Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erfahrungen mit ST- Technologie (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erfahrungen mit ST- Technologie (14666 mal gelesen)
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nur anders herum Basisformelemente in Sync erstellen und Details sequentiell draufsetzen.
Die nachträglich Bearbeitung synchroner Elemente und Flächen geht auch aus dem sequentiellen Modus.

Für den Konstrukteur ist es eher komplizierter. Man muss zwei Skizziermethoden und Modelliermethoden lernen, die Fähigkeiten jeder Methode genau abschätzen können und dann immer das richtige einsetzen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Okt. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis nicht der Einzige... ich war zwar nur bei die Präsentationen, aber ich habe nie ein Mix gesehen... habe nur gehört, dass in NX gut gelöst sein sollte...

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COE:
@Jose:

Einen Umstieg von V20 auf ST3 habe ich gerade mit ca. 400 Usern hinter mir. Zielsetzung war lediglich die vorhandenen Arbeitsprozesse zu erhalten - keine neue Funktionalität oder gar Synchronous zusätzlich.

(..)
Und vor Synchronous habe ich ehrlich gesagt schon richtig Angst.


Wenn bei Euch die V20 noch stabil läuft und kein Zwang besteht ST einzuführen würde ich es lassen.


Gruß
COE


Ich stell mir grad vor, du wärst schon gleich bei ST1 umgestiegen.
Das wäre bestimmt lustig geworden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 17. Okt. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Glück habe ich es getestet und für unsere Anwendungen, als nicht brauchbar (ausgereift) empfunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 17. Okt. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw

Zitat:
Ich stell mir grad vor, du wärst schon gleich bei ST1 umgestiegen.
Das wäre bestimmt lustig geworden. 

;-)

Bei ST1 (und ST2) hat mir schon die Präsentation gereicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Arbeit mit Solid Edge ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in jedem Fall ein Gewinn, es gibt ein Plus von Befehlen, die man in keinem anderen CAD-System findet und selbst das traditionelle Arbeiten mit ST im sequentiellen Bereich ist deutlich besser als manch anderes CAD System.

@KMV
du hast den Nagel auf´n Kopf getroffen.

Also ich arbeite auch mit ST aber fast nur bei Importierten Teile
(z.B Zylinder) das funktioniert ganz gut.
Es kann ja jeder machen so wie er will, den Stand wo SE jetzt hat, finde ich ganz in Ordnung.

Das einzige was ich an SE kritisiere:
Bedienoberfläche wie bei V20 hätte man behalten sollen.

m.f.G
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 18. Okt. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man66:

Das einzige was ich an SE kritisiere:
Bedienoberfläche wie bei V20 hätte man behalten sollen.


Stimme Dir voll zu.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 18. Okt. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss ehrlich sagen, dass das nach unserer Umstellung bei 50 User ein sehr kleines Problem darstellte. OK es gab ne Upgrade-Schulung von V20->ST3 das hat sicher auch ein bisschen geholfen. Aber von der Ecke her weht uns überhaupt kein Wind entgegen.
Sync verwenden wir nicht, noch nicht. Das Schulen wir erst mit ST4.

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man66:

Das einzige was ich an SE kritisiere:
Bedienoberfläche wie bei V20 hätte man behalten sollen.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 18. Okt. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,

am gravierendsten ist der enorme Platzverlust durch die fest oben liegende Menüleiste, auch sind die Mauswege dadurch um einiges länger geworden. Gut in ST4 tut sich da ja jetzt einiges, aber der Platzverlust bleibt, was ich bis heute nicht verstanden habe warum man unbedingt auf den MS-Zug aufspringen musste.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trekki:
[B[...]was ich bis heute nicht verstanden habe warum man unbedingt auf den MS-Zug aufspringen musste.[/B]

Das stimmt so nicht.
Man ist nicht aufgesprungen, sondern seit SE V1 dabei.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was Thomas wohl meinte, ist warum sie die Oberfläche mit den Ribbons übernehmen mussten. Die Konkurrenten Solid Works und Inventor haben es ebenfalls ähnlich gelöst... aber bei den grösseren Brüdern (NX 7.5  und Catia V6) haben sie es nicht übernommen, warum wohl??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JAG78:
...aber bei den grösseren Brüdern (NX 7.5  und Catia V6) haben sie es nicht übernommen, warum wohl??

Da wird es mit hoher Sicherheit auch kommen!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trekki,

ja das stimmt, die Ribbon-Bar verbraucht mehr Platz.
Aber dass die Mauswege länger geworden sind kann ich nicht bestätigen - mit den Grundeinstellungen ja, passt man aber die Schnellzugriffsleiste/Radialmenü/Ribbon-Bar für seine Bedürfnisse einmal an kann man sehr gut arbeiten.
Klar es ist ein Aufwand und man traut sich nicht so recht ran. Ich habe es bei mir gemacht, die Registry exportiert und allen Usern zur Verfügung gestellt.
Passe ich was an exportiere ich die Registry nochmals, so habe ich immer den letzten Stand meiner Einstellungen und kann sie immer wieder importieren, wenn irgendeas zerschossen wird.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann den Unmut bei ST und ST2 verstehen.
Aber inzwischen ist das, was wirklich unglücklich war, in Ordnung gebracht und der Rest ist eher Gewöhnungssache.
Die Konfiguration der Oberfläche ist in St4 über die XML-Dateien besser organisiert als bei V20.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wird sind nun am ST3 am Testen (installieren werden wir vermutlich aber ST4 oder ST5), dabei ist uns aufgefallen, dass in ST keine Bodylinks machen kann (Aussage von meinem Kollege). Ist es wirklich so, oder gibt es ein anderer Weg dafür und wir wissen es einfach nicht?

Vielen dank schon im Voraus.

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind BodyLinks? 

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich meine eine Teile Kopie. In V20 nehmen wir eine Kopie des Rohguss als Formelement in die Fertigungsteil (Bearbeitetes Gussteil) und dann fügen wir die Bearbeitungsoperationen (Formelemente) dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wechsele in die Sequentielle Umgebung
Extras Schaltfläche Sequentiell .... unter Synchronus steht die Teilkopie nicht zur Verfügung .... Bearbeiten ist nach dem Verschien in ST aber möglich

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Der einzige Nachteil ist, wenn ich es auf ST schiebe, dann ist die "Verknüpfung" zum Rohgussmodell verloren und so wird es unter Umständen sehr mühesam beide Modelle zu korrigieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch trotzdem .....

Wenn ich das richtig verstehe wird es bei Euch ne BG .... damit kannst du ja dein Ursprungsmodell im Seq. lassen und die "neuen" Bestnadteile ins ST verschieben .... SE lässt volles "Mischen" zu

Der ST Modus schafft vieles!!!

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin gegenüber der ST Technologie eher skeptisch eingestellt, habe jetzt schon einige Versuche hinter mir.

Grösste Nachteile aus meiner Sicht:
- Komplexe Bauteile sind kaum möglich zu editieren
- Oftmals eine Einbahnstrasse, hoffen das der Rückgängig Befehl wenigstens funktioniert.
- Wenn die Live Rules eingeschaltet sind, kann es passieren das irgendwas sich mit verändert was man nicht will.
- Teils lange Berechnungszeiten
- Teile mit Formschrägen und Radien kaum möglich zu editieren
- Keine klare Vorgehensweise ersichtlich

Aus diesen gründen denke ich das sich die Technologie für "Fachleute" die sich mit der Thematik des parametrisierten Modellieren beschäftigen nicht eignet. Da studiere ich doch lieber wie ein Model aufgebaut wurde um es zu ändern, als es mi Sync Modus schnell anzupassen und später festzustellen das Anpassungen nicht mehr möglich sind, wie z.B. zwei Radien die sich überschneiden anzupassen.

Ich würde empfehlen den Sync Modus für importierte (Step, Parasolid,...) Teile zu verwenden, um gewisse Anpassungen zu erledigen nach dem Motto quick and dirty. Für neu Entwicklungen würde ich auf das altbewährte Modellieren setzen, weil es auch einfach aus meiner Sicht logischer ist. Da kann ich eher nachvollziehen wie sich ein Teil verändert.

Da bin ich von Siemens etwas enttäuscht das die so viele Ressourcen im Sync Modus stecken und den Traditionellen Part vernachlässigen.

Zum Thema Oberfläche, bei manchen Screenshots von V20 und früher wünsche ich mir schon die alten Zeiten zurück, obwohl ich mich an der neuen gewöhnt habe und sie nicht so schlecht finde. Wäre cool wenn man wählen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Dez. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der fachlichen Beurteilung möchte ich Dir nicht widersprechen. Das hängt immer auch von Erfahrungen und Anwednunggebieten ab.

Aber die Schlussfolgerung, dass die sequentielle Modellierung von Siemens vernachlässigt wird, ist aber nicht richtig.

Alle Hersteller machen großen Druck bei den Direct-Modelern. Der MulitiCad-Bereich wird, das ist es meine persönliche Einschätzung, aufgrund des sich verändernden Marktes wichtiger, um neue Kunden zu erreichen.

Siemens aber ist der einzige Hersteller, der Direct-Modeler und historienbasierte Modellierung so gut in einem System zusammenführt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von V20 bis ST3 hat sich meiner Meinung nach nicht viel im Traditionellen Modus getan, da wurde schon stark vernachlässigt. Ist auch Verständlich wenn man eine neue Technologie einführt und dafür halt die Ressourcen braucht.

Ob das Dircekt Modeling der richtige Weg ist werden wir vermutlich erst in ein paar Jahren entscheiden können, ist natürlich auch gut das sich Siemens da stark engagiert.

Bei der Zusammenführung gebe ich dir absolut recht, seit ST3 macht es auch einiger massen Sinn, da ist Siemens der Konkurrenz voraus.

Was aber der Nutzen für uns Anwender ist, sehe ich nicht so ein. Ich meine wir hier bezahlen jährlich einen grösseren Betrag für Wartung usw. und die Funktionen die integriert werden verfehlen unsere Bedürfnisse bis jetzt.

Es gibt noch genügend Baustellen im Traditionellen, die hier und in anderen Foren oft diskutiert wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fände es auch besser, wenn so einfache Dinge wie Gewindeerkennung beim Bemaßen (Smartdimension) funktionieren würden.
Dafür könnte ich auf Sync verzichten, denn die Ändern Funktionen der V20 reichten mir für quick and dirty bei importierten Teilen, vollkommen aus.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

GEWINDEBEMASSUNG

Setz den Hinweis auf Gewinde fest in deine Bemassung. enn Gewinde vorhanden ist erkennt SE das gewinde, wenn keins vorhanden ist wird nur das Maß angezeigt.

Bemassung aufrufen, Eigenschaften und dort das gewinde (oder %TS) einsetzen. Du kannst seit einigerZeit sogar über einen Schalter daneben die Präfixe weg/zuschalten

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss ich trotzdem noch hingehen und das eigentliche Maß,
das ja mit angezeigt wird ausblenden.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Dez. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiss schon jemand, in welchen Richtung ST5 gehen wird? Werden die vernachlässigten traditionelle oder sequentielle Funktionen verbessert oder wird es nur an der ST Technologie weiter gefeilt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,


seit der ST4 gibt es die Bohrungsbemaßung als Typ.
Die trägt automatisch und richtig die Gewinde- und Bohrungsinformation nach Deinen Wünschen ein!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Dez. 2011 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
seit der ST4 gibt es die Bohrungsbemaßung als Typ.
Die trägt automatisch und richtig die Gewinde- und Bohrungsinformation nach Deinen Wünschen ein!

Wie/Wo geht das?

Danke
Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Dez. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hi Leute,


seit der ST4 gibt es die Bohrungsbemaßung als Typ.
Die trägt automatisch und richtig die Gewinde- und Bohrungsinformation nach Deinen Wünschen ein!

mfg
Wolfgang


Man hat uns erhört?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Dez. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JAG78:
Weiss schon jemand, in welchen Richtung ST5 gehen wird? Werden die vernachlässigten traditionelle oder sequentielle Funktionen verbessert oder wird es nur an der ST Technologie weiter gefeilt?

Hi jag75,
welche Funktionen meinst du?
Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST3, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich alles was hier in diesem Fred steht so für mich auswerte bin ich
wirklich sehr froh nach zehhn Jahren Solid Edge (von der V7 bis zur V19)
einen Schnitt vollzogen zu haben.

Anscheinend ist man im Management von Siemens immer noch davon überzeugt
dass nur neue Techniken glücklich machen. Aber der Speiltrieb wurde dabei offensichtlich
etwas zu sehr ausgedehnt. 

Echt schade wie man ein System (bis V19 war es jedenfalls eine sehr effiziente Lösung) durch
falsches Management zur Spielwiese und Testumgebung herabprogrammieren kann. und das seit nunmehr vier Versionen...

Estaunlich ist aber auch die unerschütterliche Treue mancher Anwender. Die Frage: wie lange können lassen wir Kunden uns diesen Umgang noch gefallen ist offenbar nicht wirklich wichtig.   

Ich habe seit dem Wechsel auf ein anderes System wesentliche Vereinfachungen bei meiner Arbeit erzielen können und kann meine Kunden schneller mit genaueren Produktionsunterlagen bedienen.
Den entstandenen Zeitgewinn kann ich entweder für andere Projekte nutzen oder Tätigkeiten am CAD Tätigkeiten ausüben die mir bisher zeitlich nicht möglich waren.

Schade liebe Siemens-Leute, ich hätte mir wirklich gewünscht hier zu lesen dass Sync nun sicher funktioniert und bei bestimmten Anwendungen der totale Durchbruch ist. Die Wirklichkeit ist scheinbar noch schlimmer als befürchtet.

 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD,

ich gebe dir im Bereich der Bedienugn absolut Recht .... aber ein Umstieg auf SWXSolidWorks war ein Vorgriff aufdas Bedienkonzept von SE ...

Ich habe 2007 bis Ende 2008 mit SWXSolidWorks und SE parallel gearbeitet. Der klickaufwand bei SE war zu dem Zeitpunktca. 50% geringer.

Z. Zt. kann ich diesen vergelich nicht machen, muß aber zugeben das SE stark nachgelassen hat uns sich SWXSolidWorks angepasst hat.

Kanst du einige Beispiele geben in denen SWXSolidWorks besser ist und wie es besser ist?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Wie schon mal gesagt, ich habe mit ST, ST2 und ST3 nur herum gespielt. Wenn aber andere Anwender meinen das in Traditionellen nicht viel gegangen ist, finde ich es nicht super, da in V20 vor allem im Zeichnungsbereich, einiges zu wünschen übrig lässt. Rotationsschnitte, keine automatische Bemassung, man kann nicht einfach die Masse von eine Ansicht in die Andere schieben etc... Im 3D Bereich würde ich mir Funktionen wie schon lange bei NX vorhanden, zum Beispiel, Teile ausblenden und dann die Ansicht zwischen die Ausgeblendeten und nicht Ausgeblendeten wechseln zu können...

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Dez. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADKD,

Warum habt ihr für Solid Works entschieden und nicht für ein anderes CAD? Welche war der Hauptgrund, nicht mehr auf SE zu setzen? Wie gut hat die Umstellung geklappt?

Danke im Voraus.

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Das klingt nicht danach, als hätte man sich da im Detail mit auseinandergesetzt.

In allen Bereichen ist viel gemacht worden. Auch in der historienbasierten sequentiellen Modellierung. Und überhaupt sind nur noch die reinen Modellierfunktionen Sequentiell oder Synchronous getrennt zu betrachten. Alle anderen Funktionen stehen für alle Modelle zur Verfügung. Sehr viele Funtkionen im Draft wurden komplett überarbeitet und erweitert.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Dez. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

Entschuldige mich für meine Ausdrucksweise und meine Unwissenheit. Ich habe natürlich nur mit die ST Technologie herumgespielt, für die Zeichnungsumgebung, habe ich mich auf die Aussagen der anderen Anwender verlassen. Dies war vermutlich falsch. Könntest du mir sagen was für Verbesserungen seit V20 in der Zeichnungsumgebung eingeflossen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Dez. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei aller berechtigten Kritik:

an SE ist in allen Bereichen einiges passiert. Jedoch sieht man das als Anwender nur einmal und nimmt die Funktion (sofern man sie braucht) in Besitz und als gegeben.

Gerade im Bereich Zg ist viel passiert. Abgehängte Maße gibt es nur noch selten.

Masse (oder Maße) von einer Ansicht in die andere verschieben? Wie soll das gehen. Das sind doch total andere Kanten ... und bis ich ein Maß angehängt habe ist ein Maß neu gesetzt ....

Egal welches CAD .... eine Kenntnis über die Funktionen und deren genaue Bedienung setze ich voraus ....

SE ist sehr stark in der Bearbeitung von importierten Daten. Welches andere CAD kann importierte Daten direkt bearbeiten und erkennt Bohrungen, Kanten etc?

SE hat allerdings stark in der Bedienungsoberfläche nachgelassen weil sich Siemens an Windows angepasst hat (das ist aber mein Eindruck)

Dennoch hätte ich gern mal einen Vergleich von jemandem der mit zwei Systemen (vergleichbare Version und Stand) parallel arbeitet / arbeiten muß

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Wie du sehen kannst habe ich nach konkrete Verbesserungen gegenüber V20. Ich kenne ST nur ganz grob, da ich es nur versuchsweisse getestet habe. Wir hatten noch nicht die Absicht V20 zu updaten, und die ST Technologie konnte uns nicht überzeugen (Stand ST2).

Die Masse (in der Schweiz wird nur ss genützt) verschieben, habe ich nur in eine Demo von SW gesehen. Ob es wirklich nützbar ist, weiss ich nicht, müsste man in der SW-Forum nachfragen. Ich könnte mich aber vorstellen, dass es einen "inteligenten" CAD erkennen sollte, da es nicht nur Linien sind, sondern hintendran hängt ein 3D-Modell. So wie die Bohrungen und Zylinder erkennen sollte, übrigens funktionier es in ST4 oder muss man immer noch den Ø manuell einfügen?

Zu den Zitat: "Egal welches CAD .... eine Kenntnis über die Funktionen und deren genaue Bedienung setze ich voraus .." muss ich dir sagen, dass ich ST nicht kenne, ich kenne aber UG V17  bis NX4 und SE V7 bis V20. Z SE muss ich aber sagen, dass ich nie eine richtige Schulung hatte.

Ich wäre auch froh wenn jemand wirklich gut 2 Systeme kennen würde und seine Erfahrungen, hier posten würde. Ich kann das nicht, da ich nur damit geübt habe und ein paar Videos gesehen habe (SE STx und SW20xx)

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 15. Dez. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Import bzw. Export im Step Format ist meiner Meinung nach schlechter geworden, habe schon oft erlebt das eine Baugruppe nach dem Step Export anders ausschaut, das sich z.B. Teile irgendwo im Raum befinden.

Oder beim Import das man in einer Baugruppe keinen kompletten Schnitt legen kann, weil Teile sich aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht schneiden lassen.

Mich würde es schon interessieren was für Verbesserungen implementiert wurden zwischen V20 und ST3 und das nur im Traditionellen Bereich. Ausser das User Interface und Radialmenü fehlt mir jetzt auf die schnelle nichts ein.
V20 bis ST3 ==> ca. 3 Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidworm:
Der Import bzw. Export im Step Format ist meiner Meinung nach schlechter geworden, habe schon oft erlebt das eine Baugruppe nach dem Step Export anders ausschaut, das sich z.B. Teile irgendwo im Raum befinden.

Da haben die irgendwie Dreck am Stecken.

Zitat:
Original erstellt von Solidworm:
Mich würde es schon interessieren was für Verbesserungen implementiert wurden zwischen V20 und ST3 und das nur im Traditionellen Bereich. Ausser das User Interface und Radialmenü fehlt mir jetzt auf die schnelle nichts ein.
V20 bis ST3 ==> ca. 3 Jahre

Wenn Dir da nichts einfällt kann ich nicht helfen. Ich Liste das nicht hier auf.

Die Unterlage "UpgradeSequentiell von V20 - ST3" hat gut 300 Seiten
Die Unterlage "Upgrade Sequentiell ST4" hat auch 278 Seiten.
Einige Überscheidungen gibt es da sicherlich.

Vielleicht mal in der Hilfe das "What's New in..." sichten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, jammern auf hohem Niveau...
"einfache" Dinge, über die ich häufiger stoße/gestoßen werde.
Wir arbeiten viel mit unterbrochenen Ansichten. Wieso kann ich nicht nachträglich zwei Ansichten gleich weit unterbrechen.
Nein, ich muss eine Ansicht löschen und von der unterbrochenen Ansicht eine neue ableiten.

Sowas z.B.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich muss eine Ansicht löschen und von der unterbrochenen Ansicht eine neue ableiten

FALSCH:

Unterbechung ausschalten, verschieben, anschalten, aktualisieren

VG

Bernd

PS: wenn wir bei Problemen mit SE bleibenund nicht auf andere tolle Programme verweisen kann manhier richtig was lernen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist dann aber Pi mal Daumen 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:

PS: wenn wir bei Problemen mit SE bleibenund nicht auf andere tolle Programme verweisen kann manhier richtig was lernen 


OK, in SW konnte ich sagen Ansicht A und B gleich unterbrechen... 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja,

ein CAD-System ist keine Momentaufnahme, mag sein, dass das eine oder andere CAD-System zur Zeit die Nase vorn hat bzw. hie und da einige Dinge besser gelöst hat. Es wird immer ein hin und her zwischen Konkurrenten geben. (Die, die grundsätzlich "ihr" CAD-System als das Beste ansehen, schiebe ich mehr oder weniger in die Schublade der "Glaubenskrieger") Nur deswegen alle 3 Jahre das CAD-System wechseln? das würde ich meiner Firma und den Usern nicht antun wollen. Man bedenke den Migrationsaufwand der Altdaten Schulungsaufwand usw. (OK das fällt bei Dienstleistern evtl. nicht so ins Gewicht).
Fakt ist, Siemens bietet beide Technologieen an und das sogar gemischt. Ich kenne kein anderes System, welches das in der Art kann. Die Konkurrenz wird aufspringen.
Klar ist auch, dass Siemens viel Entwicklungskapazitäten in die Synchronous-Technology reingesteckt hat. Aber es wird immer wieder beteuert, dass der Sequentielle Teil nicht verschwinden wird. Es muss jeder für sich rausfinden, welches Paradigma für seine Konstruktionen das optimalste ist.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe noch ein Video von ST4 gesehen, wo die Masse automatisch in jeder Ansicht eingeblendet werden. Wie sind eure Erfahrungen damit? Was müsste man berücksichtigen, damit es funtioniert?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 30. Dez. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JAG78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat von Jose:
Zitat:
Im 3D Bereich würde ich mir Funktionen wie schon lange bei NX vorhanden, zum Beispiel, Teile ausblenden und dann die Ansicht zwischen die Ausgeblendeten und nicht Ausgeblendeten wechseln zu können...

...Du sprichst mir aus dem Herzen!

Wie man sich doch über so einfache Dinge und Funktionen freuen kann ;-) Ich muss auch mit bedauern feststellen das SolidEdge immer mehr ein Allaroundprodukt wird und möglichst viele Anwendungsbereiche ansprechen will - was auch nicht schlecht ist. Nur leider mangelt es an der Umsetzung.

Ein grundsätzliches Problem der Entwicklung: Die Anforderungen mehrerer Kunden mit einem Befehl zu erfüllen zu wollen. Mit dem Ergebnis das alle Kunden sich ein bisschen wieder finden; die neue Funktion aber trotzdem nicht anwenden da die eigene Arbeitsweise dann doch nicht vollständig hinein passt. Uns ist das schon mehrmals bei einer "Zusammenarbeit" mit der Entwicklung passiert.

NX ist da ganz anders. Für jede Aufgabe gibt es einen Knopf bzw. einen Befehl (teilweise versteckt aber es gibt ihn). Viel Kleinkram der einem den Entwicklertag vereinfacht. 1000 Wege führen nach Rom; und jeder Kunde fühlt sich auf einem am besten aufgehoben. Was soll daran schlecht sein?!

Ich glaube nicht an Synchronous - jedenfalls nicht im komplexen Maschinenbau wo noch der Großteil selbst entwickelt und produziert wird. Ebenso wenig glaube ich das für "uns" die Welt nochmal besser wird; dafür ist SolidEdge zu sehr das was es nun mal ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz