Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wer kennt sich gut mit SE ST2 aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wer kennt sich gut mit SE ST2 aus? (1828 mal gelesen)
vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß an alle. Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, wo gewisse Vorkenntnisse von SE nötig sind. Habe Kenntnisse von Catia und Inventor, also sollte, denke ich mal, in kurzer Zeit zu schaffen sein. Da ich es dringend brauche habe ich mir gedacht Hilfe zu holen. Es gibt zwar Schulungen, finde allerdings zu teuer (ab 350 €/tag) (gerade ausgelernt und arbeitssuchend). Jetzt komme ich zu meiner Frage.

1. Währe es möglich/praktisch einem das Programm beizubringen aus der Ferne mit Hilfe von z.B. TeamViewer (ein Programm zur Fernpräsentation oder Fernwartung)

2. Währe jemand bereit mir einen Crashkurs zu geben (gegen Bezahlung versteht sich)?

Ein Treffen währe auch möglich. Komme aus Minden (Zwischen Osnabrück und Hannover)
Wenn du zeit und Lust hast, dann kannst du mir auch eine Mail schreiben: vladfalk@freenet.de Es währe genial, wenn es klappen würde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mummpitz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mummpitz an!   Senden Sie eine Private Message an mummpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mummpitz

Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2008

Solid Edge ST10 Classic
WIN 7 64
Intel Xeon W3565 3,2Ghz 6 GB Ram
NVIDIA Quadro FX580

erstellt am: 19. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,
am besten zuerst mal die Lernprogramme die SE vorhanden sind durcharbeiten. Hat mir am Anfang auch geholfen. Und hier gibt es auch noch ein paar gute Übungen: http://www.solidedge.com/spt/en/SESPT.cfm
Zitat:
Original erstellt von vladis:
Gruß an alle. Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, wo gewisse Vorkenntnisse von SE nötig sind. Habe Kenntnisse von Catia und Inventor, also sollte, denke ich mal, in kurzer Zeit zu schaffen sein. Da ich es dringend brauche habe ich mir gedacht Hilfe zu holen. Es gibt zwar Schulungen, finde allerdings zu teuer (ab 350 €/tag) (gerade ausgelernt und arbeitssuchend). Jetzt komme ich zu meiner Frage.

1. Währe es möglich/praktisch einem das Programm beizubringen aus der Ferne mit Hilfe von z.B. TeamViewer (ein Programm zur Fernpräsentation oder Fernwartung)

2. Währe jemand bereit mir einen Crashkurs zu geben (gegen Bezahlung versteht sich)?

Ein Treffen währe auch möglich. Komme aus Minden (Zwischen Osnabrück und Hannover)
Wenn du zeit und Lust hast, dann kannst du mir auch eine Mail schreiben: vladfalk@freenet.de Es währe genial, wenn es klappen würde!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er kein SE.
Gibt es vielleicht eine kostenlose 30 Tage demo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Se scheint er zu haben...siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/008902.shtml

@vladis

meinst Du mit einem solchen Crashkurs solltest Du dich als jemand mit SE-Vorkenntnissen bewerben!?

Wenn der Kurs nicht reicht, dann kommt schnell raus, dass du bei den Angaben über deine Vorkenntnisse wohl nicht ganz ehrlich warst.

Sei doch lieber ehrlich und ruf der Firma an, frag nach ob jemand mit guten Kenntnissen in Anwendung mit 3D-Systemen auch ok wäre. Evtl. schicken die dich eh erstmal zu einem Kurs oder bringen dir die Unterschiede zu den Systemen intern bei.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme RayBan zu.

Das kommt ganz schnell raus!

Aber mit Catia und Inventor hast Du sehr gute Grundlagen.
Und gerade in der Konstruktion rechnet jeder mit längeren Einarbeitungszeiten.

------------------
Markus Birzite
  mb@hitteam.de         
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habe SE zu Hause. Und ich habe mir gedacht, wenn ich Zeit habe, sollte ich diese nutzen. Also SE erlernen, da viele Stellen angeboten werden, wo SE Kenntnisse benötigt werden. Dass man bei dem Vorstellungsgespräch bzw. Bewerbung nicht angeben sollte, was man nicht kann, sehe ich genauso. Würde sofort rauskommen und man würde keinen guten Start hinlegen. Allerdings weiß ich auch nicht, wann ich eine Stelle bekomme. So sollte ich, wie ich finde, die Zeit nutzen. Ab wann und wie lange ich mit dem Programm zu tun hatte kann ich ja ehrlich angeben. Es würde meine Chance auf jeden Fall verbessern, zumindest durch die Tatsache, dass ich nicht (nur) die Däumchen gedreht habe.

1. Und das mit dem Programm, wie TeamViewer würde mich auch für die Zukunft interessieren - ob es auch von der Übertragungsgeschwindigkeit hinhaut. Das währe doch eine gute Alternative ein Programm (schnell)zu erlernen, oder?

2. Vielleicht gibt es ein besseres Programm für? 

Ich denke es viele Leute, die gerade ein Programm erlernen wollen und Hilfe Brauchen, die teuren Schulungen (350 €/Tag; 2800 € Basisschulung in Gruppenarbeit)aber nicht bezahlen können. Aber für 10 - 15 €/St. vielleicht schon. Und "unter vier Augen" kann man an einem Tag viel rüberbringen. Ich würde es bezahlen. Wenn ich überlege wie viel Zeit ich bis jetzt investiert habe und wie weit ich gekommen bin.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das schon oft gemacht, das geht wunderbar mit Teamviewer. Und mit einem guten Lehrer der einem im richtigen Moment auf die Sprünge hilft, lernt man sehr effektiv auf diese Art und Weise, im Grunde genommen geht es bei dir nur darum, wo finde ich in SE das, was ich von Catia schon kenne.

Ich benutze noch SE V20, da ich mich persönlich entschieden habe zu warten, bis die Pubertätsphase von SE ST endet.
Aber falls du mal ne konkrete Frage hast, stell sie doch hier im Forum, wir helfen doch gerne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,

hier mal einen geilen Trick.

Wie fängt man an ganz langsam an ein CAD-Prog. kennen zu lernen.?
Hier die Antwort:
Man erstellt sich nach und nach alle Normteile selbst, Schrauben Muttern Bolzen usw.
Man tut die Bemaßungen bennen, damit man in der Variablen Tabelle sich zurecht findet, dann macht man Teilefamnilien darus.
Einen Zylinder mit Kolben bekommt man auch noch hin.

Und dann bei Fragen im Forum nachschauen und nachfragen.

Ich hatte auch noch nie eine Schulung habe mit diesem System Solid-Edge, SolidWorks, Inventor und eine bisschen Catia V5 kennengelernt. Alles mit 30 Tage "Testversionen" die ich mir Zuhause Installiert habe.
Klar das geht an die Freizeit, aber man hat ja noch eine "Berufsehre".
Entweder hat ein ein Arbeitgeber Geld für eine Schulung oder Zeit.

Das 1 odwer 2 Wochen Schulung effektiver sind darüber brauch man nicht zu diskutieren. "Entweder hat man Zeit oder Geld"

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz