Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umwandlung in Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umwandlung in Blechteil (3226 mal gelesen)
kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7 64bit
Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5
AUTODESK Produkt Design Suite
PTC ProE WF4
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen!

hab gerade einen versuch gestartet, ein dünnblech in ein .psm umzuwandeln, konnte aber nur in synchronousblech umwandeln.
gibt es, ausser über den weg der teilkopie und einfügen in .psm, nicht mehr die möglichkeit ein sequenzielles blechteil zu erhalten?
danke im voraus

Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Jan. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurzpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dünnblech in ein .psm umzuwandeln
   

Das Blechmodul ist das PSM ....

Warum gehst du den Umweg über das PRT? Versuch doch dein Blechteil sofort im PSM zu erzeugen.

Gerade im Lehrbereich würde ich erst den "normalen" Weg bevorzugen ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7 64bit
Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5
AUTODESK Produkt Design Suite
PTC ProE WF4
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang.zip

 
hallo bernd!

ja, das war mir schon klar, normalerweise den weg über ein sequenzielles .psm zu gehen.

hintergrund ist die verwendung von fremddaten, will ich ein step-blechteil als .psm importieren, funzt das super, aber ich kann es nicht abwickeln! erst muss ich es in ein blech umwandeln. das funktioniert aber nur wirklich, wenn ich auch wirklich ein blech bekomme!

beispielsweise ich bekomme einen stepfile von einer blechbaugruppe, siehe Anhang und möchte diesen bearbeiten, habe ich ja mehrere möglichkeiten.

1. import als .psm, nachteil ist eindeutig der aufwand einzelne blechteile zu bearbeiten/abzuwickeln, konvertierung funktioniert in sequenzielles blechteil, alle anderen teilekopien müssen gelöscht werden, es wird ja nur gewählte teilekopie angewickelt!

2. import als .prt, sinnfreiheit glaube ich, braucht nicht erklärt werden...

3. import als baugruppe, jeder bauteil kann einzeln im kontext bearbeitet werden, aber umwandlung ist nur in synchronous blech möglich, daher import als teilekopie in .psm und dann umwandlung in sequenzielles blechteil.

änderungen durchführen, zb. lasche anbringen, als .psm abspeichern, und in der .asm ersetzen -> funzt super und mein kunde ist glücklich, weil sequenziell und alle funktionen von .asm erhalten 
übrigens ich auch! 8|

darum meine frage ob es nicht schon von der .prt ins sequentielle geht, also ohne umweg teilekopie!

ps: ich weiss, über in synchronousblech geht´s schneller!!...aber nicht jeder WILL synchronous!!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Jan. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurzpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ich gebe dir prinzipiell Recht: das Arbeiten im Seq. ist besser ..... aber wenn ich diese Bleche ins PSM importeirt habe, kann ich seq. weiterarbeiten?

Seo froh das du SE hast, bei vielen anderen Progs isz es nicht möglich die importierten Teile so einfach weiterzu bearbeiten ...

Ich habe aber auch keine Idee wie soetwas ins Suq. Blech übernommen werden soll. Das müßte ja dann eine Feature/Formelement erkennung sein

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7 64bit
Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5
AUTODESK Produkt Design Suite
PTC ProE WF4
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd!

Ja, ich liebe es mit SE zu arbeiten, wenn es auch nicht immer das gelbe vom ei ist, bsp. muster,...

grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass das sequenzielle arbeiten grundsätzlich besser wäre, es ist halt gewohnheitssache und viele anwender wollen noch nicht diesen schritt gehen! Aber es hat schon viele vorteile synchron zu arbeiten, zumindest die mischvariante.

am featurebaum kann es wohl nicht liegen, den die teilekopie besitzt auch keine feature mehr, aber läßt sich in sequenziellblech umwandeln.
denke einfach, dass man hier einfach synchronous vorantreiben will und für die die nicht wollen gibt´s ja eh noch den anderen weg. ist wohl so wie die gute alte .pwd, wird ja auch seit V18 nicht mehr weiterentwickelt obwohl sie sicher besser ist als die neue .asm-schweißgruppe, gerade bei fertigungsnaher vorgehensweise...

habe dir die vorgehensweise als pdf bei meiner vorherigen antwort angehängt!

lg
Patrick


------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

[Diese Nachricht wurde von kurzpa am 20. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 20. Jan. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurzpa 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragerblech2.zip

 
Hallo

Wandle das Syn-psm abgewickelt in ein dxf um,
inportire es neu speicher es in Syn-psm und füge im sec die biegungen hinzu dan hastv du ein sec-teil
LG boss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7 64bit
Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5
AUTODESK Produkt Design Suite
PTC ProE WF4
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Jan. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

danke für deine antwort!
die frage war ja nicht, wie ich zu einem sequenziellen blechteil komme, das hab ich ja, siehe meine anhänge, sondern ob es den befehl in blechteil konvertieren(sequenziell) nicht mehr direkt gibt und ich den umweg über teilkopie -> .psm gehen muss!

übrigens habe ich, wenn ich sequenzielle features in syncchronous einfüge, ein mischteil und kein sequenzielles!! 


lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

[Diese Nachricht wurde von kurzpa am 20. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurzpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

daß Du beim Einlesen der Stepdatei in psm ein synchronous Modell erhältst, liegt an der Einstellung unter Optionen - Hilfen. Dort umstellen auf mit sequentiell starten. Dann erhältst Du beim Einlesen Deinen Körper in der sequentiellen Sektion und kannst über das Applikationsmenü in Blech umwandeln.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz