Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE und SpacePilot Tastenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE und SpacePilot Tastenproblem (1601 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich nutze zu meinem SE einen SpacePilot (Release Vers. 3.5.6, Driver Vers. 6.5.5, Firmware Vers. 4.05) und habe folgendes Problem:

Ich habe auf die nummerierten Tasten SE Befehle (Mindestabstand messen, Element abfragen, Vorherige Ebene ausblenden usw.). Wenn ich SE starte und ein PAR oder ASM öffne, dann funktionieren die Befehle nicht. Auf dem Pilot wirds im Display angezeigt, jedoch passiert im SE nichts. Wenn ich aber einen 3DConnexion Befehl ausführe (Select Rotation Point z.B.) das geht wiederum. Wenn ich jedoch einmal kurz das Befehlspanel des Pilot öffne auf dem ich die Tasten konfigurieren kann, dann funktioniert alles tadellos, aber dieses muss ich jedes Mal machen damit es geht.

Kennt jemand dieses Problem und / oder weiß eine Lösung? Ist wie des Öfteren ja eigentlich nicht dramatisch aber es nervt halt doch ein bissel.

------------------
Gruß

rafi

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von dem Problem hab ich schon gelesen, das es andere auch haben.
Da hilft wohl nur nochmals bei 3dconnexion einen call aufmachen.

Ich hab leider auch das Problem, das Fehlermeldungen bei 3dconnexion nicht richtig ankommen und bearbeitet werden. Einige Fehlermeldungen meinerseits gehen schon zurück bis zur Version 18.
Siemens schliesst solche Calls gleich und kümmert sich nicht weiter drum.

3dconnexion bearbeitet Fehlermeldungen zu Solid Edge nicht gerade mit höchster Priorität.

Vielleicht sollte man hier an dieser Stelle mal die Empfehlung aussprechen, nicht mehr weiter Devices von 3dconnexion zu benutzen sondern lieber auf andere Produkte umsteigen. Ich hab auch einen der teuren SpacePilots und ärgere mich über Abstürze die ganz klar am Treiber liegen.
Mein Reseller empfiehlt mir das Device nicht zu benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Apr. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,
Problem ist bekannt, und 3Dconnexion arbeitet (oder arbeitete Mitte März zumindest) daran. Siehe auch hier: http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=2666
Ich war mit 3DConnexion deswegen direkt in Kontakt. Mein letzter Wissensstand ist, dass da nächstens ein neuer Treiber kommen soll.

@kmw: hat dein Reseller eine funktionierende Alternative? Würde mich interessieren...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht schuld daran bin.  

Edit: @Thomas: Haste mal über den Update-Assistent geschaut ob's ein Update giubt welches das Problem löst?

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 06. Apr. 2009 editiert.]

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 06. Apr. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der letzte Treiber bei 3D Connexion ist 3.6.11 schon seit langem. damit geht es auch nicht.
Ich habe auch schon versucht Treiber deinstalliert. Auch die Registrieinträge gelöscht und wieder neu installiert. Die Konfigurationen gemacht und die Profile unter 3Dconnexion\3DxWare\profiles mit Schreibschutz versehen. hat alles nichts genützt.

Vielleicht weiß jemand von den Programmieren, wie mann beim SE- Start das Button Mapping startet und automatisch wieder schließt.


Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Apr. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volkmar,
das Problem tritt mit dem aktuellen Treiber (3.6.11) auch auf. Bin schon der Meinung, dass dieses Problem von Seiten 3DConnexion gelöst werden sollte...
Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar, ich meine auch dass das Problem gelöst werden sollte, nur kann man aus dem 3D Connexion Forum nicht gerade erkennen, dass die mit Hochdruck daran arbeiten.  Schade.
Wie gesagt, ist zwar nicht dramatisch, aber es nervt halt trotzdem. Und mit nem Makro das unterdrücken kann auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht gibts ja mal das erlösende Update...

------------------
Gruß

rafi

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, genannt bekommen habe ich keine Alternative. Aber wer braucht schon Normteile, Außengewinde oder 3d Eingabegeräte ? (Achso ja, Normteile gehen ja, man kann sie unter 64 bit nur nicht installieren, sorry).

Ja, da gibts ein Gerät namens Astroid. http://www.spatialfreedom.com/
So schlecht soll das gar nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider -noch nicht- für Solid Edge
http://www.spacecontroller.de/

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist an dem SpaceController so viel anders als an dem SpaceExplorer bzw. SpacePilot von 3DConnexion? Was kostet der denn? Und was für eine Firma steht da dahinter?

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, da habe ich auch keinen blassen Schimmer,
es wurde nach Alternativen gefragt, deahalb habe ich diesen Link hier aufgelistet.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 12. Mai. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe gerade die neue 3DxSoftware_v3-7-12 installiert. Damit scheit das Problem, dass immer das Pannel nach Start von SE aufgerufen werden muss, um sein probrammierten Tastenfunktionen zu nutzen, behoben. Bei mir hat es bisher nach 3 mal Se St starten und ausprobiern ohne Aufruf des Pannel geklappt (Space Explorer).


Gruß

Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Volkmar Trotz:
habe gerade die neue 3DxSoftware_v3-7-12 installiert.

Hallo,

bei mir und meinem SpacePilot gehts jetzt auch. Super, vielen Dank für die Info! 

------------------
Gruß

rafi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz