Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grafikfehler ATI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grafikfehler ATI (3760 mal gelesen)
Cut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cut an!   Senden Sie eine Private Message an Cut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cut

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2006

erstellt am: 22. Mai. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration

Intel Quad Core Q9550
4GB RAM
Win XP Pro SP3 32bit
Grafik: ATI 4850 512 MB
Monitor: 24" 1920x1200
SolidEdge 20
Space Navigator

Leider musste ich feststellen, dass ich nach dem Kauf dieses neuen PCs heftige Grafikfehler habe.
Mit meinem alten PC (3,2 GHz, Grafik nvidia 6600GT) war die Grafik viel besser.

Wenn ich eine Skizze zeichne und bemaße und dann den Space Navigator bewege, so flimmert das gezeichnete Recheck und das Maß.
Es kann sogar sein, dass das Rechteck ganz verschwindet.

Wenn ich ein Maß mit dem Scrollrad verändern will, kommen auch Grafikfehler (Bild 5).
Wenn ich nun den Space Navigator minimal bewege, sind die Fehler weg und das Originale Maße ist meistens wieder sichtbar.

Wenn ich einen erzeugten Körper in der EdgeBar doppelklicke erscheinen ja die Maße des Rechtecks.
Wenn ich nun den Space Navigator bewege, so verschwindet das Maß und kommt mit viel Glück irgendwann wieder.

Wenn ich Linien zeichne habe ich Grafikfehler (Video)

usw ...

Habt ihr auch solche Probleme?
Kann es sein, dass es an der Grafikkarte liegt?
Was könnte ich dort umstellen?
Einstellungen von SolidEdge und der Grafikkarte sind auf Standard.
Im sonstigen Windows Betrieb und anderen Programmen habe ich keine Grafikfehler

Bitte schaut euch rechts die Bilder / Videos an (Bild 1 bis 4 kann ich leider nicht mehr löschen)

Danke
Cut

[Diese Nachricht wurde von Cut am 24. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cut am 24. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cut an!   Senden Sie eine Private Message an Cut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cut

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2006

erstellt am: 22. Mai. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG


5.jpg


Video.rar

 
Leider ein weiterer Post, wegen den Anhängen

[Diese Nachricht wurde von Cut am 24. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mai. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wieder ein "Beweis" warum ich schon seit Jahren sage:
"Finger weg von Rechnern wo ATI oben steht!"

Ich habe in den letzten 15 Jahren schon des öfteren "graue Haare" bekommen, wegen Rechnern mit ATI Graphik.
In allen Varainten, Ausbaustufen usw.
Und - das nicht nur mit Solid Edge sondern mit einigen anderen CAD Systemen ebenso.

Seither sage ich: "Lieber eine kleine nVidia als eine große ATI!"

Du kannst nur versuchen mit unterschiedlichen Treibern, Einstellungen usw. zu experementieren.
Ob es hilft ....

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cut an!   Senden Sie eine Private Message an Cut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cut

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2006

erstellt am: 24. Mai. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe gerade meinen Space Navigator an einem anderen PC (mit nvidia Grafik) getestet.
Dort treten die gleichen Fehler auf.

Wenn ich meinen 2. Space Navigator an meinen Rechner anhänge sind keine Grafikfehler vorhanden.
Denke mal, dass der Space Navigator defekt ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich decken sich die negativen ATI Erfahrungen mit meinen auch.
Nur leider hab ich mit Nvidia auch ähnliche Grafikfehler.

Ich hab einen neuen sehr schnellen Rechner daheim mit 2x GTX295 im SLI-Verbund.
Die V100 hat hier sehr viele Grafikdarstellungsfehler. Ich beachte das im Moment nicht weiter, da ich mit der V100 noch nicht produktiv arbeite und poste daher auch keine Fehler.
Nur bin ich sehr enttäuscht, ich hab sozusagen das beste an Hardware, was es so zur Zeit zu kaufen gibt und mit SE Probleme.
Alles andere an Software läuft übrigens einwandfrei, bzw. hervorragend schnell.

Also auch Nvidia ist nicht das nonplusultra. Möglicherweise liegt der Grund aber nicht bei der Grafikkarte sonden simpel und direkt gesagt bei SE selbst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW!


Glaube ich sofort!
Aber wenn ich zwischen 2 Übeln wählen muss, dann nehme ich mir lieber das kleinere!

Und auch die FX Quadro machen Probleme
Und zwar - so meine Erfahrung - je höher die Nummern um so mehr
Fast schon problematisch mit den 4000ern (aber gut vielleicht sind das auch nicht mehr die CAD Karten)
Das müssen die besseren IT Leute beantworten.

mfg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

> Aber wenn ich zwischen 2 Übeln wählen muss, dann nehme ich mir lieber das kleinere!

Falsch! Wie bei Wahlen: das mit der groesseren Erfahrung, oder etwas
zwischenmenschlicher: wie bei Frauen/Maennern: die oder den in der huebscheren Verpackung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Mai. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

Worauf ich hinweisen möchte ist, ich mach das jetzt nochmal deutlicher:
Ich meine das hier(IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) einige Probleme ganz bestimmt nicht sein müssten und möglicherweise begründet sind bei SE selbst.

Ganz früher gabs mal den Hinweis auf zertifizierte Hardware und gerne wird da immer noch drauf hingewiesen. Leider ist es so, das auch hier Probleme existieren, da diese Zertifikation offensichtlich nicht mehr so richtig ernst genommen wird oder zeitlich der aktuellen Hardware stark hinterhinkt. (Motto: entweder ist die Hardware, die der Anwender hat schon zu alt, oder noch zu neu).
Ihr merkt schon, ich versuche mich da so vorsichtig wie möglich auszudrücken. Ganz sicher ist hier Handlungsbedarf und das seitens Siemens in Zusammenarbeit mit Nvidia.
Natürlich ist hier auch der Grafikkartenhersteller gefragt mit seinem Treiber. Ganz sicher ist das aber kein Problem was auf den Anwender geschoben werden kann. Wir Anwender können uns weder das Betriebssystem noch die Treiber aussuchen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriese
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von chriese an!   Senden Sie eine Private Message an chriese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriese

Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2006

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cut 10 Unities + Antwort hilfreich

...wir haben die gleichen Probleme.

ATI 5600 wurden jetzt durch Nvidia Karten ersetzt...

Fazit: Wesentlich besseres Arbeiten, Grafikfehler bestehen aber z.T. immer noch (zwar selten ader es kommt vor)

Letzten Endes wusste da auch der eingeschaltete ATI-Support nicht weiter...

Gruss Chrise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz