Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grundinformationen für Solid Edge 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grundinformationen für Solid Edge 2D (6288 mal gelesen)
nazguhl
Mitglied
Mechaniker, jetzt auch Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von nazguhl an!   Senden Sie eine Private Message an nazguhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazguhl

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2009

erstellt am: 18. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

habe mich eben hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heisse Jan, bin 43Jährchen jung, gelernter Schlosser, jahrelang als Service Techniker für eine amerikanische Firma in Mehrstufen Pressen unterwegs, nun sesshaft geworden  und als Leiter der mechanischen Instandhaltung "des" Eneriegetränk Abfüllers in der Schweiz beschäftigt 
Seit einem Jahr ist mir auch die Ausbildung eines Lehrlings aufgebrummt worden.
Nun steh ich ganz am Anfang mit CAD und meine Wahl fiel auf Solid Edge 2D
Da es kostenlos ist, belastet es vorerst mein Budget nicht, und bei Bedarf / Erfolg kann dann nachgerüstet werden.
Installiert ist es auf einem normal flotten Rechner, leider nur mit 19" Monitor und nur einer Maus (Grafiktablett sollte noch folgen, kenn mich da leider nur noch nicht aus)

Jetzt zu meinen Fragen:

Als ich meine Ausbildung gemacht hab, war CAD gerade noch im Anfang. Gibt es ein Handbuch für Solid Edge 2D? Das Lernprogramm hab ich schon absolviert, aber es bleiben ja noch soo viele Fragen offen...

Gibt es Bibliotheken? Z.B: Normteile? Wenn ja wo und wie binde ich sie ein?

Einen Würfel, den mein Lehrling im ersten Jahr gefeilt hat, hab ich jetzt als erstes Projekt erstellt. Sicher noch verbesserungsfähig, aber es hat geklappt 
Das nächste Projekt wäre ein Fernsehturm als Drehübung.

Kann mir geholfen werden?

Jan

------------------
There are 3 things on this world that you need:
DucTape
WD-40 and
Beer.

DucTape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazguhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausser den mitgelieferten Lernprogrammen ist so gut wie nichts
zu bekommen. Das Buch
Schmid, Bernd; 'CAD mit Solid Edge'; J.Schlembach
ist zwar fuer die V17 geschrieben passt aber noch (bis auf die
Oberflaeche) und es befasst im ersten Kapitel ausschliesslich mit 2D.
Das ware so das einzige Buch was mir als geeignet einfaellt.
Normbibliotheken fuer 2D (wie Mensch und Maschine sie fuer ACAD
anbietet, sind mir fuer SE nicht bekannt. Doch es ist moeglich
2D Ansichten, die als .dxf oder .dwg vorliegen zu nutzen. 3D-Teile
sind nicht nutzbar da das freie 2D *nur* 2D kann also auch keine
Ableitungen von 3D-Teilen.

Azubi-Ausbildung, hmm, vielleicht ist es moeglich das man eine
akademische Lizenz (die beinhaltet auch 3D) in diesem Fall
erwerben kann (unverb. 199,00EUR) frag mal bei CadFans
nach (ob die auch fuer CH zustaendig sind ist unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik2 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik2

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 18. Okt. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazguhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vorerst kann ich dir sagen das du mit Solid-Edge auf jeden fall das ideale Programm, vor allem für Ausbildungszwecke, gewählt hast. Ich benutzte das Programm jezt schon 7 Jahre (seit meiner Berufsschulzeit) und habe auch schon mit ProE gezeichnet und verwende jetzt auch Solid-Works. Von der Benutzerfreundlichkeit ist dieses Programm unschlagbar.
Auf eine 3D-Version wirst du aber nicht verzichten könnnen, da meiner Meinung nach Solid-Edge für reines 2D-Zeichnen nicht geeignet ist. Ich habe mir direkt eine sogenannte Solid-Edge-Academic-Version bestellt. Der Vertreiber für Österreich, die Firma PBU-CAD, hat vorbildlich reagiert und mir nach Angabe der von mir besuchten Schule sofort und kostenlos eine CD und einen Key zugeschickt. Ich denke das wird in anderen Ländern ähnlich gehandhabt. Einzige Einschränkungen sind, dass diese Version nicht mit der kommerziellen Version kompatibel ist und beim Ausdruck ein Hinweis für eine akademische Version zu lesen ist. Einige Normteile sind da auch dabei und was Spezielles holle ich direkt von CAD.de. Zu Büchern kann ich dir keinen Tipp geben, ich habe das Programm, trotz Unterricht, weitestgehend selbst und mit den Lernprogrammen bzw. der Hilfefunktion gelernt.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde mir mal Demo Versionen von Solid Edge und Solidworks besorgen und die Testen, danach kannst du selber entscheiden was dir besser gefällt.

Reseller in der Schweiz:
Solid Edge: Quadrix AG (Flawil) http://www.quadrix.ch/
SolidWorks: DPS Software AG (Widnau) http://www.dps-software.de/

Von der Benutzerfreundlichkeit finde ich persönlich Solidworks einfacher zu bedienen, da es dort nicht ankommt ob man Befehle in der Form Objekt => Action oder Action => Objekt ausführt für Anfänger evtl. ein Vorteil. Die Befehle sind zudem auch immer gleich aufgebaut, und man sieht auch bei jedem Befehl im nachhinein was genau ausgewählt wurde und kann solche Sachen auch relativ einfach editieren da sehr viel mit Farben gearbeitet wird. Habe z.b. etwas am Anfang gebraucht um rauszufinden das bei Solid Edge das abwählen von Kanten oder Flächen nur mit gedrückter Crtl-Taste funktioniert, solche Sachen muss man da einfach wissen, ist nirgends im Befehl beschrieben.

Am besten Testen und dann entscheiden, es gibt von beiden Produkten relativ günstige Lehrlingslizenzen.

nazguhl
Mitglied
Mechaniker, jetzt auch Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von nazguhl an!   Senden Sie eine Private Message an nazguhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazguhl

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ikso:
Ich würde mir mal Demo Versionen von Solid Edge und Solidworks besorgen und die Testen, danach kannst du selber entscheiden was dir besser gefällt.

Danke für die bisherigen Antworten, aber worin liegt denn der grobe Unterschied zwischen Solid Works und Solid Edge? Von Siemens sind ja beide, oder sind es Konkurrenzprodukte?
Ich suche eigentlich ein recht einfach gehaltenes 2D CAD Programm, das, wenn es sich bewährt, aufgestockt werden kann. Daher fiel meine Wahl auf die "Freeware" Solid Edge2D.
Aber anscheinend ist das 3D Modul besser im 2D zeichnen wie die 2D Version?
Nun, dann erkundige ich mich mal nach der Lehrlingsversion und was die so kosten soll...

Danke,

Jan

------------------
There are 3 things on this world that you need:
DucTape
WD-40 and
Beer.

DucTape for things that move and aren't supposed to.
WD-40 for things that don't move and are supposed to.
And Beer for if it doesn't fit into the first

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazguhl 10 Unities + Antwort hilfreich

>  Von Siemens sind ja beide, oder sind es Konkurrenzprodukte?

bewahre, es sind Konkurrenzprodukte!
SE --> Siemens vorher UGS
SWXSolidWorks --> Dassault

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik2 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik2

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 20. Okt. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazguhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die beiden Programme sind von der Bedienung und vom Aufbau schon sehr ähnlich, einen für dich relevanten Unterschied könnte ich jetzt nicht erkennen. Da ich jedoch erst Solid-Edge und dann Solid-Works gelernt habe finde ich Solid-Edge einfacher zum bedienen, das wird umgekehrt wohl auch so sein. Was mir beim neuen Solid-Edge ST sehr gut gefällt ist, dass die Bedienoberfläche der vom Microsoft-Office 2007 entspricht.
Ob das vollständige Programm (3D) besser beim 2D-Zeichnen ist weiß ich nicht, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Zum 2D-Zeichnen gefallen mir aber beide Programme nicht. Aber wenn man einmal ein 3D-Teil gezeichnet hat, möchte man niewieder 2D-Zeichnen, so geht es mir halt.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz