Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dirty-Flag und Modifikationserkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dirty-Flag und Modifikationserkennung (2193 mal gelesen)
Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

leider funzt die Suche im Moment nicht, darum evtl. doppelt.
Ich habe mir mal das Dirty-Flag von Solid Edge V20 bei den Dokumenten angeschaut und finde das ganze gelinde gesagt funktionsunfähig!
Ich komme zu dem Schluß, dass man eigentlich immer alle Dokumente die in eigenen Fenstern geöffnet sind speichern muss, damit beim nächsten Öffnen keine Meldungen mehr kommen.
Beispiel:
Eine einfache BG mit einem Verweis auf ein ET.
Wird das ET in einem eigenen Fenster geoeffnet und nicht gespeichert, dann wird zwar für das ET das Dirty-Flag gesetzt, nicht aber fuer die BG! Selbst wenn dann das ET gespeichert wird, wird die BG nicht als modifiziert markiert.Wird die BG jetzt geschlossen (ohne zuvor zu speichern), dann will SE plötzlich doch speichern! Das ganze kenne ich auch von älteren Versionen von Inventor (wurde dort dann irgendwann gefixt!). Das ganze ist meinem Fall absolut lästig, weil ich somit alle geoeffneten Dokumente speichern muss (zu allem Über speicher dann Solid Edge sebst solche BG, die gar nicht modifiziert sind -> wat ein Schei... ;-) ).
Ein weiteres Beispiel ist folgendes:
BG oeffnen und Rechtsclick in der EdgeBar auf einem Subdokument (wohlgemerkt ohne eigentliche Aktion) führt ebenfalls zu Modifikationen (wieso???).
Usw. usw. --> das scheint mir generell in SE über die API falsch zu laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

äääh... worum geht es?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle geöffneten Dokumente per API bezüglich ihres Modifikationsstatus zu überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Kricher:
[...]
Wird die BG jetzt geschlossen (ohne zuvor zu speichern), dann will SE plötzlich doch speichern! Das ganze kenne ich auch von älteren Versionen von Inventor (wurde dort dann irgendwann gefixt!).

Ich glaube Du liegst da falsch. Wenn Du in einer Baugruppe Teile in neuem Fenster öffne werde ich beim SChließen dieser Teile gefragt, ob ich die speichern möchte.
Sage ich "NÖ" werden die dann auch nicht gespeichert.
In der Baugruppe wird das Teil aktiviert. Ich kann aber die Baugruppe schließen, ohne dass ich gefragt werde, ob ich speichern möchte. Einfach zu und weg.

So ist es zumindest interaktiv. Also wird wohl auch kein Dirty-Flag gesetzt.
Wieso meinst Du, Du müsstest alle geöffneten Dokumente sichern?
Zumindest musst DU die ohne Dirty-Flag nicht sichern.

Allerdings habe ich es grad mit ST2 getestet.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee,
dat ist meiner Meinung nach eine falsche sichtweise.
Du hast recht Solid Edge fragt Dich beim schliessen des Dokuments, ob Du speichern wills oder nicht, eben weil SE intern erkennt (internes Modify-Flag), dass hier eine Änderung vorliegt. Ich könnte mich in der Integration ja auch genauso verhalten, wenn das Flag entsprechend gepflegt werden würde, was aber offensichtlich nicht der Fall ist! Ich habe über die API gar nicht die Möglichkeit diesen Sachverhalt ohne das Dokument zu schliessen zu ermitteln (was aber eine denkbar schlechte Variante ist). Letztlich deutet das Gesamtverhalten in SE auf eine fehlerhafte Verwaltung des Modifyflag hin. Wie gesagt, bei Inventor hatte ich dieses Problem auch, bis es dort gefixt wurde.
Mein Problem besteht drin, dass ich zur Sicherheit immer alles Speichern muss, damit ich auch wirklich alles Uptodate habe, eben weil das Dirty-Flag, welches mich dabei unterstützen sollte gar nicht funktioniert. Wenn ich aber jedes Dokument explizit speicher, dann habe ich die Dokumente auch auf der Platte geändert (Timestamps usw.). Das ist in meinem Fall aber überl, weil ich dieses Änderungsdatum auf Dateiebene benötige (PDM usw.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, was Du meinst.
1. Deaktivierte Bauteile einer BG haben keine Änderungen
2. Das Dirty-Flag wird evtl zu oft gesetzt. Ist es aus, dann brauchst Du nicht zu sichern. Bei der von mir geschriebenen interaktiven Vorgehensweise ist es ja scheinbar aus.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nicht nur zu oft,
es wird schlicht falsch gesetzt und macht es für mich so nicht nutzbar.
Solange Du nur mit SE arbeitest stört es ja auch nicht, aber bei der von mir avisierten Lösung ist es falsch.
Im PDM-Umfeld gibt es nichts schlimmers als zu wenig zu speichern, aber zu viel (Performance) ist eben auch nicht gut ;-)
Letztlich macht das Dirty-Flag nicht was es soll (meine Meinung).
Aber dennoch danke

und allen ein schönes WE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck es Dir nochmal in Ruhe an. Ich habe mir ein wenig Mühe für Dich gegeben, auch wenn Du schon im WE bist.

Alles interaktiv. Ich habe kein Flag per Programm abgefragt.

4 fast identische Fälle mit verschiedenen aber richtigen Ergebnissen:

1. Variante

Ich öffne eine BG.
Ich öffne daraus ein Teil im neuen Fenster.
Ich schließe das Teil und werde gefragt, ob ich es speichern möchte. Warum? Weil es ein Teil aus einer alten Version war und deshalb wohl etwas neu berechnet wurde.
Ich speichere das Teil.
Die Baugruppe wird nicht dirty, da das Teil dieselbe Geometrie hat wie vorher.

2. Variante

Ich öffne dieselbe BG wieder.
Ich öffne daraus das Teil im neuen Fenster.
Ich schließe das Teil und werde nicht gefragt, ob ich es speichern möchte. Warum nicht? Weil es unverändert ist. Dirty ist wahrscheinlich aus.
Die Baugruppe wird nicht dirty, da das Teil dieselbe Geometrie hat wie vorher.

2 a) Das Asm wird auch nicht Dirty, wenn ich in dem Part auf Save drücke. Da die Geoemtrie unverändert ist. Das Part hatte kein Dirty Flag an.

3. Variante

Ich öffne dieselbe BG wieder.
Ich öffne daraus das Teil im neuen Fenster.
Ich gehe zu einer Bohrung und gehe in Definition bearbeiten. Dirty wird gesetzt.
Ich schließe und werde gefragt, ob ich es speichern möchte. Warum? Weil es dirty ist.

3 a) Speicher ich, wird das ASM dirty, falls Geometrie neu berechnet wurde, sonst nicht.
3 b) Speicher ich nicht, wird das ASM nicht dirty.

4. Variante

Ich mache ein ASM auf. Alle Teile deaktiviert.
Ich öffne das Part extra über den Open Dialog.
Ich ändere das Part, speicher und schließe es.

Das ASM bekommt davon nicht mit, solange das Part nicht aktiviert ist. Da gibt es kein Dirty.

Arbeitest Du per Programm solltest Du in jedem Falle das Occurrance-Object öffnen.

Es scheint nicht nur richtig zu laufen, sondern eher richtig gut durchdacht zu sein, damit nicht reine Konvertierungen des Bodies bei Versionswechseln zu ständigem Out-Of-Date führen.

Komplexe Zusammenhänge eben. Ich glaube Du hast es Dir ein wenig leicht gemacht mit Deiner schnellen Meinung.

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).

Hast Du schon mal über "IsGeoemetricVersionDirty" nachgedacht?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und vielen Dank für Deine Mühen,
ich habe mir das eben auch mal angeschaut.

1) BG geöffnet, Dirty-Flag ist nicht gesetzt
2) verbautes Teil über Windows-Explorer geöffnet, Dirty-Flag für BG ist nicht gesetzt
3) BG erneut öffnen und Teil in eigenem Fenster über EdgeBar geöffnet, jetzt ist die BG plötzlich modifiziert --> für mich ein Fehler, da keine Änderungen stattgefunden haben.
4) BG geöffnet und verbautes Teil über Windows in eigenem Fenster geöffnet. Änderung im Teil (Bohrung) vornehmen, ET ist modifiziert und BG nicht! Selbst wenn das ET in der BG aktiviert wird, wird die BG nicht als modifiziert gekennzeichnet. Schliesse ich jetzt die BG, kommt plötzlich die Abfrage, ob ich die Änderungen speichern möchte --> klares Fehlverhalten der API an dieser Stelle, die offensichtlich keine INfos über die Modifikation hat!!!

Das gesamte Verhalten des Dirty-Flag hängt also von der Art und Weise des Vorgehens ab und nicht immer direkt von den Änderungen!
Des weiteren hat das abfragbare Dirty-Flag nicht immer den gleichen Zustand wie das (offensichtlich) interne Modifikationsflag.
In jedem Fall scheint mir das Verhalten inkonsequent (fehlerhaft) und wenig brauchbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion muss ich mir mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nicht ausschließen, dass das Dirty und die interaktiven Ergebnisse unterschiedlich ausfalleen.
Aber eventuell ist die BG auch nicht dirty, sonder SE prüft die Occurannces.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind natürlich Interner, die man nicht bewerten kann.
Letztlich verzichte ich erst mal auf das Dirty-Flag. Das andere Flag scheint auch nicht ausreichend für meine Zwecke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

und selbst wenn das Dirty-Flag in der BG gesetzt ist, so heisst das
nun nicht das SE beim Schliessen der BG *alle* Teile sichert. Es
werden dann nur die Teile gesichert die ebenfalls das Dirty-Flag
gesetzt haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Nov. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du fehlerhafte Erwartungen.

Eine Baugruppe nicht unbedingt modifiziert, nur weil ein Teil darin modfiziert ist. Das könnte was anderes sein und extra geprüft werden.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Nov. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICH und fehlerhafte Erwartungen,  nnnnnniiiiieeeeee 
Das ganze ist ok, sofern man lokal oder verteilt direkt im Netz arbeitet.
Sobald eine DB dazwischen ist, wird es nervig, da evtl. zu oft gespeichert wird, bzw. zu wenig und dann nach dem Laden die entsprechende Meldung von SE kommt, dass es geänderte Teile gibt.
Klar ist für mich, dass das Dirty-Flag nicht erwartungskonform (also fehlerhaft) arbeitet. Wenn dieses Flag von der internen Modellierung abweicht, dann kann ich es kaum gebrauchen. Des weiteren führen bestimmte Arbeitsweisen zu ungerechtfertigten Modifikationen.
Ich denke eine gute bzw. schlechte Lösung kann man immer im direkten Vergleich bewerten.
Da ich mit vielen anderen CAD-Systemen zu tun habe, behaupte ich mal, das zumindest dieses Thema in SE mangelhaft umgesetzt ist 
Bevor es wieder ausartet (damit meine ich jetzt nicht direkt Dich Arne) und eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird, ich habe kein Problem mit SE im allgemeinen.
Wie immer gilt auch hier, es gibt Stärken und Schwächen.
Das von mir angesprochene Thema wird meiner Erfahrung nach aber in den meisten anderen CAD-System besser gehandelt, weil erwartungskonform und somit schlüssig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kricher:
[...]und dann nach dem Laden die entsprechende Meldung von SE kommt, dass es geänderte Teile gibt.

Bist Du Dir da sicher? Diese Meldung kommt bei mir nicht bei reinem Speichern eines Parts, sondern nur, wenn sich auch der Body geändert hat.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 09. Nov. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon richtig,

diese Meldung kommt nicht, wenn es keine geom. Änderung gab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

> da evtl. zu oft gespeichert wird, bzw. zu wenig

allenfalls zu oft, aber nicht zu wenig. Ist das Dirty-Flag der
BG gesetzt so ist es auch moeglich das *nur* die BG aber kein
Teil gesichert wird und auch das ist OK ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 12. Nov. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich diese Informationen in der Edgebar anzeigen lassen. Dafür muß die Registry wie folgt geändert werden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20\DEBUG:

"Assembly Pathfinder Dirty Data"=dword:00000001


Danach wird in einer Assembly hinter jeder Komponente ein [Dirty] angezeigt oder halt nicht.


Viel schlimmer finde ich das dies Dirty nicht erkannt wird wenn nur Dateieigenschaften verändert werden; Die Komponente bleibt dann non-dirty. SolidEdge vermischt hier anscheint die Eigenschaften "GeometricVersionDirty" und "Dirty" zusammen...
(das GeometricVersionDirty gibt es nicht für Drafts)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz