| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Teamcenter Herbsttagung | 28. Oktober 2026 | Siemens AG, Erlangen Termin: in 3 Monaten |
| | |
 | Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Anpassbares Teil (4433 mal gelesen)
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe zwei auf einer Ebene liegende Riemenscheiben mit einem Riemen versehen. Nun habe ich die Aufgabe bekommen die möglichen Positionierfehler der Riemenscheiben zueinander darzustellen. z.B. sollte die eine Riemenscheibe paralle versetzt oder verkippt zur anderen sein. Der Riemen sollte sich natürlich dann an diese neue Position anpassen. Ich dachte das geht vermutlich am besten mit einem "anpassbaren" Riemen. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Kann mir dazu jemand eine kleine Hilfestellung geben bitte???? Das wäre super. Ich arbeite übrigens mit ST5. Danke schon mal im Voraus. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edge User Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
Hallo b_riedi Skizze der Vorderansicht mit 2 Kreisbögen und den anliegenden Tangenten Skizze der Draufsicht mit dem Versatz Achtung: Übergang des Winkelversatzes als Radius nicht scharfkantig Kreuzkurve aus den beiden Skizzenkurven Riemenquerschnitt als Skizze auf 'Ebene senkrecht zur Kurve' geführte Ausprägung aus Riemenquerschnitt und Kreuzkurve Viel Erfolg Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die Antwort. Die Anhänge von dir kann ich nicht öffnen - kommt eine Fehlermeldung. Kann es sein das du beschrieben hast wie ich den Riemen mit Versatz konstruieren kann. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit den Riemen als eine art Gummi - also "anpassbar" in die BG der beiden Riemenscheiben einzufügen. Und wenn ich dann eine der beiden Scheiben verkippe oder etwas versetze dann passt sich der Riemen entsprechend an - bleibt aber in Beziehnung mit dem Druchmesser und dem Rand der jeweiligen Riemenscheibe. Das was sich dann als "Gummi" ändert sind die "geraden" Stücke des Riemens. Ich hoffe ich habe es so beschrieben das es jemand kapiert.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Edge User Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2013 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber wenn ich da an eine Druckfeder denke - die kann man doch auch anpassbar konstruieren die sich dann an die Bauteile anpasst von der Höhe her. Das ist im Prinzip ja die gleiche Funktion die ich für den Riemen benötigen würde. Und noch mal vielen Dank für das Part des Riemens - hat mir schon mal vorab zu einem PRoblem weniger verholfen. Hast du in der Hinterhand zufällig auch noch so einen Riemen der nicht versetzt sondern etwas "verdreht" ist Ich brauche solche Funktionen eigentlich nie und brauche da ewig lang bis ich das rausklabustert habe. Danke dir sehr für deine schnelle Hilfe. Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MarkusKille Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja - das ist nur ein Jpg und leider keine Bild aus meiner Solid Edge Konstruktion. Was ich brauche ist --> den Riemen und 1 Riemenscheibe etwas verdreht (so wie auf dem Bild zu sehen ist). Versetzten habe ich schon mit eurer Hilfe hinbekommen - aber das ist ja auch nur über 1 Ebene gewesen. Verdrehen wäre dann über 2 Ebenen und das bekomme ich nicht hin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau so in der Art sollte es aussehen. Hast es aus mehreren Teilen zusammengesetzt wenn ich mich nicht täusche. Vielen Dank für deine Mühe. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das es da keine elegantere Lösung gibt. Aber scheint so zu sein das mein Anliegen neben der Norm liegt. Vielen Dank an alle die es gelesen bzw. sich bemüht haben eine Lösung zu finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
Wenn es nur um die Darstellung der Verdrehung/Verschuiebung geht, wäre doch der Weg über eine geführte Ausprägung eine Möglichkeit? Eine/mehrer Skizzen für die beiden Scheiben erstellen, um diese Skizzen eine Führungslinie laufen lassen und mit einem Profil ausprägen. Dann das ganze in ein ASM und die Scheiben eingefügt ... Ist natürlich zunächst mal statisch, sollte sich aber auch dynamisch ändern lassen. VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau das bekomme ich ja nicht hin: --> Eine Skizze über 2 Ebenen und diese dann mit einer Ausprägung versehen die über diese 2 Ebenen läuft.. das dynamische Thema habe ich ja schon aufgegeben da das wohl ganz ungewöhnlich ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau das bekomme ich ja nicht hin: --> Eine Skizze über 2 Ebenen und diese dann mit einer Ausprägung versehen die über diese 2 Ebenen läuft.. --> (also die verdrehte Variante bekomme ich nicht hin) das dynamische Thema habe ich ja schon aufgegeben da das wohl ganz ungewöhnlich ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
jomacoal Mitglied TZ

|
erstellt am: 08. Mai. 2013 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|
b_riedi Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2013 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
js12893 und jomacoal ihr habt es beide getroffen. Danke. Ich konnte es super an meine Baugrößen anpassen über die Variablentabelle. Und ich kann sogar einigermaßen nachvollziehen wie es gemacht werden muss und nerv euch hoffentlich nicht mehr mit ähnlichen Themen.
Vielen Dank. Ihr hättet alle ein Freibier verdient. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater

|
erstellt am: 13. Mai. 2013 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b_riedi
|