| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Benutzervorlagen und Auszüge (3674 mal gelesen)
|
-Timbuktu- Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 5 Registriert: 09.10.2012 Solid Edge ST Solid Edge ST 4
|
erstellt am: 09. Okt. 2012 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Habe ausversehen Benutzervorlagen und Auszüge angegeben bei der ST 4 und jetzt kann ich leider keine STEP-Dateien öffnen. Kann dies damit zusammenhängen?? Folgendes passiert, wenn ich eine STEP Datei öffne, kommt das Fenster Status der STEP Übersetzung .... Translation failed. und dann Stoppt es. ------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 09. Okt. 2012 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Deine Standardvorlagen stehen defaultmässig unter C:\Program Files\Solid Edge ST4\template\Iso.par .. etc. In den Optionen unter Hilfen stellst du das ein (Standardvorlagen bestimmen). Leg die Stepdatei in ein eigenes Verzeichnis, wo du volle Rechte hast. Probier mal mit einer kleinen Testdatei, die bisher auch immer ging, um andere Probleme auszuschließen. Im Programmverzeichnis (also default: C:\programme\Solid Edge St4\program liegt auch eine ausführbare seSTEP.exe, mit der Du auch mal den Import der Stepdatei versuchen kannst, die legt dann eine Parasoliddatei an, die du dann weiter verwenden kannst. Ich weiß nicht genau was passiert, wenn du dir die templates verschiebst, korrigier das halt, wenn es so ist. [Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie

Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 09. Okt. 2012 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also schon mal vielen Dank, die Templates musste ich verschieben, weil wir mehrere CAD Rechner haben und die sollten alle vom Netzwerk die Daten holen. Werde es bei gegebener Zeit mal testen. Aber wie kann ich die Benutzervorlagen und die Auszüge unter Solid Edge Optionen wieder ausstelle bzw. wieder eine Leerzeile ist. Wird dies in einer Datei gespeichert?? ------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gerade den SESTEP ausprobiert, da passiert das gleiche. Es wird ein Ordner import erstellt darin befindet sich lediglich eine Textdatei in der das gleiche steht wie wenn ich dei STEP Datei in SE öffne und zwar folgendes: Info: Start_Modeler Info: ======================== Info: Info: ================================================= Info: Software Information Info: Info: PARASOLID Version: 24.0.231 Info: PSBodyshop Version: 14.0.136 Info: Step3d Translator Version: 14.113.0 Info: SOLID EDGE Version: 104.00.06.05 x64 Error: Translation failed Info: Info: ======================== Info: Stop_Modeler Nun wird guter Rat teuer...
------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Zitat: Original erstellt von -Timbuktu-: Also schon mal vielen Dank, die Templates musste ich verschieben, weil wir mehrere CAD Rechner haben und die sollten alle vom Netzwerk die Daten holen.
Dann sollte man den Templatepfad in der Registry unter lokal Machine anpassen. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 105\TemplatePath]....
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Es gib vier Positionen wo man was einstellen kann: 1. Erstellungsotpionen 2. Standardvorlagen 3. Der Vorlagenpfad in der Registry 4. Benutzervorlagen unter Dateiablage. Was wann und wo gilt und welches Tool welche Werte zieht, merkt man, wenn's nicht geht. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, ich habe den Pfad für die Templates in der Registrierung bei allen geändert , nur bei einen habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht und dadurch wurde zusätzlich die Templates noch als Benutzervorlagen angegeben. 1. Erstellungsotpionen Habe ich an unsere neuen Templates angepasst, so dass am Startbildschirm unsere Vorlagen sind 2. Standardvorlagen Habe ich ebenfalls auf unsere Templates gelegt 3. Der Vorlagenpfad in der Registry Habe ich bei allen geändert 4. Benutzervorlagen unter Dateiablage. habe ich anscheinend ausversehen bei einen PC erstellt und dieser PC kann jetzt als einzigster keine STEP Dateien öffnen ------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag also, wenn ich in der Registrierung Version104 umbenenne und SE starte sind die Benutzervorlagen weg, d.h. es muss in der Registry verankert sein, kann mir vielleicht wer sagen in welcher Datei?? ------------------ MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Hallo, also wenn es nicht die gloablen Templates sind (wie oben beschrieben), dann bleiben nur mehr die Benutezrtemplates. Zu finden unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 105\Global] und dort findest Du die UserTemplates bzw. als UNterschlüssel die Templates definiert. Ev. mal löschen und sollte dann klappen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 667 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Hallo, der Eintrag für die Benutzervorlagen steht in HKEY_CurrentUser\Software\Unigraphics\Solid Edge\Version 104\Global im Schlüssel UiTemplates. Da ich im Urlaub bin hab ich das mal aus dem Kopf beantwortet, daher keine Garantie auf Korrektheit, aber in etwa sollte dass passen. Den Wert einfach löschen...aber alles natürlich immer auf eigene Gefahr ;-) Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2012 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 667 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 12. Okt. 2012 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Löschen muss man das nicht in der Registry. Es gibt doch in de SolidEdge-Optionen "Zurücksetzen."
Setzt SE dann nicht den Standard- Templatepfad ein?? Meine mich daran zu erinnern Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 12. Okt. 2012 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Timbuktu-
Zitat: Original erstellt von RayBan:
Setzt SE dann nicht den Standard- Templatepfad ein??
Hast recht. Wer programmiert denn sowas? Standard ist LERR und Zurücksetzen macht was anderes. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |