Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stücklisten (1434 mal gelesen)
Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder eine spezielle Frage und zwar:

wenn ich zwei ähnliche Baugruppen habe mit Stücklisten, gibt es dann die Möglichkeit in SE diese beiden Listen zu vergleichen.
Hintergrund, wir müssen diese Listen in unser ERP System eingeben und möchten uns die händische Kontrolle ersparen.

mfg
Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

SE bietet da mit Bordmitteln keine Lösung.
Du könntest die Liste als Text speichern und dann so Textvergleichtools wie "diff" benutzen. (mal nach diff googlen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 13. Jul. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie KMW schon sagte, am besten 2 Textdateien abspeichern und dann mittels Tool vergleichen. Ein von mir geschätztes (kostenloses) Tool ist WinMerge, erhältlich unter  http://winmerge.org/downloads/ . Mit Datei öffnen kannst Du die beiden Dateien auswählen, die nebeneinander dargestellt und deren Unterschiede farblich markiert werden.


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

[Diese Nachricht wurde von wksyspro am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 13. Jul. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

...wurde sogar auf Chip.de "prämiert"   
http://www.chip.de/artikel/Community-Choice-Awards-Die-beste-Open-Source-Software-2009-7_37087324.html


[Diese Nachricht wurde von Tita am 13. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank,
hab mir das Tool geholt und schon benützt, hilft auf jeden Fall weiter.

lg aus dem Schwabenland
Traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jul. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltraud,

bietet denn das ERP keine Vergleichsmöglichkeit?

Ausserdem sollte doch die Übernahme "irgendwie" automatisch gehen?

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 20. Jul. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hatte Dich ja schon vermisst. Danke für die Reaktion.
ERP nein leider nicht, aber kannst Du mir sagen was Ihr an ERP benützt und ob Ihr zufrieden seid. Wir möchten nämlich umstellen.
Und automatisch geht bei uns gar nix.

lg
traude
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jul. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltraud,

ERP ist nen heisses Thema

Wenn ihr einmal auf ein ERP System gesetzt habt, kommt  ihr da schwieriger von weg und seid den Herstellern mehr ausgeliefert als beim CAD System.

Ich kann hier eighentlich nur ein paar Hinweise geben ....

A. m. S. das wichtigste: im CAD müssen möglichst viele Daten hinterlegt bleiben. Je mehr Daten im ERP stecken, desto weniger ist es möglich ohne ERP mit den 3D Modellen weiter zu arbeiten.

WICHTIG: das ERP muß die Revisionsverwaltung übernehmen und dem CAD neue Versionen unterschieben, ohne das eine Revisionierung der Modelle/Zusammenbauten bis oben nötig ist.

Ich weiß das sich das widerspricht, weiß aber auch die Systeme das können, die Hersteller das aber gern verschweigen.

Da ich mich im letzten Jahr damit nicht mehr auseinander gesetzt habe und das letzte ERP System (DBWorks) hauptsächlich auf SW zugeschnitten war, kann ich z. Zt. nicht mehr dazu sagen.

Wenn du meine Handy Nr noch hast, melde dich mal ..... das alles zu schreiben was ich an Erfahrungen gemacht habe, würde nen Buch füllen und nicht wirklich weiterhelfen, weil einiges "gefühlt" und damit schwer greifbar war.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz