Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Parallele Scheiben erstellen + Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Parallele Scheiben erstellen + Anfängerprobleme (1694 mal gelesen)
Tris
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tris an!   Senden Sie eine Private Message an Tris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tris

Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 28. Dez. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe jetzt einige Tut´s durchgearbeitet bei SE V17. Jedoch bekomme ich einige Sachen immer noch nicht hin.
1. zwei Scheiben mit definierter Dicke sollen in einem bestimmten Abstand parallel zueinander angeordnet werden.
LSG:
Wollte zuerst zwei scheiben zeichen, jedoch da hab ich schon probleme, da man irgendwie nicht im 3D zeichnet sondern immer nur im 2D. bekomme keine zwei scheiben gezeichnet die übereinander liegen.
Wollte dann eine Röhre zeichnen und in der Mitte ein Stück rausschneiden, was jedoch irgendwie auch nicht funktioniert. Die eingefügten Striche auf der Mantelfläche werden nicht als separate Flächen erkannt.
Habe vorher bisschen mit Sketchup gezeichnet, da geht das alles relativ problemlos, aber bei SE ist die Art und Weise schon eine komplett andere.

2.
Ich muss ein Stück Wellpappe darstellen, scheinbar kann man aber keine Linien ausprägen sondern nur Flächen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Hab mir Sinuswellen eingezeichnet und wollte diese mit je einer Linie unten und oben zu einer Fläche machen, was SE jedoch nicht erkennt.

3.
Gibt es eine einfache Möglichkeit Zahnräder darzustellen? Hab mir ein Makro runtergeladen, dies gibt mir eine 2d Darstellung in DXF-Format aus, kann ich diese in SE einfügen?
Hab eine Academic-Version falls dies wichtig ist.


Bin erst seit wenigen Tagen an SE um was zu zeichnen, aber ich müsste innerhalb 1 Woche das komplette Teil dargestellt haben.
In Sketchup hätte ich es in zwei Tagen fertig, aber mein Prof meint, dass es sinnvoller wäre sich ein richtiges CAD programm anzueigenen, was sicherlich auch richtig ist.
Hoffentlich bekomme ich es bis dahin halbwegs hin.
Danke
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tris 10 Unities + Antwort hilfreich


TwoDiscs_V12.zip

 
1) Muster anbei (V12). 2. Skizze mit 'Einbeziehen' erstellt
  (kann man auch ohne separate Skizze direkt nach dem Aufruf
  der Funktion auf der Ebene machen (waere dann ein Profil)
  BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): besser waer's wenn Du uns verraten wuerdest was am Ende
  herauskommen soll, ansonsten kann ein Vorschlag auch vollkommen
  daneben sein.

2) praege deine Wellenlinie mit der Funktion 'Flaeche' als
  Konstruktionsflaeche aus. Dann benutzt Du die Funktion
  'Aufdicken' und gibst die gewuenschte Staerke ein -- fertig

3) das .dxf in eine Zeichnung importieren
  - Datei --> Oeffnen --> Pulldown auf .dxf stellen
    - Datei auswaehlen --> OK
      - Vorlage Normal.dft auswaehlen
    von da aus ggf. per Copy & Paste in eine Skizze
    des Parts uebertragen
    oder
    - auf dem Arbeitblatt die Ansicht auswaehlen
      -- rechte Maustaste (RMT) --> In Ansicht zeichen
          - dort dann oben in der Leiste Extras -> 3D erstellen
            Rahmen um das Zahnrad so dass es ausgewaehlt ist
            --> fertig stellen
            Die Skizze dann auspraegen


           

[Diese Nachricht wurde von modeng am 28. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz