Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teile absolut positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teile absolut positionieren (1263 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST V100
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win XP

erstellt am: 07. Okt. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Hier ist gestern folgende Frage aufgetaucht: macht es Sinn, Teile in einer Baugruppe am Nullpunkt (bzw. den Assy-Referenzebenen) zu fixieren statt an anderen Bauteilen? Oder zusätzlich dazu?
Was ist der Vorteil dadurch?

Da es im Einzelfall davon abhängt, was man damit macht, eine kurze Übersicht: Wir bauen kleine Kompressoranlagen (ein paar qm Grundfläche). Auf einem Grundrahmen sind alle Teile aufgestellt und auch die Steuerung mit Armaturen, Messinstrumenten und reichlich Rohren befindet sich auf diesem Stahlbau.
Da der 3D-Bereich noch Neuland ist, ist die erste Frage schon, ob wir die Armaturen ans Stahlbaugestell hängen oder den Halter an der Armatur befestigen. Ist halt die Frage, was man eher ändert; das ist wohl die Position der Armatur. Ich persönlich bevorzuge aber den Aufbau wie im Betrieb, dass ich über den Halter die Armatur verschiebe, damit im Stahlbau keine Kuriositäten auftauchen können.

Auch bei der Eingangsfrage bin ich eigentlich dafür, die Teile so zu verbauen, wie das tatsächlich passiert. Die Teile absolut zu positionieren hat für mich den Hauptvorteil, dass die Anwender nicht mehr ihre eigene Schlampigkeit besiegen müssen, um den Zusammenbau für andere noch verständlich zu halten.
Was ich mir aber vorstellen kann, sind Performancevorteile, wenn die voneinander abhängigen Abhängigkeiten reduziert werden. 

Jedenfalls würden mich mal eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, es mag ja Vorteile geben, die ich nicht erkenne.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass jemand überhaupt auf diese Idee kommt.... 

Wenn du alle Bauteile absolut plazieren willst, musst du jedesmal erst mühsam die Koordinaten ermitteln, wo das Bauteil hin soll. Das mag bei 5 Teilen noch funktionieren, aber nicht bei 500 oder mehr. Wenn du jetzt ein Teil maßlich abänderst, so bleiben alle anderen stehen und es kommt zu Kollisionen.

Ich kenne es nur so, dass man die Abhängigkeiten so vergibt, wie wenn man die Teile zusammenbauen würde. Hat eben den Vorteil, dass Änderungen immer direkt in die Zeichnung mit einfließen.
Falls du Performance Probleme befürchtest: SE hat einige Optionen um bei großen Baugruppen trotzdem noch ein schnelles Arbeiten zu ermöglichen (nur die Teile aktivieren, die man auch benötigt - Vereinfachte Teile verwenden - usw.).

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz