| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie erzeugt ihr Langlöcher ab ST5 ? (5343 mal gelesen)
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, meine Frage steht schon in der Überschrift. Wie erzeugt ihr ab ST5 Langlöcher? Zum hintergrund der Frage. Mir wurde die in ST5 neue Funktion Schlitz dazu empfohlen, da damit das Platzieren einer z.B. Schraube in einer Baugruppe erleichtert wird. Nun habe ich aber festgestellt, das man nur eine Linie in der "Schlitz" Umgebung zeichnen darf. Wenn ich nun 10 gleiche Langlöcher habe, die nicht zu bemustern sind, (Da unterschiedliche Abstände) muss ich 10 Schlitz Features erzeugen. Das ist doch nicht praktikabel, oder? Also, wie erstellt ihr Langlöcher (ab ST5) ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Ich mache eigentlich meistens einen normalen Ausschnitt und mache dort auch nur einen Strich für mein Langloch. Dann nehme ich einfach den "Symmetrischen Abstand" und klicke auf den Strich. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Dragonbeat: Wenn ich nun 10 gleiche Langlöcher habe, die nicht zu bemustern sind, (Da unterschiedliche Abstände) muss ich 10 Schlitz Features erzeugen.
Es macht ja keinen großen Unterschied ob Du die 10 Linien in einem Feature zeichnest oder bemasst, oder in 10 Features. So ist das leider bei unregelmässigen Abständen. Ich würde in Deinem Fall die 10 Schlitze zu einer Gruppe in der Edgebar zusammenfassen damit es übersichtlich bleibt. Mit dem Vorschlag von Markus, einfach das Feature zu kopieren sparst Du dir einiges an Arbeit. @Chris: Die Methode habe ich bis ST4 auch propagiert, aber die Vorteile der Schlitzfunktion in ST5, insbesondere beim verbauen in der Baugruppe, möchte ich dann aber doch nicht vermissen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Hoi? Da gibt es Vorteile? Welche denn? ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es macht schon einen Unterschied, ob ich die Schlitze in einem Feature unterbringen kann oder nicht. z.B. kann in eine Linie bemaßen und allen anderen sagen, sie sind gleich lang,... Oder ich richte sie zueinander aus... Naja, im Grunde würd ich mir ja eine erweiterung des Bohrungsdialogs wünschen, wo man neben Bohrung, Gewinde usw. auch Langloch auswählen könnte Irgendwie nicht befriedigend das ganze. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Also jetzt mal ohne Spaß! Ich weis es wirklich nicht. Was entstehen denn für Vorteile durch das Schlitz Tool ? Grüße. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
@Chris: Langlöcher werden ja bevorzugt für Verschraubungen verwendet. Die neue Pfadbedingung in der Baugruppe erkennt ein Langloch automatisch als Pfad. Eine darauf verbaute Schraube lässt sich dann nur noch innerhalb des Langlochs verschieben. Ein Schlitz bietet auch eine Achse für axiales verbauen an. Außerdem muß ein Schlitz nicht zwingend nur aus einer Linie bestehen, es darf auch ein komplexerer Linienzug sein aber halt nur einer. Das ist dann in Verbindung mit der Pfadbeziehung besonders interessant. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Aug. 2013 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
|
|
erstellt am: 29. Aug. 2013 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Guten Morgen Markus, vielen Dank für die Ausführung! Ich werde es demnächst probieren! Davon hat uns halt zur Schulung niemand etwas gesagt. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Aug. 2013 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von wolha: also wenn es nur 10 Langlöcher werden sollen, dann kannst Du auch ein Kurvenmuster verwenden. Damit ist es auch möglich ein unregelmäßiges Muster von Formelementen anzulegen.
Ja, das geht gut. 1. Linienzug zeichnen. An die Eckpunkte kommen später die Löcher. 2. Muster entlang Kurve mit 2 Vorkommnissen. 3. Alle Löcher dazwschen mit Punktauswahl hinzufügen. Man mus mit dem Ablauf etwas üben, aber dann geht es gut. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tempest Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Hallo Zusammen wo genau finde ich die Option Schlitz? Habe mal mein Bohrungsmenü in den Anhang gehängt. Edit: Habe es gefunden, ist also ein eigenes Bohrungsmenü.
[Diese Nachricht wurde von Tempest am 21. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Tempest: [...] wo genau finde ich die Option Schlitz? Habe mal mein Bohrungsmenü in den Anhang gehängt.
War gerade ein Thema in einem anderen Thread -> Klick mich für das Video "Der_schoene_Schlitz" Sollte deine Frage beantworten! Edit: Zusätzlich Bild im Anhang. ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Tempest: Hallo Zusammenwo genau finde ich die Option Schlitz? Habe mal mein Bohrungsmenü in den Anhang gehängt. Edit: Habe es gefunden, ist also ein eigenes Bohrungsmenü. [Diese Nachricht wurde von Tempest am 21. Jan. 2016 editiert.]
... eigener Befehl unterhalb der Bohrung Hat mit Bohrung selber nichts zu tun. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Tempest: [...] ein eigenes Bohrungsmenü. [...]
Nennt sich FEATURE ------------------
Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen. Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
ein Vorteil von der Schlitzfunktion ist auch, dass man zum Langloch zusätzlich eine Senkung definieren kann. Aber toll wäre es natürlich, wenn ich mehrere Linien bzw. Langlöcher in einer Skizze definieren könnte... ------------------ Gruß Tita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Tita: [...] Aber toll wäre es natürlich, wenn ich mehrere Linien bzw. Langlöcher in einer Skizze definieren könnte...
Kann man doch! -> Siehe Video im Anhang... ------------------
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Zeitbeisser:
Kann man doch! -> Siehe Video im Anhang...
Ich denke, Titas Idee geht eher in die Richtung, ich erzeuge ein Schlitzfeature des selben Typs mit mehreren getrennten Kurvenzügen (Linien), die unregelmäßig liegen (daher kein Muster möglich) aber trotzdem gleiche Maße, etc. haben.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von wolha:
Ich denke, Titas Idee geht eher in die Richtung, ich erzeuge ein Schlitzfeature des selben Typs mit mehreren getrennten Kurvenzügen (Linien), die unregelmäßig liegen (daher kein Muster möglich) aber trotzdem gleiche Maße, etc. haben.
Das geht nicht... Wäre evtl. einen Erweiterungswunsch wert! ------------------
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
... und natürlich hast Du nur eine Skizze gemacht, aber für jeden Schlitz ein eigenes neues Formelement erzeugen müssen. im Beispiel sind sie zwar unterschiedlich aber sie wären auch getrennt und unabhängig, wenn sie alle gleich wären.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von wolha:
genau Wolfgang, so meinte ich. Wobei Zeitbeissers Vorschlag zumindest ein schöner Workaround ist.. Danke ! ------------------ Gruß Tita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Tita: [...] Wobei Zeitbeissers Vorschlag zumindest ein schöner Workaround ist..Danke !
Besser geht es (nur mit dem Schlitzfeature) leider aktuell nicht, aber zumindest können alle Linienelemente in einer Skizze gesammelt erstellt werden! Aber wie schon erwähnt, wäre das sicher einen Erweiterungswunsch wert, da es Sinn macht mehrere Linien auf einmal selektieren zu können... ------------------
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Hallo Leute, der ursprüngliche Einwand
Zitat: Wenn ich nun 10 gleiche Langlöcher habe, die nicht zu bemustern sind, (Da unterschiedliche Abstände) muss ich 10 Schlitz Features erzeugen.
hat sich ja mit ST8 auch erledigt. Mit dem Tabellenmuster lassen sich nun auch ungleiche Anordnungen erstellen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Hallo Leute,der ursprüngliche Einwand hat sich ja mit ST8 auch erledigt. Mit dem Tabellenmuster lassen sich nun auch ungleiche Anordnungen erstellen.
Hallo Markus,
siehst Du, man darf nur nicht vergessen an die Neuerungen zu denken! Manchmal können die nämlich durchaus positiv sein! Entgegen allgemeiner Meinungmache ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: [...] Tabellenmuster [...]
Problem gelöst! ------------------
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Zeitbeisser:
Problem gelöst!
...aber nur wenn es immer gleiche Langlöcher sind, sollten es verschieden lange mit der selben Breite sein geht das nicht. Meiner Meinung nach sollten dann aber auch eh pro Länge ein eigenes Formelement erstellt werden. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von RayBan: ...aber nur wenn es immer gleiche Langlöcher sind, sollten es verschieden lange mit der selben Breite sein geht das nicht. [...]
Am elegantsten wäre es wenn der Schlitzbefehl eine Mehrfachselektion zulassen würde! -> Aber das wär bei so manch anderem Befehl auch nicht unpraktisch... ------------------
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Zeitbeisser: Am elegantsten wäre es wenn der Schlitzbefehl eine Mehrfachselektion zulassen würde!
Die bisherige Entwicklung hat gezeigt das es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Funktionen erweitert werden. Erst kürzlich ist diese Limitierung für Sicken, Prägungen und gezogene Ausschnitte weggefallen. Nichts desto trotz war früher alles besser, vor 4 Tagen z.B. war Sonntag, da hatte ich frei. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Die bisherige Entwicklung hat gezeigt das es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Funktionen erweitert werden. [...] vor 4 Tagen z.B. war Sonntag, da hatte ich frei.
Kommt Zeit, kommt Rat -> wann kommt die ST9... Hmmmmmmmmm Sonntag ------------------
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
ich hab mich heute an einen Problem Report zur ST8 angehängt, damit es dafür noch einen Fix gibt. Weil seitens Siemens ist das Problem in der ST9 schon gefixt, nur nutzt mir das erstmal nichts, da die ST9 noch nichtmal zur Verfügung steht. worum gings da: "Die Textfelder im Zeichnungsschriftkopf werden beim Befüllen mit Hilfe der PRO.FILE Integration und Einsatz der Solid Edge Version ST8 verschoben. Der Fehler tritt im CAD-System auch ohne Verwendung der PRO.FILE Integration nachvollziehbar auf. PR7606468"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von kmw: Weil seitens Siemens ist das Problem in der ST9 schon gefixt, nur nutzt mir das erstmal nichts, da die ST9 noch nichtmal zur Verfügung steht.
@kmw: Wenn das Problem in ST9 gefixt ist, heißt es ja das es den Code schon gibt und es ist nicht selten das diese Änderungen dann mit einem MP auch in der vorherigen Version gefixt werden. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |