| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Umfrage: SE/ST und 3D-Maus (1121 mal gelesen)
|
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich arbeite mit SE/ST mit MP5 und dem SpacePilot von 3Dconnexion mit der Treiberversion 3.6.11. (mit XP 32bit und SP2) Nun habe ich das Problem, dass im Assembly die rechte Maustaste regelmässig den Dienst quittiert. Weiter kommt es oft vor, dass sich das Modell nicht mehr per SpacePilot drehen lässt. Bei beiden Fällen hilft nur SE neu starten. Nach Rücksprache mit der SE-Hotline und Siemens sei dieses Problem auf einen fehlerhaften 3DConnexion-Treiber zurückzuführen. Dieser Bug sei aber seit November 2008 behoben. Daraufhin habe ich mich mit der Hotline von 3DConnexion in Verbindung gesetzt. Diese hat geantwortet mit der Empfehlung, den aktuellsten Treiber auf der Homepage neu zu installieren. Das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Das habe ich dann nochmals mitgeteilt. Es kam dann die Antwort, das Problem sei an den "technischen Support 2" weitergeleitet worden. Seither habe ich mich mehrmals gemeldet, habe gefragt, ob sie mehr Infos brauchen um das Problem einzukreisen, wie der Status sei usw. -> nichts, Funkstille, da kommt nicht mahl mehr ne Info, dass sie meine mail erhalten haben. Ich wäre froh, wenn sich jeder, der auch diese Probleme hat mit dem SpacePilot/Traveller/Navigator usw. sich hier kurz eintagen würde. Ich habe hier im Forum sicher von zwei Usern gelesen, dass sie ähnliche Probleme haben. Sind wir die einzigen, oder gibts noch mehr Anwender, die diese Fehler kennen? Viele Grüsse, Thomas ------------------ ----- SE V100, MP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaetho
Hallo Thomas, hast Du den bestehenden Treiber vorher runtergeschmissen? Achtung, die 3DConnexion Treiber bestehen aus 2 Teilen. Da ist zum einen der eigentliche 3D Treiber und dann das CAD Plugin in diesem Fall das für Solid Edge. Diese haben auch unterschiedliche Versionen. ------------------ Gruß von der Hannover Messe 2009 Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 23. Apr. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
dutschman Mitglied IT-Administrator
Beiträge: 5 Registriert: 13.11.2008 Win7 SP1 64bit SEST6 - MP14
|
erstellt am: 24. Apr. 2009 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaetho
Wir haben das gleiche Problem. Wir haben einen Rechner komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, um die Möglichkeit auszuschließen, dass manche Programme beim Upgrade irgendwo Reste stehen lassen Komplett neu aufgesetzten Rechner mit WinXP SP3, SEST MP05: alles prima. zusätzlich 3D SpaceNavigator mit aktuellem Treiber 3.6.11 1 Woche später nachinstalliert: Grafikfehler - Innerhalb von SE Fensterwechsel funktioniert nicht (von einer .dft in ein .par oder .asm). Die 3D Umgebung wird erst angezeigt, wenn der User kurz das 3D Eingabegerät antippt. - Abstürze von SE mit crash.log (die auf dem Weg zu UGS und Reseller sind ) Nach knapp 1 Tag haben wir an der Maschine den 3DCon Treiber ausgeschaltet und aus der Autostart genommen (nicht deinsalliert!), und den SpaceNavigator abgesteckt und die Probleme waren weg...
Trotzdem schönes Wochenende
[Diese Nachricht wurde von dutschman am 24. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 24. Apr. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bfrimut Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 04.05.2005
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaetho
Hallo! Ich hab auch ständig Probleme mit dem SpaceExplorer. Bei mir verschwindet das Teil - ich sehe nur noch den Hintergrund - und beim versuch das par/die asm zu drehen fängt meine Wks zu piepen an. Es hilft nur ein Neustart, dann gehts wieder einige Zeit, und dann wieder das selbe. ------------------ Gruß, Bfri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bfri, diesen Fehler kenne ich auch, tritt bei mir aber nicht ganz so häuffig auf wie der Fehler mit der rechten Maustaste. Danke für dein Feedback. Thomas ------------------ ----- SE V100, MP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |