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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Drehungen im Assemblymodus (1983 mal gelesen)
myk01
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Beiträge: 7
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erstellt am: 09. Jul. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Egde'ler,

ich erstelle dereit eine Lagereinheit und habe dafür ein Rillenkugellager im AssemblyModus auf die Welle gesetzt. Nachdem ich es axial ausgerichtet und an die Wellenschulter gesetzt habe, passt es soweit auch.

Ich würde es jetzt gerne noch "auf der Welle drehen" um genau eine Kugel nach oben zu bekommen. Wenn ich mein Teil nämlich im Draftmodus schneide, bekomme ich einen unschönen Schnitt durch das Lager.

Freue mich auf eure Hilfe,

Gruß!

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast sicher als erste Beziehung eine axiale Ausrichtung verwendet, damit das Lager auf der Welle sitzt. Als nächstes hast Du bestimmt den Abstand zur Stirnseite definiert. Nun kannst Du die 3. Beziehung mit einer Winkelbeziehung versehen um das Lager zu drehen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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myk01
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2009

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal.

Die Frage ist nur, wie ich die Winkelbeziehung setzen soll. Anscheinend kann ich von dem Lager nur die runden Flächen, also Außen- und Innenring greifen und die kann ich doch nicht über eine Winkelbeziehung drehen??

Frage 2: Es gibt also keine Option à la "rotieren um x°"?

Gruß

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 09. Jul. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myk01 10 Unities + Antwort hilfreich

In Solid Edge hat jedes Teil 3 Referenzebenen.
Diese muß man in der ASM aber erst einblenden.
Rechte Maus auf das Part in der Edge Bar -> Komponenten ->Referenzebenen

Wie Winkelbeziehung geht steht in der SE Hilfe unter diesem Begriff.
Das ist das Gleiche wie rotieren um x.
Vorher noch bei der Achsenbeziehung die Rotation freigeben. 

Aber wie man Kugellager speicherschonend kreiert wurde hier schon oft diskutiert.  Bei größeren Baugruppen kommst Du mit Deiner Methode nicht mehr weit.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Jul. 2009 editiert.]

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erstellt am: 10. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myk01 10 Unities + Antwort hilfreich


10.07.png

 
halt stop
keine dummlager einbauen!!!!!!!!!!!!!!!!
wer braucht den kugeln!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wer will wirklich lager drehen damit sie im 2d gut aussehen
da kackt dir das system ab (bau mal ein paar lager ein)

modelier dir ein lager selber (siehe bild)
1 Rotationsausprägung
2 Rotatinsfläche (Kreis)
3 verstärken (zb mit 0,01)
fettig
und am besten anschließend vereinfachen

sieht in der zeichnung gut aus
reicht im 3d allemal

nein ich stell das model nicht ein
(übung macht den meister )

snap on

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