Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rotation einer Kurbelwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rotation einer Kurbelwelle (2694 mal gelesen)
yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-community,

hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Art Dampfmaschine konstruiert (also mit Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und Einlasssteuerung). Habe das ganze auch schon zusammengesetzt und sieht prinzipiell schon mal nicht schlecht aus ... so nun soll sich das ganze aber auch noch bewegen, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen bzw. weiß ich nicht wie ich die Kurbelwelle so fixiere, dass sie sich um ihre eigene Achse dreht?
Könnte mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?

Ich wäre sehr dankbar über Antworten 

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Sep. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannic,

die Kurbelwelle sollte nur zwei Bedingungen haben.
Eine zur Stirnseite die das axiale verschieben verhindert und ein Rotationbedingung (Axial ausrichten) bei der die Rotation frei also nicht gesperrt ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Also die Bedingung gegen das axiale verschieben habe ich glaub ich schon. Da habe ich einfach eine Seite der Kurbelwelle an einer der Referenzebenen ausgerichtet. Ich denke mal, dass es das ist was du meinst oder?
Jedoch weiß ich nicht wie ich das mit der Rotationsbedingung hinbekomme. Meine Kurbelwelle hat an einer Seite genau in der Mitte einen Zylinder herausragen um den sich das ganze drehen soll, aber um den an einer der Ebenen ausrichten zu können müsste ich doch irgendwie an den Mittelpunkt herankommen oder?
Soll ich vielleicht mal meine Dateien anhängen zur besseren Übersicht?

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich


Crank_v20.zip

 

... etwas aus der Bastelkiste. Ueber MotorSim --> Play sollte sich
das Ganze drehen. Ob's was hilft weiss ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry vergessen zu erwähnen, dass ich SEv17 habe. Die Datei scheint für v20 gemacht zu sein (oder?).
Jedenfalls kann ich die nicht öffnen.

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich


Crank_V12.zip

 
.. Pech gehabt, aus diesem Grunde ist es nicht verkehrt die
SysInfo auszufuellen
Wir sind ja nicht so, hier nochmal in der V12, einfach an einer
der beiden unteren Achsen ueber die Y-Achse drehen

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dampfmaschine.zip

 
Habe jetzt einfach mal meine "Dampfmaschine" anghängt. Ich weiß, dass es vielleicht nicht die profesionellste Lösung ist, aber für meine Ansprüche reicht das 
Kann mir jemand sagen was ich falsch bzw. wie ich das hinbekomme?

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannic,

nun solltest Du in der Sysinfo zur V17 noch erwähnen das es ein Academiclizenz ist.
Leider können die meisten hier mit Ihrer kommerziellen Lizenz diese Daten nicht lesen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok sorry wusste nicht, dass es da einen Unterschied macht. Danke für den Hinweis, werds dazu schreiben.
Wahrscheinlich haben die Meisten hier eine kommerzielle Lizenz oder?

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Sep. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannick,

es gibt hier auch einige die Academicversionen haben, die können sich die Daten ansehen und Dir dann auch weiterhelfen.
Wir haben alle mal klein angefangen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nur nimm doch einfach mal die Funktion
'Teil Verschieben' und in diser auf Rotation schalten und dann
die Lagerseite Achse der Kurbelwelle waehlen und drehen,
geht's da nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 07. Sep. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch das funktioniert (die Funktion kannte ich noch gar nicht), aber wie kann ich jetzt im Motion-Modul festlegen, dass sich die Kurbelwelle auch um diese Achse dreht?

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yabo2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Koennte sein: Kurbelwelle nicht in einem Festlager eingebaut
Teil in BG fest, aber Welle Rotation frei. Das muesste dann
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in Motion ein 'grounded Part' werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yabo2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yabo2004 an!   Senden Sie eine Private Message an yabo2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yabo2004

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2009

Windows XP
Solid Edge v17 academic

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe es endlich geschafft! Dafür habe ich die Kurbelwelle in eine Halterung gesetzt und den Typ der Kurbelwellenrotation von 'frei' auf 'Geschwindigkeit' gesetzt und jetzt funktionierts.
Danke für eure Hilfe und Bemühungen 

MFG Yannic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz