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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: 3D Tour durch Objekt (4155 mal gelesen)
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Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
Beiträge: 66 Registriert: 04.01.2010 Win7-Pro 64 Bit Intel Xenon W3565 @ 3.2 GHz 6GB Ram NVIDIA Quadro 4000 HDD (bald + SSD)
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erstellt am: 14. Jan. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich muss für für mein Meisterprojekt einen Aussichtsturem mit Treppe und pi pa po erstellen und möchte eine 3D-Tour durch den Turm machen. Also so als wenn man reinlaufen würde, dann die Treppe hinauf und am Schluss noch nen Rundumblick. kann man einenm objekt die eigenschaften einer Kamera geben und dise dann an einem Pfad durchführen? Sonst sind ja immer die Pfosten im Sichtfeld die man eigentlich nicht sehen würde. wär super wenn ihr mals sagen würdet ob des zu realisieren ist. Ihc habe Solid edge V19 zur Verfügung. mfg Hassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 14. Jan. 2010 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo Hassi, sieht eindrucksvoll aus. Ein durchlaufen, also ein von innen nach aussen schauen, ist leider nicht möglich. Du könntest aber so tun als ob, also alles was beim reinlaufen hinter Dir bleibt ausblenden. Mit der Animationsumgebung von V19 kann man während der Animation Objekte ausblenden, also transparent werden lassen. Es gibt allerdings externe Programme die Deine Solid Edge Daten lesen können und eine solche Animation ermöglichen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 14. Jan. 2010 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Die Asteroid 3D-Maus ermöglicht sowas wohl. Bei perspektivischer Darsellung in SE kann man übrigens auch durch eine Tür in einen Behälter rein, sich umdrehen und wiedeer heraussehen.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Viper2097 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 72 Registriert: 06.11.2007 Solid Edge ST2 MP2 Classic Cadenas PARTsolutins 8.1.08 Windows XP Pro SP3 Intel Core2Quad Q8200@2.33Ghz 3GB Ram MSI P45-NeoF nVidia Geforce GTS 250 1GB
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erstellt am: 15. Jan. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
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Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 15. Jan. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
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Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
Beiträge: 66 Registriert: 04.01.2010
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erstellt am: 15. Jan. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Danke für Blumen^^ hab mir letzte Woche nen Space Navigator Bestellt. Geht das damit auch? @ Markus Gras: Ich möchte es eigentlich selbst machen, ich das für eine sehr gute Methode halte um den Kunden alles zu ziegen, kommt meiner Meinung nach besser an als ein Bild. Das wird zwar nicht im Projekt verlangt aber man Lernt ja bekanntlich fürs Leben und nicht für die Schule. Darum meine Frage mit welchem Programm arbeitest du? Hab selbst ein wenig erfahrung in Cinema 4d, und traue mir das zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 18. Jan. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
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Solid-Man Mitglied CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau
Beiträge: 895 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
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erstellt am: 18. Jan. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hi Hassi, der Turm sieht cool aus, aber warum haben die Treppen keine Geländer? ------------------ Gruss, Solid-Man Zitat: Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>
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Viper2097 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 72 Registriert: 06.11.2007 Solid Edge ST2 MP2 Classic Cadenas PARTsolutins 8.1.08 Windows XP Pro SP3 Intel Core2Quad Q8200@2.33Ghz 3GB Ram MSI P45-NeoF nVidia Geforce GTS 250 1GB
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erstellt am: 18. Jan. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Zitat: Original erstellt von Hassi: Hey Danke für Blumen^^hab mir letzte Woche nen Space Navigator Bestellt. Geht das damit auch? @ Markus Gras: Ich möchte es eigentlich selbst machen, ich das für eine sehr gute Methode halte um den Kunden alles zu ziegen, kommt meiner Meinung nach besser an als ein Bild. Das wird zwar nicht im Projekt verlangt aber man Lernt ja bekanntlich fürs Leben und nicht für die Schule. Darum meine Frage mit welchem Programm arbeitest du? Hab selbst ein wenig erfahrung in Cinema 4d, und traue mir das zu.
Hi Ja, sollte mit dem Space navigator auch gehen, dort dann einfach auf camera mode gehen und ne ordentliche perspektive einstellen und schon kannst durch den turm "fliegen" erfordert allerdings etwas übung. das ganze könntest dann z.b. mit fraps aufzeichnen ------------------ LG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
Beiträge: 66 Registriert: 04.01.2010
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erstellt am: 18. Jan. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Markus Gras: Das problem is ich bin noch nicht ganz fertig und hab auch noch nen Monat Zeit um weiter zu arbeiten. darum bringt es mir jetzt noch nichts. in welches format würdest du es konvertieren? und wie heißt der viewer den du meinst? @ Solid-Man: Die Treppen hab des wegen kein geländer weils eben ncoh nciht fertig is^^ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 168 Registriert: 11.07.2009 SE_V18, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
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erstellt am: 18. Jan. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo Hassi, lass doch einfach die Geländer weg, und setz die Feuerwehr mit ein paar Sprungtüchern anstelle dessen ins Modell rein. Nix für ungut, aber den konnte ich mir nicht verkneifen Frank PS: Im Inventor-Forum ist der Michael Puschner, der hat die Feuerwehr auch als LEGO-Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 649 Registriert: 04.02.2002
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erstellt am: 19. Jan. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo zusammen, für eine Präsentation solcher Gebilde habe ich früher das Ganze als VRML gespeichert und mit dem IE-Plugin Cortona von parallelgraphics gearbeitet. Die Software ist für den Privatgebrauch als Freeware erhältlich. Das Schöne ist, man bewegt sich durch das Model mit den Cursortasten wie bei einem Egoshooter, dabei werden Treppen bzw. Hindernisse erkannt. Bis zu einer einstellbaren Tritthöhe werden diese dann betreten, d.h. Treppen kann man raufsteigen und bei vorhandenen Geländern kann man nicht weiter gehen. Bei einer Präsentation mit Berufsschülern kamen dann die Kommentare wie "...boah, ist ja wie bei SpielXY" Links zu der Software sind einfach über Google zu finden. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 19. Jan. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Wie speichere ich in SE als VRML? [Diese Nachricht wurde von Ikso am 19. Jan. 2010 editiert.] |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 19. Jan. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Im Assembly als Bild speichern und dann das vrml Format nehmen. ... könnte aber sein, das diese Möglichkeit ab Version SE-ST einfach verloren gegangen ist. Auch in der Anwendungsumgebung Motion kannst du eine animierte vmrl-Datei erstellen, das bewegt sich dann sogar. .. coole Sache übrigens. [Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
Beiträge: 66 Registriert: 04.01.2010
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erstellt am: 19. Jan. 2010 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi coole sache mit dem plugin. nur läd da der Pc ewig ( sin ja nu auch über 2300 einzelteile verbaut. außerdem is dann ja noch nix gerendert. muss doch bestimmt ncoh was anderes geben. Ich konnte dedn spacenavigator nochnicht ausprobieren, weiß somit auch nooch nicht wie das dann damit funzt. danke für eure links. Is ein Super Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 20. Jan. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Der Trick ist hier: Vereinfachung Du brauchst für deine Animation ganz gewiß nicht alle Details. Große Baugruppen erfodern daher Maßnahmen, damit der Rechner noch eine Chance hat und der Weg ist hier die Vereinfachung von Teilen und Baugruppen. Siehe dazu die Anwendungsumgebung Vereinfachung von Baugruppen. Auch Parts kannst du sehr schnell vereinfachen, Bohrungen kleiner als ein bestimmtes Maß kannst du blitzschnell ausblenden, Details entfernen. Siehe auch die Hilfe: Effizientes Arbeiten mit umfangreichen Baugruppen [Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |