| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX und Teamcenter - Startup-Spirit in der Luftfahrt bei Caynova AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßung der Draft-Zeichnung nach DIN? (3610 mal gelesen)
|
Bingos-6n2 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mein Name ist Bingo und ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Beruflich bin ich Industriemechaniker bei einem mittelgroßem Maschinenbauunternehmen. Nun muss ich eine pneumatische Papierschneidemaschine bauen und habe diese in SolidEdge V12 gezeichnet. Ich habe es so gemacht: - In Part die Einzelteile gezeichnet - In Assembly zusammengefügt Nun möchte ich noch Einzelteilzeichnungen erstellen. Diese mache ich mit Draft (richtig?). Nun ist mein Problem, dass wenn ich mit SmartDimension eine Kante meines Teils anklicke, kann ich die Bemaßung so weit rausziehen, wie ich möchte... Das schaut aber bei mehreren Bemaßungen sehr schlecht und unprofessionell aus. Nun gibt es ja die DIN 406-11, welche sagt: "Abstände: Maßlinien sollen einen Mindestabstand von 10mm von Körperkanten und 7mm untereinander haben." So habe ich das auch in der Berufsschule gelernt. Nun meine Frage. Wie kann ich das bei SE aktivieren bzw. einstellen, dass er automatisch diese Abstände nimmt? Ich danke im Vorraus für Antworten. Gruß Bingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bingos-6n2
|
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 00:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|