Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Qualität der schattierten Ansicht in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Qualität der schattierten Ansicht in Zeichnungen (4451 mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,
auf meinen Zeichnungen verwende ich häufig die schattierte Ansicht um das ganze realistischer aussehen zu lassen, vor allem bei allgemeinen Masszeichnungen sehr hilfreich und gern gesehen.

Bei meiner aktuellen Zeichnung ist die Qualität allerdings so schlecht das es später beim pdf erstellen noch schlimmer aussieht, die Füllung vor allem in den Rundungen ist so nicht akzeptabel.

Ich weiss das die Darstellung von Flächen in schattierten Ansichten nie auf dem Niveau ist wie in der Part- oder Baugruppenumgebung und eine qualitativ gute pdf-Ausgabe mit schön gefüllten gerundeten Flächen ist ebenfalls anspruchsvoll.

Auf den angehängten Bildern sind zwei Tastaturfelder dargestellt wo die Situation aufzeigt.
Verwenden tue ich folgende Einstellungen: 300 Pixel/Inch, VHL-Toleranz 5, super feine Kantenlinien.

Welche Möglichkeiten gibt es um die Darstellungsqualität in einer Zeichnung zu verbessern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


Buchstabe.pdf

 
Hallo Olaf,


ich weiß zwar, dass das Thema PDF Qualität einer Draft immer und immer wieder aktuell ist, bekomme aber, wenn ich Deine Einstellungen nehme eigentlich ein annehmbares Ergebnis im PDF (siehe Anhang).

Vielleicht kannst Du uns Deine Daten zur Verfügung stellen, oder sagen, was und wie Du genau die schattierten Anscihten und die PDFs bekommst.

PS.: die Linienstärkte der sichtabren Kanten ist im Beispiel auch schon auf 0.25mm verringert worden.
Mit 0.5mm schaut es IMHO noch besser aus.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellst Du das PDF?

Wenn Du es über einen PDF-Drucker "druckst", dann wird je nach Treiber auch mal eine in Pixel umgewandelte PDF erstellt.

Wenn Du dieselbe Zeichnung über "speichern unter..." als PDF abspeicherst wird in Solid Edge eine PDF mit Vectorgrafik erzeugt, welche solche Rundungen rechnet und nicht in Pixel der Druckqualität umwandelt.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Taste_CLEAR.par

 
Hallo Wolfgang,
dein pdf sieht traumhaft aus. Doch sicher nicht mit dem Standard SE-pdf-Printer erstellt oder?

Anbei der Tasten-Part.
Wichtig zu wissen ist das ich ein importiertes Modell verarbeiten muss.

Wie komme ich an die schattierte Ansicht? Eigentlich ganz normal nachdem ich aus dem Part heraus eine Zeichnung erstellt habe und dann in der Zeichnung auf "Schattiert mit Kanten" umschalte.

@Markus:
beim erstellen eines pdf ist es egal ob ich über SE mit "Speichern als pdf" oder über drucken mit dem Adobe Acrobat oder sonstigen pdf-Erstellern arbeite - es gibt immer die "Klötzchen", mal gösser mal kleiner aber leider niemals eine Vectorgrafik bei schattierten Ansichten.
Sicher ich habe irgendwo etwas übersehen was bei den vielfältigen Einstellvariationen beim Adobe Acrobat oder im SE-PS-Druckertreiber absolut vorstellbar ist - nur was?

Gruss Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


Taste_CLEAR.pdf

 
Hallo Olaf,


doch, einfach Speichern Unter PDF.
Hier Dein Teil als Draft und PDF mit 300dpi

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


Taste_CLEAR_duenn_100dpi.pdf


Taste_CLEAR_duenn_300dpi.pdf

 
Hallo Olaf,


noch 2 weitere Ergebnisse!
Habe die Dicke der sichtbaren Kanten auf 0.25mm geändert und einmal mit 300dpi und einmal mit 100dpi Auflösung als PDF gespeichert.
Bei 100dpi ist das Ergebnis dann sichtbar schlecht, bei 300dpi kann ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen (ausser der Liniendicke)

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckereinstellungen.jpg


Taste_CLEAR_1.pdf

 
Hallo Wolfgang,
den pdf ist wieder tiptop.
Anbei mein Ergebnis - nicht wirklich vergleichbar.
Warum ist mein pdf so schlecht? Das gibt es doch gar nicht...

Den Part habe ich in einer A3-Zeichnung eingefügt, die Linienstärken sind 0.25mm und beim SE-Druckertreiber ist 300DPI eingestellt - anschliessend auf Speichern unter als pdf und fertig.
Mehr kann man doch gar nicht einstellen.

Könnte das evtl. ein Problem in der Formatvorlage sein das die blaue und graue Füllung in der Zeichung mit zu grosser Strichbreite erzeugt wird? Nur das ist doch gar nicht einstellbar und ausserdem habe ich hier gar keine Schraffur.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Olaf

[Diese Nachricht wurde von OlafW am 12. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


201304121558a.GIF

 
Hallo Olaf,


na da haben wir ja schon die Ursache.
Man spricht vom selben redet aber von etwas anderem!

Gehe mit der rechten Maustaste auf Deine Ansicht - ganz unten Eigenschaften
Dort in das Register Schattierung und Farbe und da findest Du die Auflösung für schattierte Ansichten in SE.
Diese setzt Du dann auf 300 dpi und ich vermute, dann wird alls tiptop sein.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Taste_CLEAR_2.pdf

 
Hallo Wolfgang,

danke für deine Unterstützung.
Bei mir war tatsächlich 150dpi eingestellt.
Wenn ich nun mit 300dpi ein pdf erstellen möchte ist das Ergebnis ein sw/ws-pdf ohne Schattierung.
Was jetzt?
Dieses Phänomen habe ich auch bei anderen Zeichnungen wo dann auch Adobe Acrobat verwendet wird. Ab einer bestimmten Auflösung werden nur noch die Outlines gedruckt.
Keine Ahnung und niemand weiss es bislang warum (tritt bei allen pdf-Druckern auf, egal ob kommerziell oder Freeware)

Gruss Olaf

[Diese Nachricht wurde von OlafW am 12. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,


in der SE Draft ist aber die schattierte Ansciht sichtbar?
Entschuldige die dumme Frage.

Und Du nimmst Datei - Speichern Unter - PDF?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zweimal ja, das ist so.

Interessanterweise ist die Erstellung des pdf einer schattierten Ansicht reproduzierbar abhängig von der Auflösungseinstellung im Druckertreiber. Egal ob es im AdobeAcrobat, beim SE-PS-Printer oder anderen - ist die Auflösung zu hoch werden nur noch Outlines gedruckt.

Ich hatte schon den Fall das nur einige Ansichten farbig waren und die anderen wurden als Outline ausgegeben. (allerdings erst bei einer Druckerauflösung über 1000dpi und Ansichtsauflösung von 300dpi).

Antwort von Siemens (via Reseller): dann soll ich halt mit 75dpi drucken, das reicht doch für eine Zeichnung.
Das zeigt mir das es hier doch ein irgendwie bekanntes Verhalten (Problem?) geben muss.


Nur wer sich nicht traut zu fragen ist oder bleibt dumm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für PDF-Druckertreiber hast Du installiert? Vielleicht schiesst von dennen einer Quer?

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 12. Apr. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich werde die kommende Woche weitermachen.
Allen ein schönes Wochenende.
Gruss Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Apr. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,


ist Dein Problem in mehreren/allen Drafts auf allen Rechnern für alle Benutzer nachvollziehbar?
Oder nur auf einzelnen Rechnern und/oder einzelnen Anwendern?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 12. Apr. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

probier mal den Reg- Eintrag aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 105\DEBUG]

oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/009657.shtml#000005

"PrinterPlgBlt"=dword:00000001


Gruß


Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 12. Apr. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

wo kann mann einstellen, dass die Bildansichten generell mit 300 dpi statt der 150 dpi gemacht werden?
Ic habs nicht gefunden, in den SE- Optionen, Zeichnungsvorlage und Formatvorlagen nicht, oder es ist Schon zu spät


Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 17. Apr. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe etwas weiter probiert - allerdings ohne Erfolg.

Wir haben 2 Rechner, das Ergebnis und Verhalten ist bei beiden identisch.
1) Druck als A4, Zeichnungsansicht 300dpi, SE-Drucker 300dpi -> Zeichnung wird als sw/ws-Outline ausgegeben
2) Druck als A4, Zeichnungsansicht 300dpi, SE-Drucker 150dpi -> Zeichnung wird farbig ausgegeben, Qualität identisch (schlecht)

Auf beiden Rechnern sind identische Netzwerkdrucker inkl. AdobeAcrobat und Cubepdf installiert, bei mir allerdings wegen den Drucktests ein paar mehr (= Sammelsurium) -> macht aber keinen Unterschied. Habe Testweise alle Drucker bis auf die Netzwerkdrucker und Adobe deinstalliert - ebenfalls keine Verbesserung.
Sämtliche Formatvorlagen (Muster, Schraffur, Füllen) sind Standard von SE -> wäre hier was zu machen?
Habe auch mal den HKCU-SE-Zweig aus der registry gelöscht, keine Veränderung.
Ich habe ja sogar schon diese extreme Treppchenbildung im Draft.

Ich habe wirklich keine Idee was es ein könnte.
Bei einer Outline von 0.5mm sieht es besser aus aber wir benötigen schmalere.

Wenn ich mir die pdf's von Wolfgang anschau kommen mir die Tränen.
Warum geht es bei uns nicht? Welche Einstellungen führen zu solchen Ergebnissen?
Jetzt bin ich definitiv ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 18. Apr. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die selben Ergebnisse wie Wolfgang, und nur FreePDF und den PDF-Treiber von Solid Edge drauf.
Einstellungen habe ich keine Vorgenommen und ansonsten ist das hier eher eine frische Installation ohne Extras und spezielle Konfigurationen.
Vielleicht liegt es an dem Acrobat... währe nicht das erste mal...
Kann sein, das nicht einmal das deinstallieren was hilft, da dieses nicht unbedingt alle Einstellungen Rückgängig macht.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotSolidedge.jpg

 
Hallo,
danke für die rege Anteilnahme.
Ich habe noch etwas experimentiert mit mässigem Erfolg.
Eine spürbare Verbesserung habe ich beim Adobe Acrobat durch das Abschalten sämtlicher Komprimierungsoptionen erreicht. Das Ergebnis ist nun viel besser.
Beim Solidedge eigenen pdf-Drucker bin ich nach wie vor macht- und ratlos. Es geht einfach nicht. Warum dies hier bei Kollegen so anders und besser ist kann ich leider nicht reproduzieren.
Vielleicht stosse ich in Zukunft auf eine Lösung.

Anbei noch ein Screenshot von einer Zeichnung direkt aus dem Solidedge. Wie man sieht ist hier die schattierte Darstellung schon miserabel, die Füllung ist irgendwie um mehrere Pixel zur Outline verschoben und auch sonst ist die Füllung grob verpixelt. Keine Ahnung warum das so ist (300dpi, VHL-Überlagerung auf 5 - was geht noch mehr?!)
So kann natürlich auch kein ordentliches Ergebnis ausgedruckt werden denn das erstellte pdf hat genau die gleiche Darstellung wie bei mir auf dem Monitor.
Sofern ich also die Darstellung im Solidedge selbst verbessern könnte dann wäre automatisch auch das pdf qualitativ verbessert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Apr. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,


hast Du es schon mit dem MP6 probiert?
Da war was mit Bildqualität bei schattierten Ansichten in Drafts.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Andy1983
Mitglied
Techniker Maschinenbau HF


Sehen Sie sich das Profil von Andy1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy1983

Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2014

Solid Edge ST6

erstellt am: 15. Jan. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi mitenand aus der Schweiz,

ist es möglich die 300 DPI als Standart zu definieren?

Dankeschön 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz