Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Zeichnungsvorlage zu erstellen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich würde gerne alle Maße mit einer Textblase versehen und durchnummerieren. Wie in meinem Beispiel (siehe Anhang) soll die erste Ansicht mit Textblasen von 100 beginnend fortlaufend nummeriert werden. Die zweite Ansicht soll entsprechend mit 200 fortlaufend nummeriert werden. Ähnlich wie bei einer Stücklistennummerierung sollen die Maße automtisch (durch Betätigung eines Buttons geniert werden)geniert werden.
Zusätzlich sollen in einem Textfeld darüber der Maßstab von der jeweiligen Zeichnungsansicht eingetragen werden und eine Angabe der genierten Textblasen (siehe Anhang). Im nächsten Schritt wäre es dann hilfreich, wenn alle Maßstäbe in einem Textfeld im Schriftfeld eingetragen werden.
So, das hört sich alles sehr schön an, aber da ich bisher noch keine Makros für SolidEdge programmiert habe, stehe ich da völlig planlos vor dieser Aufgabe. Meine Kenntnisse in der Programmierung sind mit Visual Basic begrenzt. Komme ich damit weiter? Welche Programmiersprache wird für Makros benötigt? Oder komme ich auch ohne einem Makro aus? Ist diese Aufgabe überhaupt zu bewältigen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet, wie man diese Aufgabe lösen kann! Jede Anregung hilft wird sicherlich etwas weiter.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Timo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP