Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  1.Gewinde in zu großes Kernloch, 2. Masse falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  1.Gewinde in zu großes Kernloch, 2. Masse falsch (4666 mal gelesen)
Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 29. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massefalsch.JPG

 
Hallo beisammen,

Nach 2 Wochen mit SE V20 läuft es schon ganz gut, aber ich habe 2 Fragen an die Experten:

1. Wir verarbeiten sehr viel Alu-Rechteckprofil das durchgängige 7,0 mm Löchern nahe den vier Ecken hat. In diese Löcher werden Gewinde M8 z. B. für Fußplatten geschnitten. Will ich in SE nun ebenfalls M8 in die 7er Löcher setzen, so kommt eine verständliche Fehlermeldung, da M8 halt eine Kerndurchmesser von ca. 6,8 mm hat.
Gibt es hierzu einen Trick oder muss ich in den vielen Profile die Löcher tatsächlich auf 6,8 mm ändern?

2. Die oben erwähnten Profile haben ein Material aus der Materialtabelle zugewiesen, siehe beigefügten Screenshot. Wieso stimmt die Masse in den "Physikalischen Eigenschatfen" nicht, obwohl das Volumen plausibel ist und die Dichte des Material erkannt wird?

Für Euere Tipps bedanke ich mich schon vorab und wünsche eine guten Rutsch!

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 29. Dez. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

zu 1.:
Die Gewindedaten sind standardmäßig in der:
C:\Programme\Solid Edge V20\Program\HOLES.TXT

8; 6.647; 6.466;  M8; M  --> kopieren und ändern z.B. in:
8; 7.000; 6.819;  M8 -hd; M

zu 2:
Speichern oder auf "Aktualisieren" drücken

------------------
Viele Grüße aus Hamburg
Horst

[Diese Nachricht wurde von HorstD am 29. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HorstD am 29. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 29. Dez. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe beide Punkte getestet und es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil80x40.JPG

 
Hallo beisammen,

zu diesem Thema möchte ich nochmal nachhaken.

Wir haben ein Alu-Profil, das zwei unterbrochene Löcher Durchmesser 7 hat. Das PART haben wir vom Hersteller. Es besteht leider nur aus einer einzigen komplizierten Ausprägung mit hundert gesprerrten Linien und Bögen. Daher sind die 7er Löcher auch keine "Bohrungen" oder "Kreisausschnitte" sondern vier Bogenflächen, die das gleiche Zentrum haben.

Es glingt uns nicht, da hinein Gewinde zu scheiden, weder als Gewindebohrung noch als nachträgliches Gewinde.
SE findet zwar als "Zylider" eine der Bogenflächen, akzeptiert dann aber keine Kante als Starposition für das Gewinde.

In normale 7er "Bohrungen" können wir ja seit dem Tipp von HorstD (siehe oben) ja schon Gewinde schneiden.

Ich würde mich freuen, wenn es dazu noch eine kleine Hilfestellung gäbe und bedanke mich schonmal vorab.

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Profil vom Hersteller etwas modifizieren, also kleiner machen, so das SE da ein Gewinde reinsetzen kann.
Das geht ganz gut mit dem Ändern Menue - Teilfläche versetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cromagnon
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cromagnon an!   Senden Sie eine Private Message an cromagnon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cromagnon

Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2009

Windows XP Professional SP3
Intel Xeon CPU 5110
1.60Ghz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1500

Solid Edge V20 SP15

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben öfters einen ähnliches Fall:

z.B. im ersten Arbeitsgang eines Bauteils wird eine Bohrung 5,0mm erstellt.

Im zweiten Arbeitsgang (meist neues Part -> Kopie eines Teils -> Part einfügen) soll in die Bohrung ein Gewinde M6 eingeschnitten werden.

In der Praxis kein Problem. In SE schon da der Kerndurchmesser kleiner ist.

Lösung:
Die Bohrung/Loch mit "Bohrungen löschen" oder "Fläche löschen" entfernen und Gewindebohrung an der selben Stelle neu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen und Danke für Eure Antworten.

1. Die 7er Löcher des Aluprofils wollen wir schon so belassen, da sie in Wirklichkeit halt eben 7 mm haben und evtl. für andere Dinge mit diesem Durchmesser gebraucht werden. Wie HorstD beschrieben hat, haben wir die HOLES-Datei so modifiziert, dass wir in vorhandene Löcher d=7 mm nun Gewinde M8 setzten können. Das funktioniert seit damals super.

Aber das neue Profil hat aber keine SE "Bohrung" oder SE "Kreisausschnitt". Das Loch wird aus vier Bögen der Profilskizze gebildet. Auch wenn ich deren Durchmesser ändere, kann ich kein nachträgliches Gewinde setzen. SE fragt zuerst nach dem "Zylinder" in den das Gewinde soll und die Maus findet und akzepiert nur eine der vier bogigen Flächen des Alu-Profils. Es ist nicht möglich weitere hinzuzufügen. Dann kommt die Frage nach der Kante, von der das Gewinde abgesetzt werden soll und genau da ist dann Schluß. SE akzeptiert diese nicht.

2. Die Sache mit Fläche versetzen erzeugt eine grüne Parallelfläche, auf die ich jedoch auch keine Gewinde setzen kann.

3. Das vorhandene Loch zu löschen ist unzweckmäßig, da es, wie oben beschreiben, kein Loch sondern vier Bögen der Profilskizze ist, die ausßerdem noch von vier kleinen Nuten unterbrochen sind (siehe JPG 3 Beiträge weiter oben).

Wenn das wirklich so kompliziert ist, säge ich mir künftig lieber ein Stück des Alu-Profils ab, nehme meine Schieblehre und kupfere das Teile selber ab. Dann kann ich es auch gleich besser vereinfachen.

Mit freundlichen Grüssen


------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jan. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich


Part2.zip

 
hmm, und so geht's nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 20. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schieblehre brauchst du nicht.
Das schlechte Part in eine neue Baugruppe legen und mit "Neues Teil erstellen" Dein eigenes Teil obendrüber machen.
Darauf achten daß keine Verknüpfungen zum alten Teil bestehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Jan. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

neues Part --> Part Copy (ohne Link) tut's in dem Fall auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

und vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, nachmodellieren ist klar.
Aber: wenn mein neues Part wieder eine mit Längsnuten durchbrochene Bohrung hat, kann wie wie im "schlimmen Part" des Herstellers kein "GEWINDE" setzen, weil der Befehl das Selektieren der Startkante nicht ermöglicht.
Eine neue Bohrung mit Option Gewinde, D=8, M8x1,25 und Tiefenoptionen funtkioniert auch nicht, weil mein nach HorstD in HOLES selbst definiertes Gewinde (M8x1,25) ja schon 7 mm Kerndurchmesser hat und es kein Material entfernt, so die Fehlermeldung.

Also habe ich mir gestattet das unterbrochene Loch auf 6,99 mm zu ändern und kann jetzt tatsächlich mein Eigengewinde M8x1,25 (was ja M8 entspricht, aber von mir so in HOLES benannt wurde und die sonst erscheinenden Hinweise wegzubekommen) mit dem Befehl "Bohrung" hineinsetzten. Schön!

Leider verbauen wir rund zehn Arten von Alu-Profilen, manche mit einem, manche mit mehreren solche Gewichtssparlöchern.

In wirklich runde Löcher d=7 kann ich seit HorstD's Tipp ja bekanntlich meine M8x1,25 setzen nur eben nicht in die unterbrochenen Löcher.

@modeng: Kanst Du mir das mit der "Part Copy (ohne Link)" ein wenig detailierter erklären. Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Danke auch für Deine Beispieldatei.

Wenn ich diese öffne und dann an Deiner "Bohrung" auch nur die "Definition ansehe und ohne Änderung wieder schließe, kommt die bekannte Fehlermeldung und anschleißend erscheint das berühmte rote Fragezeichen in der Edge Bar.

Vielen Dank allen für die Hilfen und beste Grüße!

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

du hast doch die Holes.txt mit deinen Werten ergänzt, also ist es doch egal was als Kernlochdurchmesser drin steht:

8; 7.001; 6.819;  M8 -hd; M

das müßte reichen, sonst den Wert erhöhen bis es geht.
Falls das Kernloch bemaßt werden soll, auf 2 Nachkommastellen setzen.

Ergänzung:
Nicht dem Loch die Gewindereferenz zuweisen, sonden neu "bohren"

------------------
Viele Grüße aus Hamburg
Horst

[Diese Nachricht wurde von HorstD am 20. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HorstD am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HorstD,

danke für Deine Antwort.

Ja, das ist schon klar.
Ich habe die HOLES genau so geändert, wie Du es mir empfohlen hast und es fuktioniert ja auch super. Zum "Bohren" muss Matereial entfernt werden, sonst gibts eine entsprechende Fehlermeldung, so, als würde man die Löcher nicht ins Teil hinein sondern heraus, also in die Luft bohren. Man kann ja auch keine Loch bohren, bervor man irgend eine Ausprägung hat. Das ist alle klar.

Hier habe ich aber schon eine Loch, leider ein unterbrochenes, das somit nicht mehr kreisrund ist. Es hat auch 7 mm Durchmesser. Da kann ich keine anderes mit 7 mm reinbohren, leider auch kein Gewindeloch.
Nachdem ein nachträgliches Gewinde auch nicht klappt (siehe oben) habe ich das vorhandene Loch halt auf 6,99 (mühsam) geändert und dann dieses mit Deinem selbstgebastelten Gewinde M8x1,25 versehen.

Damit kann ich gut leben.

Nur die Sache mit der Part Copy würde mich noch interessieren.

Vielen Dank allen!

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 21. Jan. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

ich meinte, das du den Kernlochdurchmesser auf 7.001 oder etwas größer änders.

8; -->> 7.001  <<--- ; 6.819;  M8 -hd; M

Ergänzung:
7,001 geht - habe es gerade probiert

------------------
Viele Grüße aus Hamburg
Horst

[Diese Nachricht wurde von HorstD am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,

ja, genau. So habe ich es auch gemacht, da mir das Ändern der vielen Löcher in allen unseren Profilen zu mühsam ist.

Nachträgliches Gewindeschneiden geht eben nur in ununterbrochene Zylinder.

Vielen Dank und beste Grüße

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

das kann nicht die Ursache sein, ich habe es probiert und es ging.
Kannst du das Profil zur Verfügung stellen oder wenn es ein Standard-Profil ist den Typ und Hersteller.

------------------
Viele Grüße aus Hamburg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal zum Verstaendnis (Innengewinde):

- Funktion 'Gewinde': entfernt kein Material, der Bohrungsdurchmesser
  muss exakt(!) dem Kerndurchmesser gemaess Holes.txt entsprechen.
  Die Funktion ergaenzt die vorhandene Bohrung um die Gewindeinformation
  mehr nicht. Sie kann nicht auf unterbrochene Schnitte angewandt werden
- Funktion 'Bohrung': beinhaltet eine Bohrung und ggf. ein Gewinde.
  Daher muss Material zum Entfernen vorhanden sein und zwar bei Gewinde
  mindestens Kerndurchmesser gemaess Hole.txt - 0,001 ansonsten
  Nominaldurchmesser - 0.001 Sie kann auf  unterbrochene Schnitte
  angewandt werden.

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt002.png

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Niegl:
.........


@modeng: Kanst Du mir das mit der "Part Copy (ohne Link)" ein wenig detailierter erklären. Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Danke auch für Deine Beispieldatei.

Wenn ich diese öffne und dann an Deiner "Bohrung" auch nur die "Definition ansehe und ohne Änderung wieder schließe, kommt die bekannte Fehlermeldung und anschleißend erscheint das berühmte rote Fragezeichen in der Edge Bar.

Vielen Dank allen für die Hilfen und beste Grüße!


Hallo Thomas,
die oben beschriebene Fehlermeldung entsteht, weil deine Holes.txt nicht die Werte enthält die in modengs Holes.txt enthalten sind.

Ändere dein Kernlochdurchmesser auf 7.001 weise der Bohrung dein Gewinde M8x1,25 zu und die Fehlermeldung ist weg.

Part copie:
neues Part öffnen
Einfügen/kopie eines Teils
Bauteil wählen usw.


... Es wird ein neues Part erzeugt, das keine historie besitzt ( Kleinere Datei, unsaubere Geometrie wird mit meistens bereinigt), man kann es spiegeln, skalieren  - probieren, Hilfe bemühen.


------------------
Viele Grüße aus Hamburg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Niegl 10 Unities + Antwort hilfreich

> die oben beschriebene Fehlermeldung entsteht, weil deine Holes.txt
nicht die Werte enthält die in modengs Holes.txt enthalten sind.

nein, die Gewindeinformation brauchen nicht in der Holes.txt des
Zielsystems enthalten sein. Obiges ist eine 'Besonderheit' von SE
dass ab und zu eine Funktion beim erstmaligen Anwenden OK ist
aber danach permanent (auch beim Oeffnen des Profiles) zu Fehlern fuehrt.
Und just das war hier der Fall es wurde das Standard M8 Gewinde
genommen ...

Partkopie ohne Link: Einfuegen und die Option 'Verknuepfen mit Datei'
in den Einfuege-Parametern deaktivieren

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): -0.001 ist schon richtig damit ist die Bohrung kleiner als das
    Muttern Kerndurchmesser-Kleinstmass (2. Spalte der Holes.txt)

    Kleinstmass (Holes.txt) 7 dann Bohrung <= 6,999
    oder
    Kleinstmass (Holes.txt) 7,001 dann Bohrung <= 7,000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Niegl
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Niegl an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Niegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Niegl

Beiträge: 302
Registriert: 05.10.2005

Microsoft Windows 10 64-Bit
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @3.20GHz
Global memory 12Gb
Video adapter NVIDIA Quadro FX 3800
SE2021 Foundation MP2
Bricscad V21

erstellt am: 21. Jan. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,
hallo Horst,

vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfen.

Bohrungen, Gewinde und auch die Teilekopien sind jetzt völlig klar.

Danke und beste Grüße

------------------
Thomas Niegl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz