 3d Connexion.
Ich halte eine Erstkontakt zum Austausch von Telefon- und Versionsnummern für unteroptimal, besser wäre es, wenn die email Adresse gleich auf der Webseite veröffentlich wird.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz