Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grafische-Baum-Struktur-Stückliste für Prototyp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grafische-Baum-Struktur-Stückliste für Prototyp (6546 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit in Solid Edge V20 oder Insight eine Stückliste für einen Prototyp zu Papier zu bringen (A3)

Am liebsten wäre es mir, wenn alle Teile sowie alle Baugruppen und Unterbaugruppen aufgelistet wären.
Darüber hinaus sollten folgende Spalten zu sehen sein: Filename | Titel | Dokumentennummer | Kommentar
Des weiteren hätte ich gern alles in einer grafischen-Baum-Struktur-Stückliste.
Beispiel:

        
-+Prototyp XY (Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 01 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 01 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 02 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 03 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Baugruppe 22 (in Oberbaugruppe XY)
---+ Teil 05 (in Baugruppe 22)
---+ Teil 05 (in Baugruppe 22)
---+ Teil 08 (in Baugruppe 22)
----+ Baugruppe 33 (in Baugruppe 22)
-----+ Teil 09 (in Baugruppe 33)
-----+ Teil 10 (in Baugruppe 33)
-----+ Teil 11 (in Baugruppe 33)
--+ Teil 04 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 12 (in Oberbaugruppe XY)
--+ Teil 13 (in Oberbaugruppe XY)

usw.

Meines Wissensstand sagt: DAS KANN SOLID EDGE V20 oder INSIGHT NICHT !     

Jede Baugruppe sowie alle Unterbaugruppen inkl. aller Teile EINZELN in einer grafischen-Baumstruktur-Stückliste anzeigen.

Meinetwegen MUSS es ja nicht jedes Teil einzel Angeben, es wäre auch möglich, bzw. es würde mich zufreiden stellen, wenn es eine weitere Spalte mit "Menge" gäbe,
sodas doppelte Teile od. Baugruppen nur einmal aufgelistet sind, dies aber dann bitte mit dem Zusatz MENGE und das dann dort eben 3,4,5 oder 6 dort in der Spalte steht, sodass ich weiss, wie oft dieses Teil oder die Baugruppe verbaut sind.

Hintergrund ist, das ich diese Stückliste benötige, um:

A: überall mal Preise hinten dran zu schreiben
B: alles der Reihenfolge nach bestellen
C: Zeitberechnung für Eigenfertigungsteile
D: Ich will wissen, welches Teil in welcher Baugruppe & Unterbaugruppe (wie oft) verbaut ist

Wieso können diese beiden Programme (SE V20 und Insight) das bitte nicht, einfach eine KOMPLETTE grafische-Baum-Struktur-Stückliste aus zu Drucken ?
AUTOMATISCH EINGEFASST AUF EIN A3 HOCHFORMAT !

Das ist echt ein Witz² (oder ?) !


Grüße
Björn

PS: Catia V4, SoliWorks und ProEngineer können sowas ganz unkompliziert !

Ja, ich bin genervt. Danke.

------------------
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ohne Insight .. wenn du mit rechtem Mausklick auf eine Baugruppe gehst und einen Auszug machst, passt das ?
Ich würde mich wundern, wenn es nicht möglich wäre Insight so anzupassen, das genau das herauskommt, was du brauchst. Was sagt Dein Reseller zu Deiner Anforderung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

> PS: Catia V4, SoliWorks und ProEngineer können sowas ganz unkompliziert !

dann wechsle den AG so dass Du in den Genuss dieser programme kommst

> Ja, ich bin genervt. Danke.


wir auch. Bitte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 09. Jul. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

wie ich sehe bist du ja schon länger auf der Suche nach einer Lösung (siehe Thema vom 2.Dez 2008).
hast du es schonmal mit dem Excel-Report, der im untersten Beitrag beigefügt ist, versucht ? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/007125.shtml

ich bin auch nicht zufrieden mit dem mühseligen und nicht unbedingt intuitiven Workflow vom Modell bis zur Zeichnung mit für den Einkauf brauchbarer Stückliste.
Bei mir ist es terminbedingt des öfteren notwendig, diese Stückliste zu aktualisieren, damit der Einkauf koordiniert werden kann.
Und da hab ich momentan nur die Lösung über eine externe Excel-Tabelle.
Da gibt es nur 2 ASM-Ebenen: die Hauptbaugruppe und Unterbaugruppen.
Für jede Unterbaugruppe gibt es ein eigenes Tabellenblatt.
In dieses wird die zuvor im DFT inhaltskopierte STückliste eingefügt und mit einem Makro "in Form gebracht".
Auf dem 1.Blatt befindet sich die Gesamtübersicht mit allen Einzelteilen und deren Menge aus den Unterbaugruppen. Daher kann man in der Gesamtübersicht ersehen, aus welcher Unterbaugruppe der Teil stammt.
Nachteil dieses Systems ist die viele Arbeitsschritte benötigende Aktualisierungsprozedur.

würde mich brennend interessieren, ob es zu der Thematik effektive Zusatzsoftware oder Makros gibt.
Leider komme ich nie dazu, mich um solche Verbesserungen zu kümmern und arbeite halt mit dem was in SE zur Verfügung steht 

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hällöle,

so von zuhause aus ist die sache doch mal viel viel entspannter.. *lach..

Also die _Ideen sind ja alle nett und leib gemeint. Ich hab alles schon ausprobiert.

Die Auszüge: Größtes problem druckt das mal auf papier mit mehreren Spalten.. *lol* Und da war noch ein problem mit den mengen bzw. mit der baumstrucktur die ich gern hättte.

Mit Excel export. Klasse sache lässt sich super an den Drucker an und einpassen. Problem nur, hier gibt es keine richtige Baumstruktur wie in der zb. Edge-Bar. *doof*

Am besten gefällt mir die ansicht im Eigenschaftsmanager, aber die bekommt man auch nicht anständig zu papier. Und das witzigste ist ich muss alles also alle Baugruppern per hand auf-plussen! das nervt bei mehr als 2000 Teile ohne ende. Im REV-Manager gibts so nen tollen Knopf der alles von selbst aufmacht. naja.

Unser Reseller ??
Tja die hab ich schon ohne ende wegen des Problems genervt.
Bis dato ohne erfolg.

Ich behaupte das geht nicht!
Eigentlich sollte die V20 mal ausgereift sein.. aber gut.. selbst die V100 (also ST) kann es nicht mal.. naja...

HALLO HERR GRAS *winke winke*
BITTE HELFEN SIE HIER MAL *lach...

*Was richtig gut funktioniert, aber viel zu viel Arbeit ist, und mal keinen Meter sinnvoll ist für den workflow, sind 20 Screenshots aus dem Eigenschaftsmanager inkl. dem vorher alles aufplussen ! Weil drucken bzw. Einpassen in A3 ist da nicht.

HILFE....

------------------
beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jul. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
Und das witzigste ist ich muss alles also alle Baugruppern per hand auf-plussen!

Drück mal auf der obersten Ebene die rechte Maustaste und dann "Alles erweitern".

Immer nur nörgeln, aber nicht einmal Windows richtig bendienen können. Geht mir sowas von auf den Senkel.
Sonst hätte ich Dir ne Stückliste in ein TreeView programmiert.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jul. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

> alle Baugruppern per hand auf-plussen

und nicht vergessen sie nachher wieder per hand zu-minussen
--- wo ist mein Beissholz!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal abgesehen davon finde ich schon, das die Erstellung von Stücklisten offen Wunden sind.
Ich bin mal gespannt, wie die Übergabe von Stücklisten nach SAP funktioneren werden, wenn wir Teamcenter einsetzen.

Vor allem, eine Baugruppenstruktur, so wie sie in SE sinnvoll ist (was zbps. Verbauungen angeht) ist im anderen System ungünstig.
Und irgendwer (Fertigungsstücklisten) muß solche Stücklisten nacharbeiten. Ein Abgleich solcher Stücklisteninformationen ist irgendwie unteroptimal.

Was ist zbsp. mit Baugruppen-Gruppen ? Tolle neue SE-Funktion, die auf halber Strecke hängengeblieben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach was...   *genial *freu...

na dann hat unser Reseller in Hanau aber auch keine Ahnung von Windows! Weil die bzw. keiner von denen, die ich bis Dato am Telefon hatte, wusste das! Ne ganz im Gegenteil, die haben sogar einen Verbesserungsvorschlag an UGS geschickt mit der Bitte um solch einen Knopf wie im Rev.Manager der alles erweitert.     naja...

Aber mal zurück zum thema, diese ganze sache ist ja schön und gut, aber dieses *auf mir rumgehake* nur weil ich kleine dinge nicht weiss, bringt mich keinen Meter weiter bei der lösung meines GROßEN Problemes, was ich schon seit über 6 Monaten versuche zu lösen!

Danke.

------------------
beezrecords.com

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ne Regel, die kannst du regelmässig anwenden, sie heißt (mit eigenen Worten)
Das Kontextmenu (rechter Mausklick) ist dein Freund !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es gibt ne Regel, die kannst du regelmässig anwenden, sie heißt (mit eigenen Worten)
Das Kontextmenu (rechter Mausklick) ist dein Freund !

Danke. Dies habe ich jetzt schon begriffen 

..aber wo muss ich den Rechtsklick machen, um an solch eine (wie benötigte) Grafische-Baum-Struktur-Stückliste zu kommen ??? 

------------------
beezrecords.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz