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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Endstellung von Zylinder in Baugruppe (3364 mal gelesen)
2D-ohje
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erstellt am: 08. Okt. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grüß euch!

ist es möglich in einer baugruppe mit einem zylinder seine zwei endposiotionen zu definieren und diese dann einfach und schnell abzurufen?


danke, 2D

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RayBan
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erstellt am: 08. Okt. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das nennt sich Alternative Baugruppen und ist in der Hilfe ziemlich gut beschrieben.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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2D-ohje
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erstellt am: 08. Okt. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus!

danke für die antwort! hab ich gefunden und geht im lernprogramm super. nur in er firma werden alternative bg nicht verwendet weil dadurch angeblich soviel kaputt geht in den baugruppen.

gibts noch eine andere möglichkeit mir irgendwelchen grenzen?

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Viper2097
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Ich bau mir immer den selben zylinder zweimal ein, einmal eingefahren und einmal ausgefahren... blende dann einfach je nach bedarf ein oder aus.

funktioniert bis heute recht gut nachdem ich die anpassbaren baugruppen auch nicht sonderlich mag...

------------------
LG Chris

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wolha
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Hallo Oh-Je!


gibt es mehrere Ansätze.
Eine und auch einfache wäre über die Begrenzung der Variablen für den Hub.
Variablentabelle - Variablenregeleditor und dort die Limits definieren.


mfg
Wolfgang

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2D-ohje
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guten morgen!

@wolha
funktioniert recht gut, da bekommt man dann ein feines dropdownlfeld mit den 2 werten als endstellung.

kann man die dann nur über das dropdownfeld im variableneditor bzw. in dem betreffenden teil übers dropdown in den beziehungen ändern, oder gäbs da noch eine einfachere möglichkeit mit weniger klicken?   

danke schonmal!

[Diese Nachricht wurde von 2D-ohje am 09. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 2D-ohje am 09. Okt. 2009 editiert.]

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kaetho
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erstellt am: 09. Okt. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 2D-ohje:
servus!

danke für die antwort! hab ich gefunden und geht im lernprogramm super. nur in er firma werden alternative bg nicht verwendet weil dadurch angeblich soviel kaputt geht in den baugruppen.

gibts noch eine andere möglichkeit mir irgendwelchen grenzen?


Hallo 2D-ohje,
schade, dass du dich dadurch beeindrucken lässt . Die Alternativen Baugruppen funktionieren einwandfrei, ich arbeite praktisch täglich damit um verschiedene Ablaufpunkte z.B. in einem Spritzgusswerkzeug darzustellen (Werkzeug geschlossen, Schieber offen, ausgeworfen, usw.). Dass die Funktion nicht stabil sein soll oder zu viel kaputt geht in den Baugruppe, ist mir neu. Zudem kannst du die verschiedenen Zustände im Draft einfach abrufen, auch sehr schön bei der Dokumentation.
Wenn du die andere Lösung verwendest, hast du ja z.B. in der automatischen Stückliste Elemente doppelt drin; da musst du dann die Stückliste nacharbeiten...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP8

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Markus Gras
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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Okt. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

das die Stückliste bei doppelt verbauten Teilen nicht stimmt, lässt sich bereits in der Baugruppe über die Eigenschaften der Vorkommnisse lösen, dort nimmt man das zusätzliche Teil einfach aus der StüLi raus. Vorteil dieses vorgehens ist, dass man beide Teile in einer Ansicht drin hat und eines davon als Referenzteil deklarieren kann. Letzteres geht auch wieder über die Eigenschaften der Vorkommnisse.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Viper2097
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erstellt am: 09. Okt. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab deswegen zwei zylinder, weils immer zu bproblemen mit den beziehungen kommt wenn man z.b. eine bohrung oder die position eines teiles auf die befestigung der kolbenstange referenziert, stückliste muss man sowieso zu 90% irgendwie nachbearbeiten, von daher stört mich das auch nicht...

ich find die lösung indem man den zylinder zweimal einbaut recht gut und vorallem funktionierend

------------------
LG Chris

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Stahlformer
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erstellt am: 09. Okt. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache es über eine Variabel für den Hub.
Die nenn ich dann gleich noch VARIA, damit ich den praktischen Variator benutzen kann.

Alternative Baugruppen benutzen wir nicht, weil dort keine Teile hinzugefügt werden können. Man muß dann erst einen Zusatnd als neue Datei speichern. Schade.

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Arne Peters
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erstellt am: 09. Okt. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Alternative Baugruppen benutzen wir nicht, weil dort keine Teile hinzugefügt werden können. Man muß dann erst einen Zusatnd als neue Datei speichern. Schade.

FALSCH. Man muss nur den Haken bei "Änderungen allen Elementen zuweisen" setzen.

------------------
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Stahlformer
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Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
FALSCH. Man muss nur den Haken bei "Änderungen allen Elementen zuweisen" setzen.


Das ist interessant, und danke für den Hinweis. 
Bei der Hotline wurde uns gesagt, das geht nicht. 
Man muß durch "Element speichern unter" eine neue Datei Erzeugen, und dort kann man dann wieder Teile hinzufügen.

Da wird mein Chef sich aber freuen. 

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modeng
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> Das ist interessant, und danke für den Hinweis. 

nun, dieser Hinweis wird auch von SE gegeben wenn man einer
solchen BG Teile hinzufuegen will und hat diese Option
*nicht* aktiviert ...

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Stahlformer
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Richtig, der Hinweis kommt. Aber nicht was man nun tun muß. Deshalb ruft man ja dann die Hotline an. 

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 12. Okt. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, wenn die Meldung "Das Teil kann nicht plaziert werden" aus-
gegeben wuerde, koennt' man schon ins Gruebeln kommen aber in
diesem Fall sollte man schon drauf kommen ...

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Stahlformer
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erstellt am: 12. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2D-ohje 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ich hier sitze, grübel und suche, fragt mein Chef mich, was ich da mache, und warum ich nicht einfach die Hotline anrufe, die wir ja immerhin dafür bezahlen. 

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