Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzereinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benutzereinstellungen (3674 mal gelesen)
Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,
kann mir jemand sagen, wo die Einstellungen für die einzelnen Benutzer unter SE abgelegt sind oder wie die Datei heißt?
In meiner letzten Frage hatte ich einen Absturz von SE, danach hatte ich Schwierigkeiten bei den Einstellungen.  Jetzt bin ich hingegangen und habe mich unter einem anderen Benutzer eingeloggt und siehe da, es funktioniert alles wieder ohne Probleme. Melde ich mich wieder unter meinem Namen an ist das Problem wieder da. Kann mir jemand dabei helfen?

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Registry unter:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20].....
Hier sind alle User-Einstellungen.

Du kannst auch die Current_user Registry für deinen User löschen und nach dem Solid Edge neustart werden die default Einstellungen geschrieben.

Aber VORSICHT bein den Registry!!!!!!! Ich übernehme KEINE Garantie!

Gruss Peticeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

die User Settings werden in die Registry geschrieben? Geht das (auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann    ) auch anders?
Wie kann ich denn dann die User Settings von einem anderen Rechner anziehen lassen, wenn ich mal an einem anderen Arbeitsplatz sitze?

------------------
Gruß

rafi

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Registry exportieren und wo anders importieren...
Geht so lange die Rechner gleich eingerichtet sind.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
und auch hier wieder der Hinweis das, es von der Hotline keinen support gibt, wenn an den Registrykeys gespielt wurde.
Die Registry ist ein sehr sensibler teil von Solid Edge.

Von einfach Kopieren würd ich etwas abstand nehmen, zumal nicht nur in Current User etwas steht sondern auch in Local Machine usw...

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
Hey,
und auch hier wieder der Hinweis das, es von der Hotline keinen support gibt, wenn an den Registrykeys gespielt wurde.
Die Registry ist ein sehr sensibler teil von Solid Edge.

Von einfach Kopieren würd ich etwas abstand nehmen, zumal nicht nur in Current User etwas steht sondern auch in Local Machine usw...

cya
AMG


So ein Quatsch von wegen kein Support;
wer in der Registry "rummacht" ist selbst verantwortlich für sein Handeln, das ist nicht nur bei SE so. Aber dass die Hotline keinen Support bietet bei SE-spezifischen Registrymanipulationen wäre mir neu. Auf den Umgang mit der Registry wurde bei uns an der offiziellen Schulung hingewiesen. Habe mir damals aufgeschrieben:

-HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 100
Dieser Schlüssel beinhaltet die Benutzereinstellungen, kann gelöscht/exportiert/kopiert werden. Wenn gelöscht -> jungfräuliches SE

alle anderen Regschlüssel können die Lauffähigkeit von SE beeinträchtigen, wenn diese einfach gelöscht werden...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Danke für die Hinweise. Jedoch finde ich es echt krass, dass solche Dinge in die Registry geschrieben werden.
Da lobe ich mir das gute, alte Katja V5. Da gab's zwei Dateien wo die wichtigsten Settings drin waren und dann konnte man die noch kaskadierend anziehen lassen (jeweils gesperrt oder frei einstellbar für den User) und auf dem Netzwerk ablegen. Das war ne feine Sache.

Sorry, sollte kein "SE-ist-schlecht-andere-sind-viel-besser" Thread werden. Wollt ja nur sagen, dass es anders auch geht. 

Dafür hat SE ja die ST, was ich, nebenbei bemerkt, in gewissem Rahmen ziemlich gut finde. *thumbup*

------------------
Gruß

rafi

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich


die Registry ist von $Soft als *das* schlechthin propagiert worden
und manche laufen $Soft halt immer hinterher -- die moderne Variante
des 'Der Rattenfaenger von Hameln'.
Der letzte Gag aus dieser Ecke ist die neue Oberflaeche der V100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaetho,

Keine Ahnung welche Hotline du hast.
Wenn es deine Hotline unterstützt schön.
Die Solid Edge 2nd und 3rd level Hotline
jedenfalls supportet das nicht das hab
ich schon öfters schriftlich und mündlich
bekommen.
MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
gelöscht/exportiert/kopiert werden. ....
[...]

beim 'Kopieren' wuerde ich schon mal ein grosses ? anhaengen. Manche
haben die Bereitschaft zum Risiko -- auch zum unkalkulierbaren ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
eure Vorschläge sind ja wunderbar, aber ich weiß immer noch nicht ob es besser ist den Eintrag zu löschen oder nicht! Wir können ja vieleicht eine Abstimmung machen      . Ich habe es noch nicht ausprobiert weil mir im Moment die Zeit fehlt. Durch die momentane Wirtschaftslage habe ich in unsewrem Büro die freie Auswahl um an einem anderen Rechner zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
[...]
gelöscht/exportiert/kopiert werden. ....
[...]

beim 'Kopieren' wuerde ich schon mal ein grosses ? anhaengen. Manche
haben die Bereitschaft zum Risiko -- auch zum unkalkulierbaren ...


ok, wohl eher exportieren und löschen. Kopieren kommt dem exportieren und unter anderem Benutzer importieren näher.
Habe mir angewöhnt den Schlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 100), nachdem ich SE so eingerichtet habe wie ich es will, zu exportieren. So als Sicherung. Wenn SE dann plötzlich unergründlich zickt, ist einer meiner ersten Schritte den Schlüssel in der Registry zu löschen und den gesicherten und exportierten Schlüssel wieder zu importieren. Hat mir (vor allem in der V20) mehrere Male geholfen.
Und genau dieses Vorgehen wurde uns auch auf der Schulung erklärt.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe meine Mittagspause dazu benutzt um die regdatei auszumisten    und siehe da mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Was ich jetzt nur noch von Kaetho gerne wissen möchte. Wie importiere ich den Regeintrag?

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
im Prinzip per Doppelklick auf die xx.reg. Danach erscheint ein Dialog, ob die Datei in die Registry eingetragen werden soll.
Arbeitest du unter Vista? Dann ev. per rechte Maustaste "als Administrator ausführen".

Das genaue Vorgehen, wie man unter XP oder Vista einen Regschlüssel importiert, findest du im Netz zur Genüge beschrieben .

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ich habe kein Vista nur XP.

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz