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Autor Thema:   Blech- Pyramide (2540 mal gelesen)
sasic
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE- Profis,

Ich möchte gerne eine Blech- Pyramidenstumpf zeichnen, wobei 2 Seiten links und rechts eine Lasche zur Befestigung haben sollen und 2 Seiten nicht (die Teile werden dann miteinander vernietet).

Tja, einfacher gesagt als getan. Ich bekomme es nicht hin. Hat wer einen guten Tip, wie ich anfangen soll ?
Danke für eure Antwort

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pablo
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 429
Registriert: 23.01.2002

Win7
Office 2010
ST6 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramidenstumpf.psm.txt

 
Viel Spass beim Biegen.

V20 SP12 (.txt aus Dateinamen entfernen)

pablo

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 4746
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 11. Dez. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Lernprogrammen gibt es sicher auch eins um Blech zu biegen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4477
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Dez. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sasic,

öffne ein leeres PSM und schalte mit Wechseln zu Part in die Partumgebung, modelliere den Pyramidenstumpf oder einen Teil davon als massiven Klotz. Evtl. zuerst einen Quader und dann mit Formschrägen zwei Pyramidenseiten neigen. Die Wandstärke bringst Du dann mit dem Dünnwandbefehl rein, offene Flächen sind alle die die es gar nicht gibt also oben, unten und evtl. 2 Seiten (die senkrechten). Nachdem Du mit Wechseln zu Sheet Metal wieder in der Blechumgebung bist, lässt Du das ganze einfach In Blech umwandeln, um die Biegeradien kümmert sich Solid Edge dabei alleine.
Das schwierige bei Pyramiden ist den Winkel zwischen zwei Pyramidenseiten zu bestimmen, also der Biegewinkel. Auf diesem Weg umgehst Du diesen Winkel elegant, da er sich beim schrägstellen der Seitenflächen gegenüber der Grundfläche, von alleine ergibt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


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Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo.

Ich lese hier im Forum immer mit und bin so auf Deine Blechpyramide gestoßen.

Was mir gut gefällt sind die verschiedenen Farben für die einzelnen Blechsegmente (Schnittkante, Biegungen, ....)
Wie kann man das einstellen?

Danke für die Antwort.

Grüße aus dem Allgäu, Stephan

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 14. Dez. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Färben kannst du das Teil mit Format - Teil färben - Formelement.
Die RAl Farben erzeugst du mit Format - Formatvorlage - Teilfläche - neu - Teilflächen..
hier dann die RGB Werte ändern.

Eine Zuordnung der RAL zu RGB Werte findest du auf der inoffiziellen Hilfeseite von Solid Edge: http://solidedge.cad.de/download/dokumente/RAL_RGB_Farbkarte.xls

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pablo
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erstellt am: 14. Dez. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich


Style.jpg

 
Servus Stephan,

mit einem Eigenbautool namens Style, es liest Farben und Texturen aus einer Datenbank und stellt sie bei ausgewählten Teilen (asm), Formelementen oder Flächen ein.
(so wie kmw es beschreibt ist es leider sehr mühsam und welche Farbe das jeweilige Formelement aktuell hat, darüber hüllt sich SE in Schweigen).

pablo


[Diese Nachricht wurde von pablo am 14. Dez. 2009 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 14. Dez. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein nettes Tool, kann ich das auch haben ?

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sasic
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erstellt am: 14. Dez. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antwort, aber eine Lösung ist (leider)nicht dabei.
Ich möchte nämlich einen Dunstabzug (etwas größer) und da würde eine Abwicklung eines Pyramidenstupmfes zu gross sein. Darum muss mein Pyramidstumpf auf 4 Teilen bestehen, die ich dann miteinander verbinde.

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pablo
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Techniker


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erstellt am: 14. Dez. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramidenstumpf_geteilt.zip

 
@sasic
Lässt sich deutlich leichter herstellen.
@kmw
Anfragen bitte über PM

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xedu
Mitglied
Mechanical Engineer


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Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006

I7-950@3.0GHz - 12Gb RAM - SE ST6 mp3

erstellt am: 18. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sasic 10 Unities + Antwort hilfreich

Pablo Mann,ich glaube, meinen eigenen Augen nicht!.
Das ist einfach erstaunlich, wirklich!
Ich muchte es auch gerne haben
Ich bin sogar bereit, etwas zu zahlen dafur !

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