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Autor Thema:  Übersetzungsprobleme STEP (1239 mal gelesen)
Lamy
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Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


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Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 23. Aug. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich aus einer SE Datei ein Step mache und es anschließend im STep Viewer (CadFaster/QuickStep 2009 R4)öffne, passiert völlig Unterschiedliches. Bei einem Bauteil ist der Bezugsnullpunkt (so wie es sein soll) in der Mitte des Bauteil, sodass das Bauteil zentiert und ansichtfüllend angezeigt wird und ein Drehen des Baiteil sinnvoll möglich ist. bei einem anderen Bauteil wird dieses nach dem Öffnen mit dem Viewer ganz klein in der Ferne angezeigt (kleiner Punkt). nach dem heranzoomen ist ein Drehen um eine weit im Raum liegende Achse möglich -->  das Bauteil lässt sich nicht vernünftig drehen. Ich denke, das was bei der Übersetzung unterschiedlich läuft. die Übersetzungsparamenter sind aber identisch.

weiss von euch jemand einen Rat?!

Vielen Dank

Gruß

Lamy

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Karsten09
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SE-Rookie


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Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 23. Aug. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamy,

keine Ahnung wer hier den "Fehler" macht.
Ist es deine Nullpunkt-Definition in SE oder dein Step-Viewer oder...oder... oder...?
Schau doch mal in dein Step-File (mit einem Editor öffnen).
Dort findest du zahlreiche Einträge die mit "cartesian_point" beginnen. Das sind in der Mehrzahl die Eckpunkte der Flächen, die deinen Körper bilden. Liegen die Zahlenwerte in dem von dir erwarteten Bereich oder bei einem Teil voll daneben? Vielleicht kannst du daran irgend etwas ableiten.

Wenn dir das lesen des "Programmcodes" zu mühselig ist, könntest du die Dateien noch mit einem anderen Viewer testen. Stellt sich die Frage wie viel Aufwand du in dieses Fehlerursachen-Such-Projekt stecken möchtest. Wie groß sind deine Probleme, die sich aus der "Nullpunktverschiebung" ergeben? Wenn es nur das Problem mit dem weit entfernten Drehpunkt ist, das dich stört: es gibt auch Viewer, die automatisch das Bauteil heranzoomen und den Drehpunkt in die Bildschirmmitte legen können.

Gruß, Karsten.


------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5182
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gab es auch Probleme mit dem Nullpunkten von Baugruppen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005563.shtml

Der Tip von Modeng hat bei mir funktioniert.

------------------
Klaus

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Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


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Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Aug. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp, leider hates nicht funktioniert....

Gruß

Lamy

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WZI
Mitglied
 


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Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2002

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wo liegen die Nullpunkte  in SE??

Gruss
Wolfgang

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Lamy
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Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


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Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Koordinatensystem ist in beiden Fällen in der Bauteilmitte

Gruß
Lamy

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