| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Drehungen im Assemblymodus (1983 mal gelesen)
|
myk01 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2009
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Solid Egde'ler, ich erstelle dereit eine Lagereinheit und habe dafür ein Rillenkugellager im AssemblyModus auf die Welle gesetzt. Nachdem ich es axial ausgerichtet und an die Wellenschulter gesetzt habe, passt es soweit auch. Ich würde es jetzt gerne noch "auf der Welle drehen" um genau eine Kugel nach oben zu bekommen. Wenn ich mein Teil nämlich im Draftmodus schneide, bekomme ich einen unschönen Schnitt durch das Lager. Freue mich auf eure Hilfe, Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für myk01
Hallo, Du hast sicher als erste Beziehung eine axiale Ausrichtung verwendet, damit das Lager auf der Welle sitzt. Als nächstes hast Du bestimmt den Abstand zur Stirnseite definiert. Nun kannst Du die 3. Beziehung mit einer Winkelbeziehung versehen um das Lager zu drehen. Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myk01 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2009
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank schonmal. Die Frage ist nur, wie ich die Winkelbeziehung setzen soll. Anscheinend kann ich von dem Lager nur die runden Flächen, also Außen- und Innenring greifen und die kann ich doch nicht über eine Winkelbeziehung drehen?? Frage 2: Es gibt also keine Option à la "rotieren um x°"? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5122 Registriert: 05.12.2005 V 20
|
erstellt am: 09. Jul. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für myk01
In Solid Edge hat jedes Teil 3 Referenzebenen. Diese muß man in der ASM aber erst einblenden. Rechte Maus auf das Part in der Edge Bar -> Komponenten ->Referenzebenen Wie Winkelbeziehung geht steht in der SE Hilfe unter diesem Begriff. Das ist das Gleiche wie rotieren um x. Vorher noch bei der Achsenbeziehung die Rotation freigeben. Aber wie man Kugellager speicherschonend kreiert wurde hier schon oft diskutiert. Bei größeren Baugruppen kommst Du mit Deiner Methode nicht mehr weit. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 [Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ingenieur für Flugzeugstrukturen - mechanische Konstruktion und Berechnung (m/w/d) | Die FTI Engineering Network GmbH wurde 2001 gegründet. Als zugelassener Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb umfasst unser Portfolio komplette Systemlösungen vom Design über die Herstellung bis zur Zertifizierung und Integration. Unsere Systemlösungen sind weltweit im Einsatz, z.B. im Airbus A380. Zu unseren Kunden zählen namhafte Flugzeughersteller, Airlines und Wartungsbetriebe. FTI ist Mitglied der Peiker Holding.... | Anzeige ansehen | Leitung, Teamleitung |
|
snap on Mitglied malen nach zahlen
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 10. Jul. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für myk01
halt stop keine dummlager einbauen!!!!!!!!!!!!!!!! wer braucht den kugeln!!!!!!!!!!!!!!!!! und wer will wirklich lager drehen damit sie im 2d gut aussehen da kackt dir das system ab (bau mal ein paar lager ein) modelier dir ein lager selber (siehe bild) 1 Rotationsausprägung 2 Rotatinsfläche (Kreis) 3 verstärken (zb mit 0,01) fettig und am besten anschließend vereinfachen sieht in der zeichnung gut aus reicht im 3d allemal nein ich stell das model nicht ein (übung macht den meister ) snap on Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |