| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gesamtlänge berechnen (4766 mal gelesen)
|
lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 455 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grüß Euch, ich hab des öfteren Parts mit geführten Ausprägungen, die verschiedene Riemen darstellen. Wenn ich in der Stückliste die Gesamtlänge dieser Riemen angeben möchte, so muß ich zuerst alle Teilabschnitte der geführten Ausprägung mit PMI bemaßen und diese Bemaßungen dann in der Variablentabelle addieren (siehe Screenshot anbei). Gibt es für diese Aufgabe mittlerweile eine einfachere Lösung ? vielleicht so ähnlich wie in der 2D-Skizze "Länge prüfen" ? lg, Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Sg. Matthias, erzeuge den "Riemen" einfach über die Rahmnekonstruktion von Solid Edge. Nicht nur, dass Du Dir vermutlich leichter tust und schneller zum "Riemen" gelangst, bekommst Du auch automatisch immer die Gesamtlänge des selben für die Stückliste. Einfach den Riemenquerschnitt in die Frames Bibliothek legen und von dort aus verwenden. mfg Wolfgang
Beiträge: 455 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, Danke für Deinen schnellen Vorschlag. Rahmen hab ich auch schon ins Auge gefasst. hat aber meines Erachtens folgende Nachteile: - die verschiedenen Riemen haben denselben Namen in der Stückliste (eben des zugrundeliegenden Querschnitt-Profils) - Skizzenerstellung: kann man in der BG auch zB Kreuzkurven verwenden ? ich habs nicht gefunden ... - Leitkontur darf nicht geschlossen sein lieber wärs mir schon wenn jeder Riemen ein Part wäre. ich bild mir ein mal was gelesen zu haben über so eine ähnliche Funktion wie "Länge prüfen" im 2D. weißt Du dazu etwas ? lg, Matthias
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Erstelle aus der Kreuzkurve eine abgeleitete Kurve mit der Option "Einzelkurve" Die gibt bei Prüfen des Elements die Gesamtlänge. Mehr als Interaktiv fällt mir da aber im Moment auch nicht ein. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo Mathias, also hier bei mir ist das Rahmenprofil ohneweiters auch geschlossen. Und Du gibst ja jedem ASSY einen eigenen Namen = Riemennamen, oder? einfach ein einzelnes ASM für einen Riemen.
Arnes Vorschlag für den Einzelteil geht ebenfalls wunderbar. Das was Du meinst mit Länge prüfen ist vermutlich das assoziative Flächenelement in einer 2D Skizze/Profil. Damit erzeugst Du ein Messobjekt einer Fläche, welches aber eben auch den Umfang ergibt. Zusammen mit der "Zielsuche" ermöglicht es Dir wunderbar die Länge einer Kette (Kettenspanner) anhand einer Gliederanzahl sauber zu konstruieren. Allerdings eben - wie angemekrt - nur in einer 2D Profilumgebung, nicht räumlich! mfg Wolfgang
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Erstelle aus der Kreuzkurve eine abgeleitete Kurve mit der Option "Einzelkurve"
Danke für den Hinweis, das Feature hab ich noch nie verwendet.
Zitat: Und Du gibst ja jedem ASSY einen eigenen Namen = Riemennamen, oder?
ASM Name wäre schon Riemen-Name, da hast natürlich recht. ABER: in der Stückliste muß ich mich ja entscheiden, ob ich die ASM oder ihre Elemente anzeige. also entweder ASM-Name oder RahmenProfil-Name ! oder übersehe ich da eine Möglichkeit bei den neuen Stücklistenoptionen ? (sind mir noch nicht so geläufig)
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo Matthias, wollte ich vorher schreiben aber dann doch vergessen! Setze die Rahmenbaugruppe als Schweißbaugruppe und dann wird sie standardmäßig nicht mehr weiter aufgeschlüsselt. Schaut also aus wie ein Einzelteil! mfg Wolfgang
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo Matthias, wenn Du in den Stücklistenoptionen "Baugruppenkomponenten einbezihen" aktivierst, dann nicht. Dann hast Du auch die Rahmenlänge da! Allerdings steht dann wieder die Info vom Rahmenbauteil (Part) da und nicht die von der ASM. Ergo: Gut gebrüllt Tiger! Variante Einztelteil und Geführte Ausprägung ist besser!
mfg Wolfgang
MEYLIN1 Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings möchte ich die Riemenlänge nicht variabel messen, sondern einmal einstellen und den Winkel variabel verändern lassen. Bisher habe ich die Funktion Gesamtlänge messen in der Skizze verwendet. Ich bewege mich nur in der Skizze, um verschiedene Konzepte auszuarbeiten. Also musste ich bisher den WInkel per Hand verändern, Riemenlänge messen, Winkel verändern, Messen usw. was mehr als nervend ist. Wie kann ich mir die Länge des Riemens in der Variablentabelle anzeigen lassen? Oder muss ich eine andere Funktion Messen verwenden, damit ich erst darauf zugreifen kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß, Linda Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusKille Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
|
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo Markus, hab es gerade probiert. Bei den Kreisen, um die der Rahmen läuft kann ich die Funktion anwenden. Beim Riemen allerdings nicht. Ich hab sogar alle anderen Konturen auf einem anderen Layer verschoben und unsichtbar gestellt, sodass nur die Kontur des Riemens sichtbar war, leider ohne Erfolg. Muss ich den Linienzug noch irgendwie glätten oder ähnliches? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
|
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
... Ich hab das mal so gelöst: 1. Eine Skizze ähnlich Deiner erstellt. 2. Auf die Flächenmodellierung gewechselt. 3. Im Register "Kurven" die Funktion "Abgeleitet" ausgewählt. 4. In der Menüoption die Funktion "Abgeletet Einzelkurve" aktiviert. 5. Fertig 6. Unter PMI die abgeleitete Kurve abgefragt und da war Sie... die Länge... ------------------ Markus Birzite mb@hitteam.de http://www.hitteam.de SIE verwalten IHRE Dokumente! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo Leute, wenn Ihr schon ein Flächen/Kurvenobjekt habt, dann bitte nicht auf die Zielwertsuche vergessen. Eingabe ist die gewünschte Riemenlänge, welche Größe darf sich verändern und Solid Edge liefert schon den notwendigen Zielwert.
mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
|
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
|
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
|