| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Benutzereinstellungen (3674 mal gelesen)
|
Oliver II Mitglied TZ
Beiträge: 206 Registriert: 26.07.2005
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Zusammen, kann mir jemand sagen, wo die Einstellungen für die einzelnen Benutzer unter SE abgelegt sind oder wie die Datei heißt? In meiner letzten Frage hatte ich einen Absturz von SE, danach hatte ich Schwierigkeiten bei den Einstellungen. Jetzt bin ich hingegangen und habe mich unter einem anderen Benutzer eingeloggt und siehe da, es funktioniert alles wieder ohne Probleme. Melde ich mich wieder unter meinem Namen an ist das Problem wieder da. Kann mir jemand dabei helfen? MfG Oliver II Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peticeo Mitglied Wirtschaftsinformatiker FH
Beiträge: 162 Registriert: 25.10.2005 Windows 7 64bit Quad X5472 ST 2/12 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
In der Registry unter: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20]..... Hier sind alle User-Einstellungen. Du kannst auch die Current_user Registry für deinen User löschen und nach dem Solid Edge neustart werden die default Einstellungen geschrieben. Aber VORSICHT bein den Registry!!!!!!! Ich übernehme KEINE Garantie! Gruss Peticeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die User Settings werden in die Registry geschrieben? Geht das (auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann ) auch anders? Wie kann ich denn dann die User Settings von einem anderen Rechner anziehen lassen, wenn ich mal an einem anderen Arbeitsplatz sitze?
------------------ Gruß rafi |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Hey, und auch hier wieder der Hinweis das, es von der Hotline keinen support gibt, wenn an den Registrykeys gespielt wurde. Die Registry ist ein sehr sensibler teil von Solid Edge. Von einfach Kopieren würd ich etwas abstand nehmen, zumal nicht nur in Current User etwas steht sondern auch in Local Machine usw... cya AMG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von amg13: Hey, und auch hier wieder der Hinweis das, es von der Hotline keinen support gibt, wenn an den Registrykeys gespielt wurde. Die Registry ist ein sehr sensibler teil von Solid Edge.Von einfach Kopieren würd ich etwas abstand nehmen, zumal nicht nur in Current User etwas steht sondern auch in Local Machine usw... cya AMG
So ein Quatsch von wegen kein Support; wer in der Registry "rummacht" ist selbst verantwortlich für sein Handeln, das ist nicht nur bei SE so. Aber dass die Hotline keinen Support bietet bei SE-spezifischen Registrymanipulationen wäre mir neu. Auf den Umgang mit der Registry wurde bei uns an der offiziellen Schulung hingewiesen. Habe mir damals aufgeschrieben: -HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 100 Dieser Schlüssel beinhaltet die Benutzereinstellungen, kann gelöscht/exportiert/kopiert werden. Wenn gelöscht -> jungfräuliches SE alle anderen Regschlüssel können die Lauffähigkeit von SE beeinträchtigen, wenn diese einfach gelöscht werden... Gruss, Thomas
------------------ ----- SE V100, MP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Danke für die Hinweise. Jedoch finde ich es echt krass, dass solche Dinge in die Registry geschrieben werden. Da lobe ich mir das gute, alte Katja V5. Da gab's zwei Dateien wo die wichtigsten Settings drin waren und dann konnte man die noch kaskadierend anziehen lassen (jeweils gesperrt oder frei einstellbar für den User) und auf dem Netzwerk ablegen. Das war ne feine Sache. Sorry, sollte kein "SE-ist-schlecht-andere-sind-viel-besser" Thread werden. Wollt ja nur sagen, dass es anders auch geht. Dafür hat SE ja die ST, was ich, nebenbei bemerkt, in gewissem Rahmen ziemlich gut finde. *thumbup*
------------------ Gruß rafi |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
die Registry ist von $Soft als *das* schlechthin propagiert worden und manche laufen $Soft halt immer hinterher -- die moderne Variante des 'Der Rattenfaenger von Hameln'. Der letzte Gag aus dieser Ecke ist die neue Oberflaeche der V100 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Hallo Kaetho, Keine Ahnung welche Hotline du hast. Wenn es deine Hotline unterstützt schön. Die Solid Edge 2nd und 3rd level Hotline jedenfalls supportet das nicht das hab ich schon öfters schriftlich und mündlich bekommen. MfG AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
Oliver II Mitglied TZ
Beiträge: 206 Registriert: 26.07.2005
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, eure Vorschläge sind ja wunderbar, aber ich weiß immer noch nicht ob es besser ist den Eintrag zu löschen oder nicht! Wir können ja vieleicht eine Abstimmung machen . Ich habe es noch nicht ausprobiert weil mir im Moment die Zeit fehlt. Durch die momentane Wirtschaftslage habe ich in unsewrem Büro die freie Auswahl um an einem anderen Rechner zu arbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von modeng: [...] gelöscht/exportiert/kopiert werden. .... [...]beim 'Kopieren' wuerde ich schon mal ein grosses ? anhaengen. Manche haben die Bereitschaft zum Risiko -- auch zum unkalkulierbaren ...
ok, wohl eher exportieren und löschen. Kopieren kommt dem exportieren und unter anderem Benutzer importieren näher. Habe mir angewöhnt den Schlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 100), nachdem ich SE so eingerichtet habe wie ich es will, zu exportieren. So als Sicherung. Wenn SE dann plötzlich unergründlich zickt, ist einer meiner ersten Schritte den Schlüssel in der Registry zu löschen und den gesicherten und exportierten Schlüssel wieder zu importieren. Hat mir (vor allem in der V20) mehrere Male geholfen. Und genau dieses Vorgehen wurde uns auch auf der Schulung erklärt. Gruss, Thomas ------------------ ----- SE V100, MP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
Beiträge: 206 Registriert: 26.07.2005
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, habe meine Mittagspause dazu benutzt um die regdatei auszumisten und siehe da mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Was ich jetzt nur noch von Kaetho gerne wissen möchte. Wie importiere ich den Regeintrag? MfG Oliver II Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Hallo Oliver, im Prinzip per Doppelklick auf die xx.reg. Danach erscheint ein Dialog, ob die Datei in die Registry eingetragen werden soll. Arbeitest du unter Vista? Dann ev. per rechte Maustaste "als Administrator ausführen". Das genaue Vorgehen, wie man unter XP oder Vista einen Regschlüssel importiert, findest du im Netz zur Genüge beschrieben . Gruss, Thomas
------------------ ----- SE V100, MP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Teamleitung, Gruppenleitung |
|
Oliver II Mitglied TZ
Beiträge: 206 Registriert: 26.07.2005
|
erstellt am: 15. Apr. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|