Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Maße und Texte suchen in der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Maße und Texte suchen in der Zeichnung (1513 mal gelesen)
Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

in einer großen Zeichnung Maße und Texte zu finden ist immer wieder mühsam, jedoch in anderen Windows Programmen Standard.
ich habe deshalb einen ER mit folgendem Text gelockt:

The customer request the following enhancement for Solid Edge Draft:
There should be a function to search for text strings on a drawing (text boxes,
callouts, dimensions,...). Start of this search function should also be possible
via "CTRL F" like this is possible in Microsoft Word, Adobe Reader ...

falls dies auch für euch interessant ist, lasst euch doch bitte an den folgenden ER 1766726 anhängen.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste die Antwort nicht heißen: Nutzen Sie doch Insight.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö,

ich arbeite mit Solid Edge!

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Müsste die Antwort nicht heißen: Nutzen Sie doch Insight.


Wenn die Firma kein Sharepoint von Microsoft verwendet funktioniert Insight auch nicht.

Nur so am rande bei der Konkurrenz funktioniert das PDM autonom ohne irgendwelche Zusatzsoftware die man benötigt.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

auch nicht: Vault benoetigt SQL-DB
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): SPSS ist in WinServer enthalten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von modeng:
auch nicht: Vault benoetigt SQL-DB
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): SPSS ist in WinServer enthalten 

Es gibt viele Firmen, meisst grössere die nutzen IBM Lösungen wie Notes.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ikso:
Nur so am rande bei der Konkurrenz funktioniert das PDM autonom ohne irgendwelche Zusatzsoftware die man benötigt.

Insight geht mit SE Classic und die SharePoint Services kosten nichts.

Du hast ja erstaunlich wenig Ahnung. Du solltest Deine Aktionen unbedingt besser mit Fachleuten abstimmen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne: Insight hilft sehr schön wenn man nach Texten sucht, aber nicht weiß in welchen Zeichnungen sie vorkommen.
Hat man allerdings die Zeichnung offen und sucht nach der Stelle an der er steht, gibt es im Moment keine Lösung.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte da ein kleines Makro helfen?
Da ich was zum ersetzen von Texten habe, suche ich auch.
Im Moment habe ich nicht so recht die Zeit für dieses Hobby, aber Martin kann ja die Anforderung mal näher spezifizieren.

APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Insight geht mit SE Classic und die SharePoint Services kosten nichts.

Du hast ja erstaunlich wenig Ahnung. Du solltest Deine Aktionen unbedingt besser mit Fachleuten abstimmen.


Ich habe schon öffters von leuten gehört die versucht haben Insight eizurichten das der Aufwand dafür sehr hoch ist. Mag sein das sharepoint kostenlos ist, aber das muss auch einer zuerst einrichten.
Unter einer integrierten Lösung verstehe ich was anders, wie übrigenz die meisten normalen Anwender die keine UGS Brille auf haben.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jan. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ding mit der "Brille" ist aus Deinem Munde super.  
Ich mag diesen selbstkritischen Humor an Dir.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mein Makro Massliste macht teilweise genau dies.
Es sucht nach allen Maßen und Form/Lagetoleranzen und listet diese in einer Tabelle inklusive x/y Position in der Zeichnung sowie Rasterfeldposition nach DIN (A1, B2, usw.) auf.
Als Unterfunktion wird auch bzw. kann dies auch als Passmaßtabelle dienen. Es gibt Filter und Voreinstellungen dafür.
Ausgabe erfoglt auf Wunsch in eine Tabelle der Zeichnung.
Ach ja: eigentlich funktioniert das Makro auch in Parts, also in 3D Umgebung.
Mehr Info bei mir auf der HP

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Das Ding mit der "Brille" ist aus Deinem Munde super.    
Ich mag diesen selbstkritischen Humor an Dir.


Im Gegensatz zu dir kenne ich mich auch in anderen CAD Systemen aus! Lern zuerst mal ein anderes CAD kennen bevor du weiter bei solchen Themen mit diskutierst.

[Diese Nachricht wurde von Ikso am 15. Jan. 2010 editiert.]

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

in anderen CAD Systemen => vielleicht
auch => eher nicht

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ikso:
  Im Gegensatz zu dir kenne ich mich auch in anderen CAD Systemen aus! Lern zuerst mal ein anderes CAD kennen bevor du weiter bei solchen Themen mit diskutierst.

[Diese Nachricht wurde von Ikso am 15. Jan. 2010 editiert.]


Tja, die Erde ist eine Scheibe und mit jedem Thread landet man irgendwie immer wieder beim alten Thema. Das bringt mich allerdings überhaupt nicht weiter.

Was ich gerne hätte ist, daß ich in Draft genauso nach Maßzahlen, etc. suchen kann, wie das in einer als PDF gespeicherten Zeichnung möglich ist. Ich möchte z. B. in der Suche einen Wert eingeben und SE soll dann das 1. Maß mit diesem Wert hervorheben und mit Weitersuchen das nächste Vorkommen hervorheben. Alternativ kann SE auch an die Stelle springen wie im Dimension Tracker.

Als Ergänzung ist natürlich auch der Vorschlag von Wolha hilfreich, alle Vorkommen in einer Liste anzuzeigen.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Nofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich probier mal, was man da machen kann. Könnte evtl. ganz einfach sein. Dauert allerdings noch ne gute Woche, bis ich dazu komme.
Willst Du auch in Blöcken, Grußßen und Hintergrunsblätter suchen?

Du hast meine Emailadresse!

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz