Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wir hängt das Teil am Haken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wir hängt das Teil am Haken? (906 mal gelesen)
FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FoSt an!   Senden Sie eine Private Message an FoSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoSt

Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Habe mal wieder ne ungewöhnliche Frage?

Kann man in SE simulieren/sich anzeigen lassen, wie ein Assembly am Haken hängt bzw wenn ich es auf einen waagerechten Stab auffädle, wie es dann an dieser Stange hängt?

Ich meine einen beliebigen Punkt als Aufhänge- Auflagepunkt definieren und dann das Bauteil "auspendeln" lassen.

Folgende Situation:
Vierkantrohrrahmen Außen 500x500, 4x Fußplatte, 4x Rolle
Zum Transport sollen die Wagen auf waagerechte Arme aufgefädelt werden.

Das würde ich gerne zeichnerisch darstellen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für Eure Antworten,
FoSt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus FoSt,

lass dir den Schwerpunkt anzeigen, dann ist die Verbindungslinie zwischen Deinem Aufhängepunkt und dem Schwerpunkt die gesuchte Richtung senkrecht nach unten.

Jürgen

------------------
157*SEV20SR12, 4*SESTSR06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider bietet Solid Edge im Bereich Assembly-Simulation nur dürftige Funktionen an.

Kriegst du bei der Konkurenz weit mehr für das gleiche Geld, da könnte man auch dein Problem einfach simulieren.

Synchronouse Technologie ==> einziger Hoffnungsträger 

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

> Kriegst du bei der Konkurenz weit mehr für das gleiche Geld, da könnte man auch dein Problem einfach simulieren.

das glaube ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger!
Hallo "SchlechtMacher"!

eine zumindest ansatzweise Lösung bietet nach wie vor die alte SimplyMotion Umgebung von Solid Edge - sprich der integrierte Adams Solver. Da Du dort die Schwerkraft wirken lassen kannst, wirst Du auch Dein Durchschwingen simuliert bekommen.
Mit einer PMI Bemaßung die mitläuft findest Du auch Dein Maximum sprich Deinen Extrempunkt und damit die Aufhängesituation.

Aber warum Du dies so kompliziert machen willst wenn doch die Lösung von Jürgen einfach, rasch und richtig ist verstehe ich dennoch nicht.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig,

was ich noch sagen wollte.
Das Handycap hier ist bei der kostenlosen Lösung, dass Du keine Reibungsbeiwerte eingeben kannst,
und damit Dein Pendelsystem unendlich weiterschwingen würde.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Okt. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!


... und wenn Du Dir weit unten einen fixen teil einbaust,
kannst Du Dir bei der kollisionsanalyse (in der SimplyMotion)
den Mindestabstand suchen lassen,
sprich die tiefste Lage der beweglichen Teile und damit die finale Hängeposition.

mfg
Wolfgang


PS.: SimplyMotion war schon immer und ist nach wie vor sehr absturzanfällig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FoSt an!   Senden Sie eine Private Message an FoSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoSt

Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 13. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle.

Danke für die rege Anteilnahme zu meinem Problem.

Das mit der Geraden durch den Schwerpunkt werde ich ausprobieren.

Die Sache mit dem Pendeln habt ihr zu wörtlich genommen (sorry for this). Ich brauche keine Simulation wie das Teil schaukelt, sondern tatsächlich nur den Endzustand. Das sollte ich aber mit der Lösung durch den Schwerpunkt hinbekommen.

Danke an alle die hier geantwortet haben.

Wenn ich das Projekt soweit habe, werde ich vom Erfolg berichten bzw ne Datei hier posten.

CUSee You@all.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz