Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßung der Draft-Zeichnung nach DIN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßung der Draft-Zeichnung nach DIN? (3462 mal gelesen)
Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 09. Jan. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Name ist Bingo und ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Beruflich bin ich Industriemechaniker bei einem mittelgroßem Maschinenbauunternehmen.
Nun muss ich eine pneumatische Papierschneidemaschine bauen und habe diese in SolidEdge V12 gezeichnet.
Ich habe es so gemacht:
- In Part die Einzelteile gezeichnet
- In Assembly zusammengefügt

Nun möchte ich noch Einzelteilzeichnungen erstellen. Diese mache ich mit Draft (richtig?). Nun ist mein Problem, dass wenn ich mit SmartDimension eine Kante meines Teils anklicke, kann ich die Bemaßung so weit rausziehen, wie ich möchte... Das schaut aber bei mehreren Bemaßungen sehr schlecht und unprofessionell aus.
Nun gibt es ja die DIN 406-11, welche sagt:
"Abstände: Maßlinien sollen einen Mindestabstand von 10mm von Körperkanten und 7mm untereinander haben."

So habe ich das auch in der Berufsschule gelernt.
Nun meine Frage. Wie kann ich das bei SE aktivieren bzw. einstellen, dass er automatisch diese Abstände nimmt?

Ich danke im Vorraus für Antworten.

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2010 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 10. Jan. 2010 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja das habe ich jetzt soweit verstanden mit dem Gitter. Doch finde ich das nirgendswo... Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Gitter in V12.
Nutze die Abstandsbemaßung. Solange Du immer nur das nächste Zielelement dazu wählst, ergibt es eine Maßgruppe mit festen Abständen. Beim zweiten Element kannst Du wählen ob Kette oder Stapel.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

uebersehen: Du arbeitest ja noch mit der V12, da gab's das noch
garnicht lediglich den 'SketchPoint' und der nuetzt nur etwas
beim Zeichnen. Mach's also nach Augenmass. Wichtig ist doch
nur: uebersichtlich, eindeutig, lesbar und vollstaendig. Ob
das Mass nun 8 oder 10 mm ueber der Kante steht ist ziemlich
belanglos -- es sei denn es misst einer nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng:
seit wann darf auf einer Zeichnung gemessen werden? 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

.. dieser Abstand darf gemessen werden, da er fuer die Konstruktion
vollkommen irrelevant ist. Ansonsten darf nicht gemessen werden deshalb
ist ja auch der Masstab auf der Zeichnung so wichtig ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 10. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ok, das mit der Abstandsbemaßung habe ich verstanden. Vielen Dank dafür 

Nun mal so noch eine Frage an euch. Ich habe eine Grundplatte zu bemaßen, welche sehr viele Bohrungen enthält und gleichzeitig die Grundmaße 800x500mm hat. Wie würdet ihr das machen mit der Bemaßung, weil wenn ich das dann als Einzelteilzeichnung ausdrucke, kann ich bei mir hier maximal DIN A4 drucken. Da sieht man ja überhaupt nichts mehr.
Ich hätte aber Zugang zu einem Plotter, welcher DINA2 drucken kann. Wie kann die fertige .dft-Datei denn zu diesem Rechner bringen? Da ist ja kein SE drauf installiert. Sollte ich als Bild speichern und dort dann das Bild drucken?

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten Du speicherst die Zeichnung als PDF.
->Datei -> Speichern unter -> Pdf auswählen.
Es gibt aber sicher noch eine Reihe anderer Möglichkeiten.
Z.B. Speichern als DWG oder DXF
Oder die Plot Datei nicht derekt an den Drucker, sondern speichern.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

> am einfachsten Du speicherst die Zeichnung als PDF.
->Datei -> Speichern unter -> Pdf auswählen.

wir reden ueber die V12!
Ausgabe als PDF ist moeglich aber nur wenn ein virtueller PDF Drucker
verfuegbar ist. Freie Tools die das koennen: PDFCreator, CutePDF und andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draft1.pdf

 
Hi,
ich danke euch. Hat super geklappt.
Nun habe ich auch gleich mal die Grundplatte als .pdf mit hochgeladen.
Vielleicht kann sich jemand die mal anschauen. Wie würdet ihr das mit der Bemaßung machen? Alles in einer Zeichnung bemaßen?
Oder darf man auch 3 Zeichnungen erstellen und dann einmal die Bohrungen Zylinder, dann Bohrungen Gegenschneide und als letztes Bohrungen Pneumatik bemaßen?

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 12. Jan. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann mir denn wirklich niemand helfen?

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 12. Jan. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bingos-6n2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bohrungen von außen in der Mitte sind, kann die eine Ansicht reichen.
Bei den Vertiefungen noch die Tiefe angeben. Eventuell ist da noch ein Fräsradius notwendig.
Die Bohrungen selbst mit Koodinaten bemaßen oder mit Bohrtabelle, falls es die bei V 12 schon gibt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bingos-6n2
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Bingos-6n2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bingos-6n2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bingos-6n2

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010

SE V12

erstellt am: 12. Jan. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
an die Bohrtabelle habe ich gar nicht mehr gedacht. Tausend Dank an dich  .
Die wird auch von der V12 schon unterstützt.

Gruß Bingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz