Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gesamtlänge berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gesamtlänge berechnen (4535 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtlaenge.jpg

 
Grüß Euch,

ich hab des öfteren Parts mit geführten Ausprägungen, die verschiedene Riemen darstellen.

Wenn ich in der Stückliste die Gesamtlänge dieser Riemen angeben möchte, so muß ich zuerst alle Teilabschnitte der geführten Ausprägung mit PMI bemaßen und diese Bemaßungen dann in der Variablentabelle addieren (siehe Screenshot anbei).

Gibt es für diese Aufgabe mittlerweile eine einfachere Lösung ?
vielleicht so ähnlich wie in der 2D-Skizze "Länge prüfen" ?


lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sg. Matthias,

erzeuge den "Riemen" einfach über die Rahmnekonstruktion von Solid Edge.
Nicht nur, dass Du Dir vermutlich leichter tust und schneller zum "Riemen" gelangst, bekommst Du auch automatisch immer die Gesamtlänge des selben für die Stückliste.

Einfach den Riemenquerschnitt in die Frames Bibliothek legen und von dort aus verwenden.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen schnellen Vorschlag.

Rahmen hab ich auch schon ins Auge gefasst.
hat aber meines Erachtens folgende Nachteile:
- die verschiedenen Riemen haben denselben Namen in der Stückliste (eben des zugrundeliegenden Querschnitt-Profils)
- Skizzenerstellung: kann man in der BG auch zB Kreuzkurven verwenden ? ich habs nicht gefunden ...
- Leitkontur darf nicht geschlossen sein

lieber wärs mir schon wenn jeder Riemen ein Part wäre.

ich bild mir ein mal was gelesen zu haben über so eine ähnliche Funktion wie "Länge prüfen" im 2D.
weißt Du dazu etwas ?


lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle aus der Kreuzkurve eine abgeleitete Kurve mit der Option "Einzelkurve"
Die gibt bei Prüfen des Elements die Gesamtlänge.
Mehr als Interaktiv fällt mir da aber im Moment auch nicht ein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,


also hier bei mir ist das Rahmenprofil ohneweiters auch geschlossen.
Und Du gibst ja jedem ASSY einen eigenen Namen = Riemennamen, oder?
einfach ein einzelnes ASM für einen Riemen.

Arnes Vorschlag für den Einzelteil geht ebenfalls wunderbar.

Das was Du meinst mit Länge prüfen ist vermutlich das assoziative Flächenelement in einer 2D Skizze/Profil.
Damit erzeugst Du ein Messobjekt einer Fläche, welches aber eben auch den Umfang ergibt. Zusammen mit der "Zielsuche" ermöglicht es Dir wunderbar die Länge einer Kette (Kettenspanner) anhand einer Gliederanzahl sauber zu konstruieren.
Allerdings eben - wie angemekrt - nur in einer 2D Profilumgebung, nicht räumlich!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Sep. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Erstelle aus der Kreuzkurve eine abgeleitete Kurve mit der Option "Einzelkurve"
Danke für den Hinweis, das Feature hab ich noch nie verwendet.


Zitat:
Und Du gibst ja jedem ASSY einen eigenen Namen = Riemennamen, oder?
ASM Name wäre schon Riemen-Name, da hast natürlich recht.
ABER:
in der Stückliste muß ich mich ja entscheiden, ob ich die ASM oder ihre Elemente anzeige.
also entweder ASM-Name oder RahmenProfil-Name !
oder übersehe ich da eine Möglichkeit bei den neuen Stücklistenoptionen ? (sind mir noch nicht so geläufig)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Sep. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wollte ich vorher schreiben aber dann doch vergessen!

Setze die Rahmenbaugruppe als Schweißbaugruppe und dann wird sie standardmäßig nicht mehr weiter aufgeschlüsselt.
Schaut also aus wie ein Einzelteil!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Sep. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dann fehlt mir aber die "Rahmenlänge" ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Sep. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,


wenn Du in den Stücklistenoptionen "Baugruppenkomponenten einbezihen" aktivierst, dann nicht.
Dann hast Du auch die Rahmenlänge da!
Allerdings steht dann wieder die Info vom Rahmenbauteil (Part) da und nicht die von der ASM.
Ergo: Gut gebrüllt Tiger!
Variante Einztelteil und Geführte Ausprägung ist besser!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEYLIN1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von MEYLIN1 an!   Senden Sie eine Private Message an MEYLIN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEYLIN1

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


Riemenlange.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings möchte ich die Riemenlänge nicht variabel messen, sondern einmal einstellen und den Winkel variabel verändern lassen.

Bisher habe ich die Funktion Gesamtlänge messen in der Skizze verwendet. Ich bewege mich nur in der Skizze, um verschiedene Konzepte auszuarbeiten. Also musste ich bisher den WInkel per Hand verändern, Riemenlänge messen, Winkel verändern, Messen usw. was mehr als nervend ist.

Wie kann ich mir die Länge des Riemens in der Variablentabelle anzeigen lassen? Oder muss ich eine andere Funktion Messen verwenden, damit ich erst darauf zugreifen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Linda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusKille
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MarkusKille an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusKille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusKille

Beiträge: 47
Registriert: 24.04.2009

erstellt am: 06. Mai. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Linda,

in der Skizze kannst du aus den Umrisslinien eine Fläche erstellen.
Prüfen, Fläche, Fläche erstellen.
Wenn diese erstellt ist, werden die Parameter in die Variablentabelle geschrieben.
Hier kannst du jetzt den Umfang ablesen.

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEYLIN1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von MEYLIN1 an!   Senden Sie eine Private Message an MEYLIN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEYLIN1

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hab es gerade probiert. Bei den Kreisen, um die der Rahmen läuft kann ich die Funktion anwenden. Beim Riemen allerdings nicht.

Ich hab sogar alle anderen Konturen auf einem anderen Layer verschoben und unsichtbar gestellt, sodass nur die Kontur des Riemens sichtbar war, leider ohne Erfolg.

Muss ich den Linienzug noch irgendwie glätten oder ähnliches?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEYLIN1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von MEYLIN1 an!   Senden Sie eine Private Message an MEYLIN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEYLIN1

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 06. Mai. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

doof... ich nehm es zurück.

man muss nicht auf die Linien, sondern einfach rein klicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 06. Mai. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

... Ich hab das mal so gelöst:

1. Eine Skizze ähnlich Deiner erstellt.
2. Auf die Flächenmodellierung gewechselt.
3. Im Register "Kurven" die Funktion "Abgeleitet" ausgewählt.
4. In der Menüoption die Funktion "Abgeletet Einzelkurve" aktiviert.
5. Fertig
6. Unter PMI die abgeleitete Kurve abgefragt und da war Sie... die Länge...

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Mai. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


wenn Ihr schon ein Flächen/Kurvenobjekt habt, dann bitte nicht auf die Zielwertsuche vergessen.
Eingabe ist die gewünschte Riemenlänge, welche Größe darf sich verändern und Solid Edge liefert schon den notwendigen Zielwert.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEYLIN1
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von MEYLIN1 an!   Senden Sie eine Private Message an MEYLIN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEYLIN1

Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2012

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


Riemenlange2.JPG

 
Hallo Markus,

die Kurve konnte ich ableiten. Aber unter PMI Smart Measure konnte ich dann nur einzelne Linien zum Bemaßen auswählen. siehe Bild.

Meinstest du eine andere Messfunktion?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 07. Mai. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau / Mechanical Design Engineer (M/W/D)

Bei Bauermeister vereinen sich Innovationskraft und eine lange Tradition im Maschinenbau zu maßgeschneiderten Lösungen für Kunden weltweit. Mit über 135 Jahren Erfahrung zählt Bauermeister zu den weltweit führenden Herstellern von Mahl- und Sichtanlagen für die Lebensmittel-, Mineralien- und Chemieindustrie. Mit Standorten in Deutschland, Schottland und den USA ist das Unternehmen Teil der Probat-Gruppe, dem Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen für die Kaffeeindustrie....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 07. Mai. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht mit Smart Measure sondern unterm 3D-Messen die Funktion "Element Abfragen"

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz