Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungskopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungskopf (2020 mal gelesen)
Hübners
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hübners an!   Senden Sie eine Private Message an Hübners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hübners

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an die Runde.
Um das Arbeiten bei uns in der Abteilung zu vereinfachen, bin ich gerade dabei den SePropManager einzuführen.
Das klappt vom Grundsatz her auch ganz gut. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, das ich noch die Zeichnungsköpfe füllen muß. Funktioniert auch recht gut bis auf dem Punkt, das das Feld für den Namen des Änderungsverantwortlichen  etwas zu klein ist, für die teilweise doch etwas längeren Namen hier im Hause.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man hier eine automatische Skalierung hin bekommt, so das immer der komplette Name in diesem Feld zu sehen ist, ohne das er über die Rahmen hinaus ragt?
Danke schon mal für die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hübners 10 Unities + Antwort hilfreich

> wie man hier eine automatische Skalierung hin bekommt

das ist in SE nicht vorgesehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hübners
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hübners an!   Senden Sie eine Private Message an Hübners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hübners

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist aber schlecht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hübners 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde in dem Falle mit Initialen oder Abkürzungen arbeiten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Problem auf die Gestaltung des Zeichnungskopfes bezieht und nicht auf die Länge der Textbox in meinem Programm?
Gruss Matthias

------------------
SE ST
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hübners
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hübners an!   Senden Sie eine Private Message an Hübners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hübners

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit den Initialen hab ich mir auch als Alternative überlegt.
Es geht wie Sie richtig erkannt haben hier um die Gestaltung des Zeichnungskopfes.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hübners 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, die ISO7200 geht bei Namen von 20 Zeichen (incl. Leerzeichen)
aus. Die DIN 6771-T1 gibt hier 7 Zeichen vor.
Nur warum nicht davon abweichen, wenn's gefaellt?

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hübners
Mitglied
Entwicklungsingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hübners an!   Senden Sie eine Private Message an Hübners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hübners

Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 24. Sep. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das so einfach gehen würde 

Noch eine andere Frage zur Erstellung des Zeichnungskopfes.
Da hier im Hause auch verschiedene Allgemeintoleranzen zum Einsatz kommen die auch in den Kopf sollen, würde ich das auch gern per Drag&Drop vom SeProp machen lassen machdem ich sie dort ausgewählt habe.
Also das quasi automatisch ein Block am eine bestimmte Stelle gesetzt wird.
Ist das Möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 24. Sep. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hübners 10 Unities + Antwort hilfreich

solange du das mit normalem Text bewerkstelligen kannst, würde ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft "Allgemeintoleranz" in der Draftvorlage anlegen, die dann via SePropManager.NET oder andere Eigenschaftseditoren den Text für die im Zeichnungskopf stehende Legende annehmen kann.
Wenn du verschiedene Konfigurationen dieser Allgemeintoleranzen auswählen willst, kannst du, wie in der Anleitung beschrieben, im Schema eine ComboBox mit Inhalt definieren.
Gruss Matthias

------------------
SE ST
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz