Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Tour durch Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D Tour durch Objekt (4155 mal gelesen)
Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

Win7-Pro 64 Bit
Intel Xenon W3565 @ 3.2 GHz
6GB Ram
NVIDIA Quadro 4000
HDD (bald + SSD)

erstellt am: 14. Jan. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turm_7.JPG

 
Hi,
ich muss für für mein Meisterprojekt einen Aussichtsturem mit Treppe und pi pa po erstellen und möchte eine 3D-Tour durch den Turm machen. Also so als wenn man reinlaufen würde, dann die Treppe hinauf und am Schluss noch nen Rundumblick. kann man einenm objekt die eigenschaften einer Kamera geben und dise dann an einem Pfad durchführen? Sonst sind ja immer die Pfosten im Sichtfeld die man eigentlich nicht sehen würde. wär super wenn ihr mals sagen würdet ob des zu realisieren ist.

Ihc habe Solid edge V19 zur Verfügung.

mfg Hassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jan. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

sieht eindrucksvoll aus.
Ein durchlaufen, also ein von innen nach aussen schauen, ist leider nicht möglich. Du könntest aber so tun als ob, also alles was beim reinlaufen hinter Dir bleibt ausblenden. Mit der Animationsumgebung von V19 kann man während der Animation Objekte ausblenden, also transparent werden lassen.
Es gibt allerdings externe Programme die Deine Solid Edge Daten lesen können und eine solche Animation ermöglichen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Asteroid 3D-Maus ermöglicht sowas wohl.

Bei perspektivischer Darsellung in SE kann man übrigens auch durch eine Tür in einen Behälter rein, sich umdrehen und wiedeer heraussehen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Space Pilot wäre so ein Rundflug ebenfalls möglich, das ganze könnte man dann z.b. einfach mit FRAPS aufzeichnen...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Sieht gut aus dein aussichtsturm 

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

ich hätte vielleicht eine Lösung für Dich, dazu bräuchte ich allerdings die Baugruppe im JT-Format.
Solid Edge kann dieses Format speichern.
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, am besten schickst Du sie mir auch direkt per Email.
Die Adresse findest Du in meinem Profil

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke für Blumen^^

hab mir letzte Woche nen Space Navigator Bestellt. Geht das damit auch?

@ Markus Gras: Ich möchte es eigentlich selbst machen, ich das für eine sehr gute Methode halte um den Kunden alles zu ziegen, kommt meiner Meinung nach besser an als ein Bild. Das wird zwar nicht im Projekt verlangt aber man Lernt ja bekanntlich fürs Leben und nicht für die Schule.

Darum meine Frage mit welchem Programm arbeitest du? Hab selbst ein wenig erfahrung in Cinema 4d, und traue mir das zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

ich würde Deine Daten nur in ein anderes Format umwandeln, dazu gäbe es dann einen kostenfreien Viewer mit dem Du das Modell virtuell begehen kannst.
Ich würde keine Animation oder einen Film erstellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 18. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hassi,

der Turm sieht cool aus, aber warum haben die Treppen keine Geländer?

------------------
Gruss,

Solid-Man 

     

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 18. Jan. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hassi:
Hey Danke für Blumen^^

hab mir letzte Woche nen Space Navigator Bestellt. Geht das damit auch?

@ Markus Gras: Ich möchte es eigentlich selbst machen, ich das für eine sehr gute Methode halte um den Kunden alles zu ziegen, kommt meiner Meinung nach besser an als ein Bild. Das wird zwar nicht im Projekt verlangt aber man Lernt ja bekanntlich fürs Leben und nicht für die Schule.

Darum meine Frage mit welchem Programm arbeitest du? Hab selbst ein wenig erfahrung in Cinema 4d, und traue mir das zu.


Hi

Ja, sollte mit dem Space navigator auch gehen, dort dann einfach auf camera mode gehen und ne ordentliche perspektive einstellen und schon kannst durch den turm "fliegen" erfordert allerdings etwas übung. das ganze könntest dann z.b. mit fraps aufzeichnen

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus Gras: Das problem is ich bin noch nicht ganz fertig und hab auch noch nen Monat Zeit um weiter zu arbeiten. darum bringt es mir jetzt noch nichts. in welches format würdest du es konvertieren? und wie heißt der viewer den du meinst?

@ Solid-Man: Die Treppen hab des wegen kein geländer weils eben ncoh nciht fertig is^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

SE_V18, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,
lass doch einfach die Geländer weg, und setz die Feuerwehr mit ein paar Sprungtüchern anstelle dessen ins Modell rein.    
Nix für ungut, aber den konnte ich mir nicht verkneifen
Frank
PS: Im Inventor-Forum ist der Michael Puschner, der hat die Feuerwehr auch als LEGO-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

für eine Präsentation solcher Gebilde habe ich früher das Ganze als VRML gespeichert und mit dem IE-Plugin Cortona von parallelgraphics gearbeitet. Die Software ist für den Privatgebrauch als Freeware erhältlich.
Das Schöne ist, man bewegt sich durch das Model mit den Cursortasten wie bei einem Egoshooter, dabei werden Treppen bzw. Hindernisse erkannt.
Bis zu einer einstellbaren Tritthöhe werden diese dann betreten, d.h. Treppen kann man raufsteigen und bei vorhandenen Geländern kann man nicht weiter gehen.
Bei einer Präsentation mit Berufsschülern kamen dann die Kommentare wie "...boah, ist ja wie bei SpielXY"

Links zu der Software sind einfach über Google zu finden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie speichere ich in SE als VRML?

[Diese Nachricht wurde von Ikso am 19. Jan. 2010 editiert.]

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Assembly als Bild speichern und dann das vrml Format nehmen.

... könnte aber sein, das diese Möglichkeit ab Version SE-ST einfach verloren gegangen ist.

Auch in der Anwendungsumgebung Motion kannst du eine animierte vmrl-Datei erstellen, das bewegt sich dann sogar. .. coole Sache übrigens.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi coole sache mit dem plugin. nur läd da der Pc ewig ( sin ja nu auch über 2300 einzelteile verbaut. außerdem is dann ja noch nix gerendert. muss doch bestimmt ncoh was anderes geben. Ich konnte dedn spacenavigator nochnicht ausprobieren, weiß somit auch nooch nicht wie das dann damit funzt.

danke für eure links. Is ein Super Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick ist hier: Vereinfachung

Du brauchst für deine Animation ganz gewiß nicht alle Details.
Große Baugruppen erfodern daher Maßnahmen, damit der Rechner noch eine Chance hat und der Weg ist hier die Vereinfachung von Teilen und Baugruppen.
Siehe dazu die Anwendungsumgebung Vereinfachung von Baugruppen.
Auch Parts kannst du sehr schnell vereinfachen, Bohrungen kleiner als ein bestimmtes Maß kannst du blitzschnell ausblenden, Details entfernen.

Siehe auch die Hilfe: Effizientes Arbeiten mit umfangreichen Baugruppen

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz