| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX und Teamcenter - Startup-Spirit in der Luftfahrt bei Caynova AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßung der Draft-Zeichnung nach DIN? (3610 mal gelesen)
|
Bingos-6n2 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mein Name ist Bingo und ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Beruflich bin ich Industriemechaniker bei einem mittelgroßem Maschinenbauunternehmen. Nun muss ich eine pneumatische Papierschneidemaschine bauen und habe diese in SolidEdge V12 gezeichnet. Ich habe es so gemacht: - In Part die Einzelteile gezeichnet - In Assembly zusammengefügt Nun möchte ich noch Einzelteilzeichnungen erstellen. Diese mache ich mit Draft (richtig?). Nun ist mein Problem, dass wenn ich mit SmartDimension eine Kante meines Teils anklicke, kann ich die Bemaßung so weit rausziehen, wie ich möchte... Das schaut aber bei mehreren Bemaßungen sehr schlecht und unprofessionell aus. Nun gibt es ja die DIN 406-11, welche sagt: "Abstände: Maßlinien sollen einen Mindestabstand von 10mm von Körperkanten und 7mm untereinander haben." So habe ich das auch in der Berufsschule gelernt. Nun meine Frage. Wie kann ich das bei SE aktivieren bzw. einstellen, dass er automatisch diese Abstände nimmt? Ich danke im Vorraus für Antworten. Gruß Bingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
|
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
Kein Gitter in V12. Nutze die Abstandsbemaßung. Solange Du immer nur das nächste Zielelement dazu wählst, ergibt es eine Maßgruppe mit festen Abständen. Beim zweiten Element kannst Du wählen ob Kette oder Stapel. ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
uebersehen: Du arbeitest ja noch mit der V12, da gab's das noch garnicht lediglich den 'SketchPoint' und der nuetzt nur etwas beim Zeichnen. Mach's also nach Augenmass. Wichtig ist doch nur: uebersichtlich, eindeutig, lesbar und vollstaendig. Ob das Mass nun 8 oder 10 mm ueber der Kante steht ist ziemlich belanglos -- es sei denn es misst einer nach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
|
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
.. dieser Abstand darf gemessen werden, da er fuer die Konstruktion vollkommen irrelevant ist. Ansonsten darf nicht gemessen werden deshalb ist ja auch der Masstab auf der Zeichnung so wichtig ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ok, das mit der Abstandsbemaßung habe ich verstanden. Vielen Dank dafür Nun mal so noch eine Frage an euch. Ich habe eine Grundplatte zu bemaßen, welche sehr viele Bohrungen enthält und gleichzeitig die Grundmaße 800x500mm hat. Wie würdet ihr das machen mit der Bemaßung, weil wenn ich das dann als Einzelteilzeichnung ausdrucke, kann ich bei mir hier maximal DIN A4 drucken. Da sieht man ja überhaupt nichts mehr. Ich hätte aber Zugang zu einem Plotter, welcher DINA2 drucken kann. Wie kann die fertige .dft-Datei denn zu diesem Rechner bringen? Da ist ja kein SE drauf installiert. Sollte ich als Bild speichern und dort dann das Bild drucken? Gruß Bingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
Am einfachsten Du speicherst die Zeichnung als PDF. ->Datei -> Speichern unter -> Pdf auswählen. Es gibt aber sicher noch eine Reihe anderer Möglichkeiten. Z.B. Speichern als DWG oder DXF Oder die Plot Datei nicht derekt an den Drucker, sondern speichern. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
> am einfachsten Du speicherst die Zeichnung als PDF. ->Datei -> Speichern unter -> Pdf auswählen. wir reden ueber die V12! Ausgabe als PDF ist moeglich aber nur wenn ein virtueller PDF Drucker verfuegbar ist. Freie Tools die das koennen: PDFCreator, CutePDF und andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich danke euch. Hat super geklappt. Nun habe ich auch gleich mal die Grundplatte als .pdf mit hochgeladen. Vielleicht kann sich jemand die mal anschauen. Wie würdet ihr das mit der Bemaßung machen? Alles in einer Zeichnung bemaßen? Oder darf man auch 3 Zeichnungen erstellen und dann einmal die Bohrungen Zylinder, dann Bohrungen Gegenschneide und als letztes Bohrungen Pneumatik bemaßen? Gruß Bingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
Wenn die Bohrungen von außen in der Mitte sind, kann die eine Ansicht reichen. Bei den Vertiefungen noch die Tiefe angeben. Eventuell ist da noch ein Fräsradius notwendig. Die Bohrungen selbst mit Koodinaten bemaßen oder mit Bohrtabelle, falls es die bei V 12 schon gibt. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|